BEC vom Regler trennen und Stromversorgung mit Y-Kabel zum Empfänger

Don

User
Hallo zusammen,

da ich nicht der Elektrotechnik-Freak :confused: bin benötige ich mal eure Hilfestellung. Ich möchte an einem BEC-Regler die BEC-Versorgungsspannung zum Empfänger hin deaktivieren.
Dies lässt sich meines Wissens nach recht einfach realisieren, indem das rote, stromführende Kabel aus dem Stecker entfernt wird und somit die BEC-Spannung nicht zum Empfänger kommt. Die Stromversorgung des Empfänger würde ich jetzt gern über ein Y-Kabel (2S Lipo) herstellen, dass ich mit dem Regler (zuvor Kabel rot abgeklemmt) dann direkt in den Empfänger (REX 7 - ich habe keinen weiteren freien Eingang!) stecke.

Ist das so möglich oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

Danke für Eure Hilfe.
Der_DON
 
Das sollte kein Problem sein, sofern alle Servos natürlich HV Servos sind.
Ansonsten läufst du Gefahr, dass du diese mit dem 2S Akku grillst.

Ebenso könntest du das Y-Kabel auch an einen anderen Eingang stecken, sprich 2S-Lipo und Servo zusammen auf einen Steckplatz ... es muss nicht zwingend das Kabel sein welches vom Regler kommt.
Es sei denn dein Empfänger sieht diesen Eingang für die Stromversorgung vor da die Platine im Empfänger so ausgelegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Don

Don

User
BEC vom Regler trennen und Stromversorgung mit Y-Kabel zum Empfänger

Hallo Tim,

ja - es handelt sich um HV-Servos - deswegen auch die Idee das BEC zu trennen, da mein Bec nicht über die Ausgangsspannung verstellbar ist und ich im Hotliner gern
direkt die Stromversorgung machen würde um auch die volle Schnelligkeit und Stellkraft der KST-Servos zu nutzen und auch das BEC-Ausfallrisiko zu minimieren.

Das ich das Y-Kabel auch mit einem Servo koppeln könnte ist mir klar - allerdings aus Platzgründen passt die Zuleitung vom Regler besser - ich hatte nur Angst, dass genau das vielleicht ein Problem darstellen könnte.

Der REX 7 unterstützt die Kanäle 1-7 vom Platinenlayout für die Stromversorgung - der Anschluss über EXT ist nicht dafür vorgesehen.

Könnte es ggf. etwas geben, dass gegen diese Lösung spricht?

Gruß
Der_DON
 

Julez

User
Mach mal ruhig, kein Problem. Ich würde allerdings in den Strang des Y-Kabels, der zum Regler geht, nicht das rote Kabel auftrennen, sondern hier eine Diode reinlöten. So hast du, falls der Akku ausfällt oder leer wird, eine Notstromversorgung über das BEC.
 

Don

User
Diode einlöten

Diode einlöten

Hallo Julez,

prima das ist auch ein guter Ansatz - aber hier kommt genau meine Ahnungslosigkeit in Sachen E-Technik wieder hoch.
Könntest du mir bitte noch beschreiben, welche Diode dort einzulöten ist um einen 2S-Pufferakku an den
Regler anzuschließen?

Muss diese Diode vor dem Y-Anschluss eingelötet werden oder dahinter oder spielt das überhaupt keine
Rolle?

:confused:

Gruß
Der_DON
 

Julez

User
http://www.ebay.de/itm/5x-Schottky-...151942?hash=item5d6eef8ec6:g:YHYAAOSw32lYzSOn

Oder:

http://www.ebay.de/itm/5-Schottky-B...838388?hash=item53feb93db4:g:AkcAAMXQeKNTLFtE

In den Zweig anlöten, der zum Regler geht. Der Strom vom Empfängerakku zum Empfänger darf nicht durch die Diode gehen.

Die Seite mit dem Ring muss Richtung Empfänger zeigen. Nicht zu heiß löten, und nicht zu lange.

Und wenn du vor dem Start zuerst den Antriebsakku ansteckst, kannst du gucken, ob dass Regler-BEC gut funktioniert, und danach den Empfängerakku anstecken.
 

Don

User
Schottky-Diode

Schottky-Diode

Hallo Jules,

perfekt - vielen Dank - habe ich verstanden.

Eine letzte Frage muss ich allerdings noch loswerden. Der 2S-lipo akku liefert dem Empfänger 8,4V - soll ja auch Hochvolt-Servos
versorgen. Mein Regler BEC gibt ca. 5,7 Volt an den Empfänger - sollte der 2S-Akku jetzt versagen wird der Empfänger also mit
den 5,7 Volt versorgt - ansonsten liegen am Empfänger die 8,4V des 2S-Akkus an?
Die 5,7V liegen im zulässigen Spannungsbereich der Servos, die dann halt nur langsamer und mit weniger Kraft
laufen.
In dem System insgesamt ist es also egal, dass auf der einen Seite 5,7 Volt anliegen und auf der anderen Stromversorgung
8,4V, da die Schottky Diode ja nur in den Kreislauf des Reglers eingelötet wird bevor das Y-Kabel den Empfänger versorgt?

Mann - E-Technik ist echt ein Buch mit 7 Siegeln für mich. :rolleyes:

Gruß
Der_DON
 
Hallo Jules,

perfekt - vielen Dank - habe ich verstanden.

Eine letzte Frage muss ich allerdings noch loswerden. Der 2S-lipo akku liefert dem Empfänger 8,4V - soll ja auch Hochvolt-Servos
versorgen. Mein Regler BEC gibt ca. 5,7 Volt an den Empfänger - sollte der 2S-Akku jetzt versagen wird der Empfänger also mit
den 5,7 Volt versorgt - ansonsten liegen am Empfänger die 8,4V des 2S-Akkus an?
Die 5,7V liegen im zulässigen Spannungsbereich der Servos, die dann halt nur langsamer und mit weniger Kraft
laufen.
In dem System insgesamt ist es also egal, dass auf der einen Seite 5,7 Volt anliegen und auf der anderen Stromversorgung
8,4V, da die Schottky Diode ja nur in den Kreislauf des Reglers eingelötet wird bevor das Y-Kabel den Empfänger versorgt?

Mann - E-Technik ist echt ein Buch mit 7 Siegeln für mich. :rolleyes:

Gruß
Der_DON


das geht nicht ,was du vor hast .das
BEC muss mehr liefern ,wie der Puffer Akku ,damit der Geladen bleibt .

Bei deiner Konfig würde sich der 2S auf die BEC Spannung entladen
 
das geht nicht ,was du vor hast .das
BEC muss mehr liefern ,wie der Puffer Akku ,damit der Geladen bleibt .

Bei deiner Konfig würde sich der 2S auf die BEC Spannung entladen

Er nutzt den nicht als Pufferakku!

Stromquellen:
1. 2S LiPo
2. BEC

Und zu seiner Frage:
Ja das geht.
2S LiPo direkt anschließen und beim BEC vom Regler eine Diode in die rote Leitung.
Da die BEC Spannung niedriger ist übernimmt der LiPo die Versorgung aufgrund der höheren Spannung.
Die Diode ist nur dazu da damit der Regler nicht die 8,4V vom LiPo "rückwärts" abbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Don
Er nutzt den nicht als Pufferakku!

Stromquellen:
1. 2S LiPo
2. BEC

Und zu seiner Frage:
Ja das geht.
2S LiPo direkt anschließen und beim BEC vom Regler eine Diode in die rote Leitung.
Da die BEC Spannung niedriger ist übernimmt der LiPo die Versorgung aufgrund der höheren Spannung.
Die Diode ist nur dazu da damit der Regler nicht die 8,4V vom LiPo "rückwärts" abbekommt.

du hast recht !

Hab überlesen ,dass der den Zusatzakku als Hauptquelle nutzen will .

Wäre die frage ,warum er versagen sollte ;)

Aber dann geht das System natürlich
 

Don

User
Danke

Danke

Danke an Matze und Beastyboy - dann habe ich das doch richtig verstanden.

@Beastyboy:
Wenn eh schon ein 2S-Akku als Stromversorgung mitfliegt und der Regler ein
Bec hat dann gibt dies einfach eine doppelte Sicherheit. Das der 2S-Akku bei
guter Pflege aufgibt ist aus meiner Sicht tatsächlich fast ausgeschlossen,
aber das Gewicht der Diode verkraftet der Flieger dann auch noch.

Danke allen für die Unterstützung.

Der_DON
 
Danke an Matze und Beastyboy - dann habe ich das doch richtig verstanden.

@Beastyboy:
Wenn eh schon ein 2S-Akku als Stromversorgung mitfliegt und der Regler ein
Bec hat dann gibt dies einfach eine doppelte Sicherheit. Das der 2S-Akku bei
guter Pflege aufgibt ist aus meiner Sicht tatsächlich fast ausgeschlossen,
aber das Gewicht der Diode verkraftet der Flieger dann auch noch.

Danke allen für die Unterstützung.

Der_DON

Ich hoffe der Lipo ist gut Dimensioniert ,wenn du ihn als Hauptquelle nutzen willst .
weil eigentlich macht das keinen Sinn ,was du vor hast
 
Warum macht das keinen Sinn?!
Das BEC kann kein HV oder ist zu schwach, ... der LiPo direkt liefert sowohl die gewollte Spannung als auch die gewünschte Leistung.
Das BEC wäre dann nur als Absicherung ...
 
Es würde mehr Sinn machen , ein Starkes BEC nachzurüsten , und den Akku als Puffer nehmen .

Entweder guter neuer Regler oder externes BEC

Warum macht das keinen Sinn?!
Das BEC kann kein HV oder ist zu schwach, ... der LiPo direkt liefert sowohl die gewollte Spannung als auch die gewünschte Leistung.
Das BEC wäre dann nur als Absicherung ...
 
Warum ein externes BEC?
Wenn er bspw HoTT fliegt, dann kann er 2S direkt anstecken ... da braucht es kein BEC.

Daher macht er so schon alles richtig.
Mehr Geld für neue Sachen muss er garnicht ausgeben ...
 

Don

User
Warum macht das keinen Sinn?!
Das BEC kann kein HV oder ist zu schwach, ... der LiPo direkt liefert sowohl die gewollte Spannung als auch die gewünschte Leistung.
Das BEC wäre dann nur als Absicherung ...

Schnubbi sieht das genau richtig - das SBEC des Regler kann nur 5,7V und 6A. Die Leistung des Reglers als solche reicht aber aus für
meine ca. 90A Strom an 4S - also ist ein neuer Regler kein Pflichtprogramm. Mit JETI kann ich direkt einen 2S-Akku am Empfänger anschließen
, da nur Hochvolt Servos zum Einsatz kommen - funtioniert also auch. Die Frage war jetzt eigentlich nur, ob ich das BEC des Reglers
als Notfall-Versorgung (Diode) nutze oder nicht (ganz gleich wie wahrscheinlich ein Ausfall des 2S Empfängerakkus ist!) - und da ich
nicht wirklich der E-Techniker vor dem Herrn bin benötigte ich zu dem Thema Input - und das hat auch prima in diesem Forum funktioniert
- Danke Euch für die Informationen.

Gruß
Der_Don
 
Das perfekte wäre:

Ein externes BEC zu nehmen , bei vielen kann man die Spannung einstellen. Und einen kleine Puffer Akku zu verbauen .

Das wäre der perfekte Zustand
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nun, er hat ja noch nicht die Randbedingungen zu seinem Konjunktiv genannt. ;)


Ansonsten habe ich hier in einem uralten Thread ein schönes Bild gefunden, das die Lage der Dioden zeigt.

Ich kopiere ich es einfach auch noch mal hierhin:

attachment.php



In diesem Fall sind halt zwei Dioden eingebaut, um eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Stromversorgungen zu verhindern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten