Differenzierung beim V Leitwerks Segler

Bringt es im F3J und F5J sowie F3b Vorteile wenn man das V Leitwerk differenziert oder soll man davon lieber die Finger lassen??
Es gibt Befürworter und Gegner aber macht es wirklich keinen Sinn sich hier tiefsinnig Gedanken zu machen??
Erfahrungswerte sind wichtig und machen Sinn !

Gruss von Werner
 

UweH

User
Bringt es im F3J und F5J sowie F3b Vorteile wenn man das V Leitwerk differenziert oder soll man davon lieber die Finger lassen??

Hallo Werner, das kommt auf den Flieger und den Piloten an. Da man mit der Knüppelbetätigung von Höhe und Seite beim V-Leitwerk jede beliebige Differenzierung manuell ohne Mischer steuern kann ist die elektronische Differenzierung fast nur eine Abstimmung des Modells auf die Knüppelgewohnheiten des Piloten.
Also einfach ausprobieren und wenn Vorteile spürbar sind anwenden, wenn keine Vorteile spürbar sind wie gewohnt weiter fliegen.

Gruß,

Uwe.
 

Lownoise

User
Du meinst ggf. mehr oder weniger Seitenruder nach oben als nach unten (oder umgekehrt?) Soweit ich verstanden habe: gerade fliegen, dann voll Seite lenken, und gucken was passiert. Wenn das Modell unterschneidet, weniger Seite nach unten, wenn es sich aufbäumt, mehr nach unten.
 

Rätl

User
Hab es auch so gemacht wie lownoise, da mein Segler bei vollem Seitenausschlag die Nase arg hochgenommen hat.

Ständig zu Seite noch passend Höhe bzw. Tiefe geben zu müssen, um ne schöne Seitenbewegung zu bekommen, wäre mir zu umständlich.

Wie verhält sich denn dein Segler, bei vollem Seitenruderausschlag?

Liebe Grüße
Matthias
 
Wenn der Segler bei starkem Ruderausschlag die Nase hoch nimmt, schlägt das eine Ruder zuwenig nach unten aus. Das wäre dann eine zu große Differnzierung. Man kann ja auch mit der Position des Ruderhorns oder des Servohebels mechanisch eine Differenzierung machen. Das könnte hier der Fall sein.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten