Graupner DES 448 Problem die Nächste

gump

User
Hallo ,
trotz sehr gespaltener Erfahrungsberichte habe ich mich kürzlich entschieden , die Flaps eines 2,7m Elektroseglers mit DES 448 auszustatten . Beim Einstellen der Ausschläge zuhause auf der Werkbank war ich auch sehr zufrieden - kein spürbares Spiel und beide Servos machten genau das , was sie sollten .
Als ich dann einige Wochen später auf dem Flugplatz war , Überprüfte ich nochmal alle Ruder , den Schwerpunkt und so weiter , da der Flieger das erste Mal in die Luft sollte . Als nun die Flaps an der Reihe waren , traute ich meinen Augen nicht : sobald ich ein Setzen der Flaps nur andeutete , machte ein 448 was es wollte - es oszilierte von einem Endausschlag zum anderen . Diese Bewegung des Servos dauerte jeweils ca 10 Sekunden , wurde während dieser Zeit immer kleiner , bis schließlich das Servo völlig ruhig in der richtigen Stellung stehenblieb - allerdings begann das Spiel jedesmal beim Berühren des Gebers von Neuem .
Natürlich hab ich Überprüft , ob senderseitig eine Störung vorliegt , oder der Empfänger eine Macke hat .... dies war nicht der Fall ...
Nun hab ich eben das Servo ausgebaut , ein "normales " Servokabel angelötet um zu schauen , ob es evtl an meiner Verkabelung liegt . Beim Anstecken an den Empfänger wieder dasselbe Spiel - unkontrollierte Bewegungen des Servos ..... ABER : Durch leichten Druck mit den Fingern auf das Gehäuse veränderte sich das Verhalten ganz deutlich ! Ich habe dann als neugieriger Modellbauer natürlich das Servo geöffnet . Etwas Auffälliges war nicht zu sehen , allerdings erschienen mir die Kabel im Inneren doch etwas gequetscht verlegt zu sein . Ich hab also das Ganze etwas geordneter verlegt und wieder zusammengeschraubt . Beim folgenden Funktionstest lief nun das Servo völlig problemlos - auch bei wildem drücken am Gehäuse ...

Ich traue nun natürlich den DES 448 NICHT mehr ! .... sollte so etwas in der Luft passieren bin ich vom fliegerischen Können her ganz sicher nicht in der Lage , das Modell zu retten ...
Einen Monat ist es nun her , dass ich die beiden Servos gekauft habe - die 70 Euronen werde ich wohl zähneknirschend als Lehrgeld verbuchen müssen ... Was soll ich dem Verkäufer sagen ? ....die Servos funktionieren im Moment zwar , aber ich traue ihnen nicht ?! Ich bin selbst schuld - trotz negativer Erfahrungsberichte dachte ich , dass der Hersteller doch bei so gehäuften Problemen reagieren werde und ich nun in den Genuß einer verbesserten Qualitätskontrolle kommen würde - falsch gedacht ......
Zum Glück lebt mein Flieger noch - im Gegensatz zu anderen , die wohl auf das Konto des DES 448 gehen ...
 

gump

User
zu 1.) ...stimmt ....hab ich in meinem Frust übersehen und nicht dran gedacht - vielleicht kann ja ein Mod verschieben - ich kanns glaube ich nicht ..

zu 2.) meine Tastatur ist in Ordnung - denke ich ...
 

AchimP

User
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich der Hersteller nichts davon annimmt und den Defekt auf selbst verschuldete Überlastung des Servos schiebt. Bei mir war ein 700€ GFK-Segler Opfer des Totalausfalles eines Servos.
Seit der ausgesprochen unbefriedigenden Reaktion des Herstellers meide ich prinzipiell die dort vertriebenen Servos.
 
Wie wahr

Wie wahr

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich der Hersteller nichts davon annimmt und den Defekt auf selbst verschuldete Überlastung des Servos schiebt. Bei mir war ein 700€ GFK-Segler Opfer des Totalausfalles eines Servos.
Seit der ausgesprochen unbefriedigenden Reaktion des Herstellers meide ich prinzipiell die dort vertriebenen Servos.

Und aus den gleichen Erfahrungen heraus werde ich definitv keine Graupnerservos mehr kaufen. Nicht weil sie schlecht sind. Andere Hersteller haben auch Ausfälle und Probleme. Einzig nur wegen der "Servicefreundlichkeit". Anscheinend kann man es sich wieder leisten !

Gruß
Tom
 

gaspet

User aktuell gesperrt
DES448

DES448

Hallo, ich kann nichts negatives über die 448 berichten. Bei mir laufen 8 Stück seit Jahren problemlos und zuverlässig.
In einem Xperience seit sicher über 200 Flugstunden.
Ich betreibe sie aber mit max. 5V.
Der einzige Grund, warum sie nicht mehr häufig verbaut werden, ist die Umstellung auf HV.
Sonst bin ich bestens zufrieden.
Gruß pg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten