genaue Ausrichtung HLW, SLW, Flächen

Bidu79

User
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage:
Jedes Mal, wenn ich bei einem Modell das Seitenleitwerk und Höhenleitwerk auf den Rumpf verklebe, frage ich mich, wie die Ausrichtung der Teile wohl am Besten zu bewerkstelligen ist. Ich habe schon einiges versucht, mit Faden zum Abmessen der Abstände, Überprüfen der Flucht nach vorne (Seitenleitwerk) aber irgendwie ist das Ergebnis nie so ganz befriedigend.

Wie habt ihr die besten Ergebnisse? Wie macht ihr das? Ich wäre froh über ein paar Tipps und vielleicht Skizzen.

Grüsse an Alle

Bidu
 
Hallo,

ich habe mir den Bosch Quigo Kreuzlinien-Laser gekauft. Genau genommen zwei davon
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/quigo-3165140836074-199931.jsp

Es gibt die auch billiger. Einen der beiden habe ich für deutlich weniger gebraucht in der Bucht gekauft.


Hier gibt es mehr infos:
http://www.rc-network.de/forum/show...auprojekt-Douglas-DC-6/page70?highlight=laser

Hier auch:
http://www.rc-network.de/forum/show...uprojekt-Douglas-DC-6/page102?highlight=laser

CIMG5288.JPG

20170724_200442.jpg

Ich weiß gar nicht, wie ich das früher hinbekommen habe ;) Mittlerweile setze ich den Laser für alle möglichen Zwecke ein. Z.B. für das Anbringen von geraden Linien am Rumpf.

Ansonsten ist die Faden Methode sicherlich einer der sichersten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Falls mal wieder die Batterie vom Laser alle ist... ich habe neben Schnur, dafür noch Aluleisten (1m und 2m lang). Zwei ~ drei große Geodreiecke und einige Metallwinkel im Schrank. (Metallwinkel sind Magnetisch, die bleiben von starken Magneten gehalten nämlich genau da stehen, wo sie stehen sollen. Irgendwie habe ich immer zuwenig Hände...;))
 

Bidu79

User
Hat jemand eine Skizze wie diese Werkzeuge anzuwenden sind? Richtet ihr zuerst die Fläche im Lot aus und messt dann das HLW? Ich blicke in der Anwendung der Werkzeuge nicht ganz durch.

Gruss Bidu
 
Obwohl einige die Laser Methode hier belächeln, so muss ich sagen, sie spart enorm viel Zeit und ist sehr bequem, schnell und effektiv. Natürlich geht das auch mit langen Linealen, Faden (wenn er 100% zugfest ist!), etc. Das hat sich lange bewährt und funktioniert.

Zum Laser: wichtig ist, dass man versteht, dass es hier auch zu unschönen Ergebnissen kommen kann. Obwohl die Bosch Laser per se waagerecht sind (ein Gewicht balanciert den Laser), muss man ihn möglichst orthogonal ausrichten, damit es in der Geometrie nicht zu Abweichungen kommt. Daher verwende ich meist zwei Laser zum einmessen.

Hier gibt es keine Skizze oder Anleitung. Wenn man den Laser hat, probiert man erst einmal herum, um ein "Gefühl" dafür zu bekommen. Ich habe den Laser auf einem alten Foto Stativ (ein Stativ ist mMn Pflicht) und kann ihn so leicht in der Höhe justieren. Es muss kein teures Stativ sein. Ein billiges tut es dafür.

Ich kann nur sagen, dass es das Einmessen meiner DC-6 wesentlich erleichtert hat. Ich habe ja einen Link oben auf meinen Thread, wo ich das beschrieben habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten