Mini Spider Elektro

Hallo Leute!

Mal eine Frage an die Profis unter Euch.
Habe mir eine Mini Spider von TUN (http://www.tun.ch/d/angebot/index.cfm?cat=Hangflug&ID=254&start=3)
in der Segler Version und zusätzlichem E-Rumpf in der V-Leitwerksversion zugelegt.

1) Welchen ordentlichen Antrieb soll ich nehmen (was macht Sinn)?:confused:
2) Welche Akkus (Lipo´s, NiMH oder was sonst):confused:
3) Ist es sinnvolle die beiden Leitwerke getrennt mit je einem Servo anzulenken oder genügt 1 Servo? (Werksmäßig mit einer Bouwdenzug und einer Servohalterung im Rumpf ausgestattet):confused:
4) Da kein Datenblatt beigefügt ist, ersuch ich um flugerprobte Einstellwerte:confused:


Bitte um zahlreiche Tipps:) :) :)

____________________________________________________________________________________

Steht nun im Elektrofllug
Sebastian Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian.

Habe den Lift off und fliege das Teil mit einem Axi 2826-10 und drei Lipozellen.

Kannst den Motor aber auch locker mit 4 Zellen fliegen.

Weiss nicht wieviel Platz du hast.

Bei weniger Platz habe ich noch folgende Konstelation:

Feigao 380S 8T 4934U/Min max 47A

siehe hier:

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=3734

mit 4,4 : 1 Planeten-Getriebe

siehe hier:

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=2083

das macht zusammen 64$ = 49,23 € + Versand

Brauchst aber vernünftige Zellen dafür.

Bin davon ausgegangen, daß das Teil senkrecht gehen soll :-)

Bernd
 
Ein Freund von mir fliegt die Fimex S-Max (wohl fast baugleich) mit einem Torcman 280-20-20, nem Jazz55, 3s Polytec 3200 und knapp über 30A. Geht absolut ausreichend, ich würde sagen so 75-80°, genial lange Flugzeiten, das Gewicht passt einwandfrei.
Luftschraube hab ich nicht im Kopf, aber kann ich erfragen.
Er hat 4 HS5125 in der Fläche und im Rumpf -glaube ich- ein HS-85 (oder 81). Auf alle Fälle nur ein Servo. Das reicht auch, finde ich. Fliegt sich sehr angenehm, ziemlich flach zu kreisen, bleibt absolut stabil, stützen ist nicht wirklich nötig...

Alex
 
Axi 2820/12?

Axi 2820/12?

Hallo Leute!

Nun betreffend der Motorisierung hätte ich noch einen AXI 2820/12 mit 40 Amp Regler aus dem ACROMASTER von MPX zuhause rumliegen.
Da ich mit E-Motoren nur wenig Erfahrung habe, würde ich Euch um Beantwortung meiner Frage bitten. Reicht der 2820/12er oder ist der zu schwach auf der Brust? :confused:
Dazu hätte ich einen 3200er Lipo, ebenfalls aus dem Acromaster.:eek:


Vielen Dank im voraus
 
Hallo,

da du bereits Modell und Motor zuhause hast, bietet sich dir schon eine der besten Möglichkeiten, die es gibt - probier es aus.

Primär musst du zusehen, dass du den Motor vernünftig in die Nase hineinbekommst. Da der Rumpf m.W. für 38mm Spinner ausgelegt ist, dürfte dein Hauptthema sein, wie du mit den Anschlusskabel im dünnen Rumpf an der rotierenden Glocke vorbeikommst, ohne an dieser schleifen zu können. Natürlich kann man direkt vorne ein Loch in den Rumpf machen und die Kabel ausserhalb verlegen und hinten wieder durch ein zweites reinführen, das sieht aber derart schlimm aus, dass ich zunächst andere Möglichkeiten ausprobieren würde.

Sekundär ist dein Thema der Schwerpunkt. Der Axi ist schon 40g leichter als die üblichen Antriebe, die gerne verbaut werden, dazu der 3s3200 Akku der ebenfalls kein Schwergewicht ist. Der Akku passt in jedem Falle schon sehr gut von der Grösse her, da kann es auch noch einiges mehr sein.
Je früher du mit dem zusammengesteckten Modell anfängst und beim Probieren den Schwerpunkt checkst, umso besser ist dein Ergebnis.

Zum Antrieb selbst, natürlich funktioniert er in dem Modell, die erreichbare Leistungsentfaltung ist vollkommen ausreichend zum Fliegen. Natürlich gibt es auch hier keine Wunder, die Frage ist eben, was genau du für Ansprüche stellst.
Rein um zu fliegen würde schon ein Speed600 ausreichen, was natürlich schon etwas gequält aussehen würde.

Gruss, Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten