Probleme beim 3D - Ausdruck

Maat43

User
Hallo,
ich habe folgendes Problem beim Ausdruck einer 3D - Datei:
Ich habe eine 3D - Datei von einer Firma zur Verfügung gestellt bekommen um diese mit dem 3D - Drucker ausdrucken zu können, es handelt sich um einen Löschmonitor. Die Datei ist im *.Step - Format abgespeichert. Ich habe die *.Step - Datei dann mit FreeCAD 0.16 geöffnet und dann im *.STL - und *.Obj - Datei gespeichert, bis hierhin ist noch alles in Ordnung.
Wenn ich dann die *.STL - Datei mit dem Programm CURA öffne um einen Gcode zu erzeugen, wird der Löschmonitor auch so gezeigt wie er sein soll, jedoch der 3D - Druck sieht dann völlig anders aus, ich würde sagen es sieht aus als wenn nur die Innenteile mit Hilfsstegen gedruckt werden und die Hülle weggelassen wird. Wenn ich den Vorgang mit der *.Obj - Datei durchführe, ist das Ergebnis das gleiche.
Der verwendete 3D - Drucker ist ein Renkforce 1000. Andere Dateien im *.STL - Format werden problemlos gedruckt.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Ahnung was ich hier eventuell falsch mache ? ich bin ziemlich ratlos.

Gruß
Jens
 

helijoy

User
Wände können nicht unendlich dünn sein, dann werden diese vom Slicer nicht korrekt verarbeitet, aber auch Fehler im Oberflächen Gitter der STL können dafür sorgen.
Cura bringt zwar schon eine eigene Reparaturfunktion mit, welche Löcher im Dreiecksgitter entdeckt und auch schließt, aber das klappt nicht unendlich.
Lade dir mal die freie Software "Netfabb Studio Basic" herunter, diese kann diese Oberflächen reparieren.
Solltest du die Vorlage versucht haben, auf deinen Maßstab zu verkleinern, kann auch dies für zu dünne Wände sorgen.
Einfach mal die Röntgen Vorschau in Cura aktivieren, da sollten sich die Löcher im Gitter auch schon zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten