Gebrochene Magnete

Hallo nochmal, vielleicht hab ich hier mehr glück auf eine Antwort.
ich mache es kurz
meine Fragen In meinen Brushless 63/74 ist ein Stück Magnet abgebrochen ,kann ich den Motor damit noch betreiben (kurzzeitig) oder besser
nicht mehr
würde mich über einen Experten -Tipp freuen
MFG
 

heikop

User
Da wäre ein nicht zu kleines, ordentlich belichtetes und scharfes Photo hilfreich um den
Schaden zu beurteilen, "ein Stück Magnet" kann alles mögliche sein.
 
Da wäre ein nicht zu kleines, ordentlich belichtetes und scharfes Photo hilfreich um den
Schaden zu beurteilen, "ein Stück Magnet" kann alles mögliche sein.

Hallo Heiko,danke das du dich gemeldet hast vielleicht kennst du dich ja mit Brushlsess gut aus, ich habe noch nicht so viel Erfahrung damit,
leider habe ich kein Foto gemacht und nach den Reinigen wieder eingebaut, ich hatte es vor ein paar Tagen unter der Rubrik "Motoren" schon mal beschrieben,
der Motor hat 12 Magnete ca 7,0cm lang und ca 1,0 cm breit und an einen ist ein stück von ca 8 mm auf ganzer breite weggebrochen und hatte sich zwischen die andern Magnete eingeklemmt, dieser eine Magnet ist nun nur noch ca 63 mm lang, das ist nun die Frage würde er mit dieser (Zahn) Lücke trotzdem noch funktionieren
oder sollte man es besser lassen
MFG Siggi
 

heikop

User
Falls das abgebrochene Stück noch vorhanden ist würde ich es mit einem geeigneten
Zweikomponentenkleber wieder einkleben und den Motor weiter benutzen.



Korrektur:

Wir reden hier über einen 3kW Motor, der wohl auch in einem entsprechenden
Modell betrieben wird. Du hast schon mehrfach Probleme mit den Motoren gehabt, die der
Beschreibung nach (lose/defekte Magnete) auf Überlastung hinweisen.

Ich persönlich würde den Motor in dem Modell nicht mehr einsetzen und nach Deinen Erfahrungen
von Dymond Motoren in dem Leistungsbereich Abstand nehmen.
 
Falls das abgebrochene Stück noch vorhanden ist würde ich es mit einem geeigneten