Perfektes MH32

Hi,
da das MH32 immer nur mit zerschossener Profilnase und Macken verfügbar war habe ich es gründlich überarbeitet
und geglättet.
Hier zwei Versionen,
eine hinten auf Dicke 0 mm
die andere bei 250 mm Profiltiefe hinten 1 mm Dicke.

Das MH32 gibt mit geeigneter Dicke sehr gutmütige Flieger
Oder Dünner und endwölbt sehr schnelle Flieger.

MH32Orig.jpg
Anhang anzeigen MH32 (8.71%) Master 250.1mm.dat
Anhang anzeigen MH32 (8.71%) Master 0mm.dat
 
Hallo Eberhard,

aber 1mm Endleistendicke? :confused:
Das muss noch anders werden!:(
0,6mm sollten da genügen.
Also nochmals ran ans Werk.

Grüße
Wilhelm
 
Du du...
Wo findest du 250 mm Profiltiefe...??
Wird die kleiner wird es hinten automatisch auch dünner..
Und bei Styro Abachi bist froh wenn es mit 1 mm abgeht.
Das mit 1 mm gibt dann eine perfekte Schleifschablone....

Naja und ändern ist mit dem Profil- Editor kein Problem mehr.
Da gibt es ja eine Funktion die das nach Wunsch macht...
Gelle...
 
Wo findest du 250 mm Profiltiefe...??
Wird die kleiner wird es hinten automatisch auch dünner..
250mm sind's bei meinem Flieger am Rumpf, am Ende des Querruders sind's dann noch 100mm.
Da müssen nicht nur Re-zahl-angepasste Profile gefunden werden, sondern auch eine gleichbleibend (!) dicke bzw. dünne Endleiste.
Bei mir sind das dann auf ganzer Spannweite 0,6mm. Beim Bauen in Formen geht das natürlich, bei der Positivbauweise wird's schwieriger.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
drum gibt es im Profil- Editor
die Funktion Profilendleiste aufdicken.
Mehr brauchts dazu nicht.

Endl.jpg

Damit wird das Profil um den Punkt Null an der Nase aufgedreht.
Zuvor noch normiert.
Gruß
Eberhard
 
Hi Wilhelm,
das MH32 ist nicht das Richtige für dich, du brauchst was für Auslegungs CA 0,2-0,3 ;)
Das MH32 ist da viel zu hoch... Aber entwölbe es mal bis es passt, dann schau nochmal was der Vergleich macht.
 
Hallo,
Den Profil- Editor von Frank Ranis.
Wilhelm verwendet Profili.
Das koscht aber, mit XFLR5 gehts auch und koscht nix.
Beides sind Benutzeroberflächen für XFOIL
 
Hi,
wird doch gleich besser, wenn du nun noch die Dickenrücklage 1,5- 2 % vor ziehst wie sich das für ein Außenflügel- Profil so gehört, dann wirds super. - Hoffe ich...
Naja, wird etwas Arbeit machen die dadurch entstehenden Macken mit dem Editor wieder zu beseitigen, aber die Arbeit lohnt sich meistenteils. Dabei kannst auch gleich entsprechend dem Lokalen Zweck entsprechend die Nase etwas anpassen, Innen schlanker außen Überziehfreundlicher..
Gruß
Eberhard

PS: wenn ich mich recht erinnere, dann ist dein Profil ja ein MH32 Ableger... :D
 
Hi Eberhard,

du brauchst was für Auslegungs CA 0,2-0,3 ;)
Das MH32 ist da viel zu hoch... Aber entwölbe es mal bis es passt, dann schau nochmal was der Vergleich macht.
hast du was mit den Augen?
Welches Profil liegt denn bei CA 0,2-0,3 klar vorn?

Hi,
wird doch gleich besser, wenn du nun noch die Dickenrücklage 1,5- 2 % vor ziehst wie sich das für ein Außenflügel- Profil so gehört, dann wirds super.
Naja, wird etwas Arbeit machen die dadurch entstehenden Macken mit dem Editor wieder zu beseitigen, aber die Arbeit lohnt sich meistenteils.
Gruß
Eberhard
PS: wenn ich mich recht erinnere, dann ist dein Profil ja ein MH32 Ableger... :D
  1. was glaubst du denn, was ich mit der Dickenrücklage gemacht habe?
  2. und Arbeit macht's auch keine mehr, denn der Flieger ist damit doch schon ein paar Jahre unterwegs. (und heute war erfolgreicher Erstflug mit der Version 5)
  3. und zum P.S.: da erinnerst du dich aber ganz falsch. Was du meinst, galt noch für den ex2, alle Profile für den ex3 sind völlig neu von mir erarbeitet worden.
Grüße
Wilhelm
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

...hast du was mit den Augen?
Geht's nicht etwas freundlicher und weniger agressiv? Ein derartiger Umgangston fördert nicht gerade die Diskussionskultur. Muss ich hier schon wieder ständig präsent sein? (Das ist eine rein rhetorische Frage und bedarf keiner Beantwortung!)

33-Augen.gif
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi,
wird doch gleich besser, wenn du nun noch die Dickenrücklage 1,5- 2 % vor ziehst wie sich das für ein Außenflügel- Profil so gehört, dann wirds super. - Hoffe ich...
Naja, wird etwas Arbeit machen die dadurch entstehenden Macken mit dem Editor wieder zu beseitigen, aber die Arbeit lohnt sich meistenteils. Dabei kannst auch gleich entsprechend dem Lokalen Zweck entsprechend die Nase etwas anpassen, Innen schlanker außen Überziehfreundlicher..
Gruß
Eberhard

Man kann auch gleich was passendes nehmen und Dicke und Wölbung anpassen. Macht gar fast keine Arbeit. Und die Macken kannst Du gar nicht nachbauen.

Vergleich-MH32.jpg

Hans
 
Moi,
wat geht denn hier ab??
Bin net mal ein Tag weg und hier gehts ab...

Wollt Ihr mir tatsächlich ein schlechtes Gewissen einreden weil ich ein sauberes Profil hier eingestellt hab
dass sonst nur als Schrott zu kriegen ist...??
Wer Besseres hat meinen Glückwunsch, hab ich auch, aber damit muss ich mich doch nicht
produzieren...! Lasst doch die Leute die was mit anfangen können das MH32 nutzen.
Oder meckert nicht sondern folgt dem guten Beispiel und stellt besseres zur Verfügung.
Und wer meint er müsse etwas in den falschen Hals kriegen, dann lest nochmal was ich geschrieben habe
nämlich zu beschreiben, wie man das MH32 einem speziellen Zweck anpassen tut.
Es könnte ja User geben für die das noch nützlich ist.
Wilhelm, du hattest einen ziemlich unpassenden Vergleich zwischen Äpfeln u Birnen, der NUR dein Ding betrifft hier eingestellt, dass ich dann nicht auf dein Ding eingehen musste sondern mir eingefallen ist dass man über den Weg anderen Tips zur Profilanpassung geben könnte, muss du wirklich nicht falsch verstehen.
Aber danke dass du bewiesen hast, dass der beschriebene Weg erfolgreich ist...
Die Typ 2 Polaren zeigen dies recht schön...

Und Hans,
was für Macken soll ich nachbauen ???
Erklärs mir doch Bitte.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Und Hans,
was für Macken soll ich nachbauen ???
Erklärs mir doch Bitte.

Die Macken, die das MH32 mit den Orignaldaten nach Dir haben. Der Ausdruck stammt von dir (siehe dein Eingangspost). Ich kann es Dir nicht erklären, denn ich habe das MH32 nicht danach untersucht, aber Du hast sie ja "rausgebügelt" .

Das MH32 wird heute nicht ohne Grund auf keinem mir bekannten aktuellen F3B- oder F3J-Modell mehr eingesetzt (ist auch gar nicht für den Einsatzzweck entworfen worden, M. Hepperle hatte anderes im Sinn). Wieso soll ich es auch einsetzen, wenn ich im Netz je nach Anwendungsfall bessere Profile finde, egal wie gut geglättet?

Nichts anderes wollten Wilhelm und ich zum Ausdruck bringen. Da Wilhelms Entwurf nicht frei verfügbar ist (eventuell auf Anfrage) habe ich einfach zwei andere Beispiele aufgeführt. Wer trotzdem MH32 bauen will kann das ja gerne tun.

Hans
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ E. Mauk

Das vorhin von mir Gepostete (#13) gilt auch für Dich. Etwas mehr Sachlichkeit und weniger Emotionen sind dem Forenfrieden dienlich!
 
Hallo Hans,
im Sinne meines Eingangsposts hast du das Wort Macken aber nicht verwendet, sondern mit der Formulierung.
Und die Macken kannst Du gar nicht nachbauen.
Erkläre das Bitte dem Sinn nach und dem von dir gemeinten Zusammenhang.

Und ich verwende das MH32 auch nicht für einen derartigen Flieger,
7 kg 5 m 75 FB
pol.jpg
Aber dies war nie das Thema, schließlich kann man es sehr schön zB für einen Oldie oder Thermiksegler und vielem anderen verwenden.
Von einem bestimmten Zweck war meinerseits nie die Rede.
Warum nur müssen manche einfach das Schlechtreden beginnen..
_______________________________________________

Gelöscht wegen OT (NuR 1.2)
_______________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hall Eberhard,

ich habe es so verstanden, dass Du hast die Koordinaten geglättet und Unstetigkeiten im Geschwindigkeitsverlauf beseitigt hast, indem Du Koordinaten an der Nase (zerschossen) und im weiteren Verlauf (Macken) angepasst hast. Diese Unstetigkeiten der Kontur sind aber in der Regel gegen die Bauungenauigkeiten klein und werden Opfer der Schleiflatte oder Politurpaste. Daher ist das nachbauen so "schwierig". Kannst mir aber gerne erläutern, wenn Du was anderes gemeint hast.

Für ein Oldie ist das MH32 eher zu dünn und verträgt aufdicken und/oder hochwölben nicht besonders gut, für einen Thermiksegler ist es eben auch nur die zweitbeste Idee. Das von mir angeführte SA7035 oder ein Profil von Mark Drela würde ich da vorziehen. Es ist eben als Pylonprofil entworfen, war eine zeitlang in F3B als Allroundprofil beliebt, hat aber da ausgedient.

Modelle mit MH32 fliegen nichtsdestotrotz gutmütig und leistungsmäßig ist es überall ordentlich und man kann es nehmen. Dann auch die von Dir aufbereiteten Koordinaten. Nichts anderes haben ich schon vorher geschrieben und sehe da kein schlechtreden respektive schlechtschreiben darin.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten