Ka6e Profil SB99

Hallo zusammen,

kann mir hier evtl. jemand sagen, um welches Profil es sich beim Typ SB99 handelt?
Das Profil ist z.B. auf der 3,6m Ka6e von Aeronaut verbaut. Ebenso noch auf der Ka6e mit 4,4m Spw. eines tschechischen Herstellers.
Hab es mal gegoogelt und nur so viel herausgefunden, daß der Namensgeber des Profiles "Serge Barth" heißt.
Hier gibt es eine Seite, auf welcher das Profil SB99 in mehreren Dicken gelistet ist:
https://tracfoil.com/airfoils/index.php?page=de_s
Ebenso sind dort Parameter hinterlegt, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Profil? Wer hat Flugerfahrung mit einer Ka6e (z.B. Aeronaut) und genau diesem Profil?
Kann man damit schön langsam Thermik kurbeln, so wie es sich für eine Ka6e gehört, oder gehört es eher zu den schnelleren Profilen?

Viele Grüße, bernie
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo berni,
habe das gefunden, wenns dir hilft mach ne PN mit deiner Mailadresse
Gruß Martin

sb.JPG

sb99.JPG
 
Die dicke eines profil kann man ziemlich ungestraft 1-2% ändern (dicker oder dünner) ohne die profileigenschaften zu ändern.
Nur 'dünner anhalten für kleinere Re-zahlen'.
 

Gast_36267

User gesperrt
Vergleich

Vergleich

Das SB99blks liegt wohl auch irgendwo zwischen HQ 2 - 10 oder 7026 mod Varianten, also eher ähnliche Eigenschaften ( natürlich ohne Gewähr :cool: ).

sb-vergl.JPG
 
Danke Euch schon mal.
@Martin: Hast eine PN.

Was meint ihr, sind die Profile SB99 (z.B. ein dickeres) grundsätzlich für eine Ka6e zum gemütlichen Cruisen / Kurbeln geeignet?
Ich kann den Bildern entnehmen, daß es bei weitem keine so ausgeprägte Wölbung hinten - unten hat, wie z.B. ein HQ.
Das SB99 geht in Richtung "halbsymmetrisch" mit nur leichter konkaver Wölbung hinten - unten raus. Wofür spricht das? Doch eher für eine flottere Gangart?

Grüße, bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch schon mal.
@Martin: Hast eine PN.

Was meint ihr, sind die Profile SB99 (z.B. ein dickeres) grundsätzlich für eine Ka6e zum gemütlichen Cruisen / Kurbeln geeignet?
Ich kann den Bildern entnehmen, daß es bei weitem keine so ausgeprägte Wölbung hinten - unten hat, wie z.B. ein HQ.
Das SB99 geht in Richtung "halbsymmetrisch" mit nur leichter konkaver Wölbung hinten - unten raus. Wofür spricht das? Doch eher für eine flottere Gangart?

Grüße, bernie
Hallo, das würde mich auch interessieren...
Gruß hans
 
Vielleicht hilft das...
Das SB99 ist bis dato auf jeden Fall nicht so weit verbreitet. Die Aeronaut Ka6 hats auch drauf.
Gruß bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten