Gebrochene Magnete

Hallo nochmal, vielleicht hab ich hier mehr glück auf eine Antwort.
ich mache es kurz
meine Fragen In meinen Brushless 63/74 ist ein Stück Magnet abgebrochen ,kann ich den Motor damit noch betreiben (kurzzeitig) oder besser
nicht mehr
würde mich über einen Experten -Tipp freuen
MFG
 

heikop

User
Da wäre ein nicht zu kleines, ordentlich belichtetes und scharfes Photo hilfreich um den
Schaden zu beurteilen, "ein Stück Magnet" kann alles mögliche sein.
 
Da wäre ein nicht zu kleines, ordentlich belichtetes und scharfes Photo hilfreich um den
Schaden zu beurteilen, "ein Stück Magnet" kann alles mögliche sein.

Hallo Heiko,danke das du dich gemeldet hast vielleicht kennst du dich ja mit Brushlsess gut aus, ich habe noch nicht so viel Erfahrung damit,
leider habe ich kein Foto gemacht und nach den Reinigen wieder eingebaut, ich hatte es vor ein paar Tagen unter der Rubrik "Motoren" schon mal beschrieben,
der Motor hat 12 Magnete ca 7,0cm lang und ca 1,0 cm breit und an einen ist ein stück von ca 8 mm auf ganzer breite weggebrochen und hatte sich zwischen die andern Magnete eingeklemmt, dieser eine Magnet ist nun nur noch ca 63 mm lang, das ist nun die Frage würde er mit dieser (Zahn) Lücke trotzdem noch funktionieren
oder sollte man es besser lassen
MFG Siggi
 

heikop

User
Falls das abgebrochene Stück noch vorhanden ist würde ich es mit einem geeigneten
Zweikomponentenkleber wieder einkleben und den Motor weiter benutzen.



Korrektur:

Wir reden hier über einen 3kW Motor, der wohl auch in einem entsprechenden
Modell betrieben wird. Du hast schon mehrfach Probleme mit den Motoren gehabt, die der
Beschreibung nach (lose/defekte Magnete) auf Überlastung hinweisen.

Ich persönlich würde den Motor in dem Modell nicht mehr einsetzen und nach Deinen Erfahrungen
von Dymond Motoren in dem Leistungsbereich Abstand nehmen.
 
Falls das abgebrochene Stück noch vorhanden ist würde ich es mit einem geeigneten
Zweikomponentenkleber wieder einkleben und den Motor weiter benutzen.



Korrektur:

Wir reden hier über einen 3kW Motor, der wohl auch in einem entsprechenden
Modell betrieben wird. Du hast schon mehrfach Probleme mit den Motoren gehabt, die der
Beschreibung nach (lose/defekte Magnete) auf Überlastung hinweisen.

Ich persönlich würde den Motor in dem Modell nicht mehr einsetzen und nach Deinen Erfahrungen
von Dymond Motoren in dem Leistungsbereich Abstand nehmen.


das der Dymond damit überfordert ist könnte sein , es ist bisher 3x passiert das die Magnete sich gelöst haben obwohl ich die höchste Leistung nur kurz zum Start benutzt habe, danach meistens mit 3/4 Gas betrieben , die Luftschraube gibt Dymond mit 10S 24x10 an, die habe ich auch schon auf 22x10 geändert, hat alles nichts gebracht die Magnete halten es nicht durch, es gibt wohl in diesen Größen bessere Qualitäten ,

Danke MFG Siggi
 
reparieren

reparieren

Hallo,

auch in einem meiner AL63-74 haben sich zwei nebeneinander liegende Magnete gelöst.
Diese habe ich wieder, nach dem Aufrauhen der Klebeflächen in der Glocke und an den Magneten, mit Endfest 300 und Temperaturen um die 60°C polrichtig orientiert eingeklebt.
Jetzt halten die Magnete wieder.

Der Motor sollte m.M.n. immer gut belüftet sein ist ist auch nicht für einen Dauereinsatz, auch mit 3/4 der Drehzahl, geeignet.
Die Latte ist mit 24x10 sicher zu groß und führt zu vielleicht zu hohen Temperaturen die nicht abgeführt werden?
Meinen 19 kg schweren Segler starte ich mit Bungee und dann evtl. mit Motor. 10 Sek. reichen für einen Steigflug auf 90-120 m Höhe. Mittelstück ist ca. 50 mm und die Klapplatte ist eine 17x11.

LG obelix
 
Abgebroches Magnet

Abgebroches Magnet

Hallo Heiko, ich habe das abgebrochene Stück Magnet doch noch gefunden ich versuche ein Bild hochzuladen


ES KLAPPT EINFACH NICHT
ich versuch es später noch mal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten