Windbeständiger Flieger gesucht

Hi Leute,

Ich wollte mir einen windbeständigen Flieger zulegen da wir öfters mal
viel Wind haben.
Als schulpflichtiger Jungspund habe ich nicht so viel Geld zu Verfügung, nur um
dass Budget etwas einzugrenzen. ;)

Hättet ihr da Vorschläge?
Vielleicht wäre ein Schaumflieger da ganz gut - den muss ich wahrscheinlich dann
auch öfters kleben :D

Was hättet ihr für Vorschläge und Erfahrungen zu machen ?
Wäre ein Kreisel eventuell eine Alternative?

Gruß Gerrit
 

foxfun

User
Hallo Gerrit.

Wie groß ist denn das Budget? Nenn doch mal einen Rahmen. Und was für ein "Flieger" soll es denn sein? Segelflugzeug? Motorflugzeug? Mit E-Motor oder ohne?

Schönen Gruß Martin
 
Re: Wetterfest

Re: Wetterfest

Hi Martin

Ich sage mal bis 100€. Elektromotor- kein Segler :D

Ich hatte vor ein gebrauchtes Modell zu kaufen, muss auch
wirklich nicht mehr schön aussehen

Gruß Gerrit :)
 
Hi Martin

Ich sage mal bis 100€. Elektromotor- kein Segler :D

Ich hatte vor ein gebrauchtes Modell zu kaufen, muss auch
wirklich nicht mehr schön aussehen

Gruß Gerrit :)

Schade, leider hast du paar Kilometer zu mir.

Habe 3-4 Schaumis im Keller die ich nicht mehr benötige, hier und da muss man etwas machen, aber Preislich fast wie geschenkt :)
Obwohl meine Parkzone P47 flugbereit wäre, nur halt optisch nicht mehr so toll.
 

GC

User
Ein schnellerer Flieger hat mit Wind keine Probleme. Das einzige was wirklich stört sind die plötzlich auftretenden Boen. Damit haben aber alle Flieger auch die manntragenden zu kämpfen, insbesondere, wenn Dich beim ohnehin langsamen Landeanflug eine Boe trifft.

Meine Empfehlung wäre ein flotter EPP-Nuri mit E-Motor. Da brauchst Du wohl (fast) nie reparieren. Aber auch ein Easyglider läßt sich noch bei stärkeren Wind gut fliegen. Leider bist Du auch bei mir zu weit weg:(.
 
Hi.
Wenn´s auch was gebrauchtes sein darf, dann such dir nen Calmato 40 Sports. Das ist der Tiefdecker. Ich flieg meinen mit nem 7,5 er OS bei so ziemlich jedem Wetter :D. Geht super und macht auch noch Spaß.

Gruß Thomas
 

Thoemse

User
Flugkenntnisse?
Ich habe für viel wind die Durafly EfXtra. Das Ding fliegt auch bei Sturm. :D
Es ist eine 200km/h Schaumwaffel, etwas fliegen solltest du können. Sie ist gutmütig aber dank der Geschwindigkeit verzeiht sie halt keine Fehler.
Wind macht der EfXtra dafür nichts aus. Da wird mit brutaler Kraft durchgepflügt. Kreisel brauchst du damit keinen.

Kostenpunkt: 130 € ARF.
 

van3st

User
DogFighter, EFX, Lizzard werfe ich noch in die Runde. Die gehen alle gut bei wind, ebenso wie eigntl. sämtliche Hot- und Warmliner.
Die auswahl ist sehr groß, speziell wenn du gebracuht kaufst.
 
Hi an alle

Hi an alle

Danke für eure vielen Vorschläge ;)

Dass mit der efxtra hört sich cool an, da müsste
ich mich mal bei Frau Google informieren :D

Und einen Dogfighter hab ich !
Allerdings mit normalen Motor ohne Tuning, und ob
Der bei Wind so gut fliegt weiß ich nicht..
Ehrlich gesagt habe ich mich bis jetzt auch noch nicht getraut es auszuprobieren.

Und das mit der Calmato hört sich auch schön an, die hatte ich auch schon mal
im Visier
welchen Motor sollte ich dann da drauf packen?

Gruß Gerrit
 
Hallo noch mal, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwo in meiner Sammlung noch ein Flash von Graupner liegen habe.:)
Ist ja so ähnlich wie ein DogFighter, allerdings ein Delta.

hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Könnte ich den auch eventuell als Windflieger benutzen ?

Bin dieses Modell noch nie geflogen. Da ich es Vereins innerhalb geschenkt bekommen hab:)

https://www.graupner.de/Flash-750/9930.100/
 
Also ich fliege den Calmato mit nem 46 er ( 7,5 ccm ) OS Max. Was da für ein E-Motor passt kann ich dir nicht sagen da ich mehr der Verbrennertyp bin.

Gruß Thomas
 

Jupp1

User
Was gut geht ist ein leichter Hotliner wie den GheetaR von Staufenbiel. Mit Wind hat der nix und wird nur etwas langsamer und hat ne nette flotte Gangart an sich. Macht gefährlich Spaß das Ding.
 

nessy

User
Windbeständiger Flieger

Windbeständiger Flieger

Hallo
Mit dem Dogfihter hast du bereits ein ideales Modell für viel Wind.
Fliege ich selbst mit Tuning Antrieb.
Dem ist Wind "scheißegal".

Nessy
 
Windstabil

Windstabil

Hi

Das sind auch gute Ideen. :)
Die Cougar ruckelt nur ein bisschen im Video, obwohl
stark windig :D

Jetzt nur noch die Qual der Wahl :);)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Selberbauen? KungFu von Thomas Buchwald

Selberbauen? KungFu von Thomas Buchwald

Hi,
ich nehme also an, Du kannst schon sicher fliegen/steuern.
Dann empfehle ich Dir den Selbstbau eines KungFu von Thomas Buchwald aus Depron. Selbst wenn Du Motor/Regler/Servos neu kaufen musst, bist Du bei geschicktem Einkauf (bspw.ebay) mit 60-70 Euro dabei. Wind stört das Teil null. Mein Kungfu ist massiv getaped und macht einiges mit.

Den Bauplan kannst Du umsonst downloaden.
http://modell-aviator.de/downloads/kampfbrett-fuer-noch-mehr-spass-am-fliegen/ (roter Button "Download")

Das Modell macht richtig Spaß und ist ziemlich einfach zu fliegen. Mit einem 3S-1000er Lipo gehts gut 5 Minuten rund.

Threads:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...ampfbrett-modell-aviator-downloadplan-9-2016/ (inklusive Tipps für gut geeignete Einbauten)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/640992-Depron-Modell-für-Sparer


KungFu geht flott, aber auch um einiges langsamer wie im folgenden Video. Alles möglich.

Gruß
Stephan
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten