Lipo Gefahren

joppl

User
Hallo,

wir haben ja schon oft von den Lipo-Gefahren gelesen und wenn man sich die Videos von diesen Amis anschaut, die die Lipos explodieren lassen wird einem Angst und Bange.

Ich frage mich allerdings wie gefährlich die Lipos eigtl. im "Ruhezustand" sind, also wenn man Sie gar nicht lädt und natürlich auch nicht kurzschließt. Hat jemand da schonmal von einer Spontanexplosion gehört oder ist das weitgehend sicher?

Hintergrund der Frage ist eben die Lipo-Lagerung, bei Goldsteckern isoliere ich im Lagerzustand eigtl. immer den Stecker, also ein Kurzschluß sollte damit auch ausgeschlossen sein...

(den Miniofen-Trick kenne ich auch :))

Danke,
joppl
 

Ost

User
Gehört und gelesen hab ich auch schon viel und eine Menge davon hat mir auch Angst gemacht.
Tatsache ist aber, daß bei sachgemäßer Verwendung und vernünftigem Umgang mit den Zellen "Angst" völlig unbegründet ist!
Meine bisher 2 Lipospacks haben mir 0! Probleme bereitet,
aber ich lagere sie in einem Gefäß und beaufsichtige sie beim Laden.
Bei jeder Zelle sollte man Kurzschlüsse vermeiden, egal ob Tütenlipos oder Becherzellen.
Man solte allerdings die Lipos nur zu ca. 80% leerfliegen,
das erhöht die Lebensdauer ungemein und verhindert ein größeres Auseinanderlaufen der Einzelzellspannungen, was widerum zu Problemen beim anschließenden Laden führen könnte.
Also- in paar Dinge beachten und nicht fahrlässig sein,
dann sind Lipos völig unproblematisch!
Gruß
Oliver
 
Hallo,

ich kann Dir versichern, wenn du die Lipos nicht falsch lädst oder kurzschließt, passiert nichts. :)

Ich fliege im Moment -mal überlegen- 10 verschiedene Lipopacks (von 2s 250 - 6s 3200mAh), und keins hat je Probleme gemacht. Allerdings lagere ich meine Lipos draussen, in einem Tontopf... absolut ungefährlich, ist aber im Prinzip nicht notwändig. Ich mache es nur so, damit ich die Lipos nicht versehentlich kurzschließen kann, wenn ich in der Werkstatt etwas mache und damit sie nicht im Weg rumliegen. ;)

Viele Grüße, Philipp
 

plinse

User
Philipp van Laak schrieb:
...
Allerdings lagere ich meine Lipos draussen, in einem Tontopf... absolut ungefährlich, ist aber im Prinzip nicht notwändig. Ich mache es nur so, damit ich die Lipos nicht versehentlich kurzschließen kann, wenn ich in der Werkstatt etwas mache und damit sie nicht im Weg rumliegen. ;)

Viele Grüße, Philipp

Ja sicher, ich schließe meine Garage auch nur ab, damit das Tor nicht klappert ;) ...
 

Chris.

User
Hallo,

alles nicht so wild.Normal kommt es bei nem Kurzen "nur" zu einer extremen Rauchbildung und Hitzentwicklung.Von explodieren hab ich noch nichts gehört.Wenn man sie auf den nackten Kellerboden legt kann es höchtens passieren dass man den Keller neu streichen muss wenn was schief läuft.Wenn im Umkreis nichts brennbares ist geht das schon.Hab gerade nen 5000 mAh 3S1P bestellt.Den werd ich dann seperat lagern aber bestimmt nicht verbunkern.:rolleyes:


Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten