PRUSA i3 MK2S

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen PRUSA i3 MK2S als Kit zugelegt. Vielleicht besteht Interesse an einem Erfahrungsaustausch.

Der Zusammenbau ging einigermaßen gut. Leider habe ich gleich zu Anfang die Motorhalterung der Y-Achse angeknackst, als ich mit dem fetten Schraubenschlüssel dagegen kam. Das konnte ich aber mit langen M2 Schrauben fixen. Für den Zusammenbau habe ich ca. 8-10h gebraucht (inkl. Inbetriebnahme / Testen).

20170818_161606.jpg

20170819_162424.jpg

20170819_162439.jpg

20170819_163849.jpg

Wenn andere Erfahrungen oder Fragen mit diesem Drucker haben, ist das die richtige Stelle.

Grüße
Alexander
 
Gratulation zum schönen Drucker. Jetzt kannst Du die angeknackste Motorhalterung selber drucken :)

Gruß
Juri
 
Stimmt Juri! Anschließend muss ich den Drucker komplett zerlegen. Falls das geflickte Teil nicht hält, werde ich eine zweitelige Konstruktion drucken.

Stelle nachher mal ein Bild vom Testfrosch ein.

Grüße Alexander
 
Hier ein paar Informationen zu dem Teil, das ich (fast) ruiniert hätte.

Für den Zusammenbau ist unbedingt das PRUSA Online Manual zu empfehlen. Leider nur auf Englisch (kein Deutsch, nur ein paar andere europäische Sprachen).
Dennoch: hier werden von anderen, die das schon gebaut haben, wertvolle Hinweise gegeben, die mir in einigen Fällen weiter geholfen haben. Wer Englisch kann: Kommentare lesen!

In Schritt 4 der Y-Achse wäre alles fast vorbei gewesen:

PRUSA Y-Axis Manual Step 4.jpg
Quelle PRUSA Online Manual: http://manual.prusa3d.com/Guide/2.+Y-axis+assembly/298

Als ich das orange Teil mit den beiden mitgelieferten Schraubenschlüsseln festziehen wollte, bin ich mit einem Schraubenschlüssel gegen das vorstehende Teil gekommen, und es hat geknackst. Das Teil ist aufgeplatzt, aber nicht vollständig abgesprungen. CA Kleber, musste ich bei der Gelegenheit lernen, ist nutzlos. Also habe ich mich für eine formschlüssige Lösung entschieden: ich habe zwei lange M2 Schrauben (aus meinem Bestand) genommen und das Teil verschraubt.

20170818_171821.jpg

20170818_180853.jpg

20170818_180901.jpg

Ich werde als nächstes das Teil neu konstruieren und dann ersetzen. Immerhin hängt der Y-Motor daran und auch die Spannung vom Zahnriemen. Ich werde ein Teil konstruieren und drucken, das ich montieren kann, ohne den gesamten Drucker zu zerlegen. Mit anderen Worten: Zweiteilig und verschraubt, so dass ich es auf die beiden Gewindestangen schrauben kann.


Der Zusammenbau des Extruders lief auch nicht so toll. Die beheizte Düse ist unter relativ viel Spannung drin und leicht schief. Ich hab es dann einfach so montiert und es hat offenbar keinen Einfluss auf den Bau.
Eine Stelle, die mich richtig viel Zeit gekostet hat, waren die Bauschritte des Extruder Zusammenbaus. Hier wird zu einem frühen Zeitpunkt eine Mutter tief im Plastik vergraben, mit dem man zum Schluss alles verschraubt.

PRUSA Extruder Manual Step 6.jpg
Quelle: PRUSA Online Manual http://manual.prusa3d.com/Guide/5.+Extruder+Assembly/295

Es ist die Mutter rechts oben.

Wenn man den Extruder mit Motor, Lüftern, etc. komplett montiert hat, wird die Einheit u.a. mit dieser Mutter an der X-Achse verschraubt. Aber: Die Mutter sitzt zu locker und hat sich in dem recht tiefen Sechskant-Loch verdreht. Das wusste ich nicht. Ich dachte, sie wäre mir im Zusammenbau raus gefallen. Also, tief Luft holen, alles wieder auseinandernehmen und ... sieht da die Mutter war da. Also wieder reingedrückt, und alles wieder zusammengebaut (das hat mich über 1h gekostet). Dann wieder versucht, die Mutter mit der Schraube zu fassen. Aber: ging nicht. Diesmal wusste ich, wie es da drinnen aussieht. Glücklicherweise hatte ich eine M3 Gewindestange da (Die Schraube hat schon 40mm). Damit habe ich die Mutter zu fassen bekommen, zum Anschlag gezogen und erneut ganz vorsichtig versucht, die Mutter zu fassen. Das Spiel musste ich noch einmal machen, bis es klappte.

Dennoch ist meine Bilanz eine positive: Das Online Manual ist seht gut. Selbst wenn man nur die Bilder anschaut. Die Bilder sind alle in einer sehr hohen Auflösung. Jedes Detail ist erkennbar. Ich habe mein 8" Tablet verwendet. Nach dem ersten Bau-Schritt habe ich das gedruckte Manual beiseite gelegt und nur mit der Online Version gearbeitet.

Wichtig ist, dass man die Schrauben und Muttern nicht zu fest zieht. Aber das weiß man ja... Dass ich mit dem Schraubenschlüssel gegen das Teil gekommen bin und es angebrochen habe, war Unachtsamkeit.

Hier der zweite Druck. Der Frosch ist auf der mitgelieferten SD Karte.

PRUSA Frosch..jpeg

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Ich habe den Drucker übrigens auf Rat eines Modellbau-Freundes in den USA (Indiana) gekauft, der sehr viel damit gearbeitet hat. Hier sein Video (englisch). Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Drucker in sehr vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Meine Kaufentscheidung war jedoch: wenn Damon damit klar kommt, komme ich erst recht damit klar :)


Grüße
Alexander
 

Oxymoron

User
Hallo Alexander, Danke für deinen Bau- und Erfahrungsbericht!
Ein 3D-Drucker steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, obwohl ich jemanden kenne, der mir bereitwillig und mit viel Expertise benötigte Komponenten auf seinem 3D-Drucker anfertigt. Ich war bereits kurz davor, den Mika3D Drucker nachzubauen - der Prusa i3 MK2S wäre allerdings eine interessante Alternative! Ich bin also sehr gespannt auf deine Praxiserfahrungen mit diesem 3D-Drucker! ;)

PS: Aber: Die Mutter sitzt zu locker und hat sich in dem recht tiefen Sechskant-Loch verdreht.
Hattest du diese Mutter auch bis zum Anschlag in das Loch gedrückt (siehe Hinweis in der Anleitung)?
 

Oxymoron

User
Hallo Alexander, je intensiver ich mich mit diesem 3D-Drucker auseinandersetze, umso besser gefällt er mir. Nachdem ich bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Silhouette Cameo 3 Schneidplotter gemacht habe, bin ich kurz davor, mir auch einen Prusa i3 MK2S bei Filafarm zu bestellen. Das optionale Dual/Quad Multi-Material Upgrade ist auch interessant, nur leider noch nicht lieferbar - wie auch der KISSlicer für die MK2 Version. :rolleyes:
 
Hier noch ein Bild von der Entstehung des Frosches. Das ist nichts besonders für die eingefleischten 3D Drucker Fans. Für mich aber schon! Sehr fanzinierend!

20170819_213915.jpg

Dann habe ich den Drucker heute fast 7h laufen lassen, um dieses Planetengetriebe zu drucken. Es kann nicht montiert werden. Die Zahnräder sind doppelt schrägverzahnt. Man kann es also auch nicht auseinander nehmen, ohne es zu zerstören. Anfang klebten einige Räder aneinander, aber das ließ sich schnell lösen. Jetzt drehen sie sich frei. Cool!

20170820_193258.jpg

Dann habe ich mir Sorgen gemacht, ob meine Reparatur auch halten wird. Ich hatte gehört, dass der PRUSA i3 MK2 Open Source sein soll. Also musste es die 3D Modelle im Netz geben. Nach kurzer Suche gefunden:

https://github.com/prusa3d/Original-Prusa-i3/tree/MK2/Printed-Parts/stl

Schnell in den Sclic3r gepackt (ging leichter als erwartet)

Screenshot (225).jpg

Und auf den Drucker geschoben. In ca. 20min wird er fertig sein.

20170820_193700.jpg

Das sind schon mal gute Übungen für die eigentlichen Zwecke, nämlich meine DC-6 zu bauen.

Grüße
Alexander
 
Danke Juri,

Das werde ich in Erwägung ziehen. Das Ersatzteil ist ja erst mal vorhanden. Aber ich gehe davon aus, dass meine Reparatur das Drucker-Leben hält. Werde es aber beobachten.

Mit den Oberflächen des Ersatzteils bin ich aber nicht zufrieden. Daher werde ich eine genauere Z-Kalibrierung durchführen. Im PRUSA Forum ist thread, bei dem ein User einen G-Code bereitstellt, der ein Quadrat aus nur einer Schicht druckt. Da kann man gut erkennen, ob die Düse zu hoch oder zu tief ist. Hier der gesamte Thread:

http://shop.prusa3d.com/forum/-f0/life-adjust-z-my-way-t2981.html

Wirklich hilfreich. Im Laufe des Threads gibt es dann eine V4 Version des G-Code. Werde berichten, wenn ich das gemacht habe.

Grüße
Alexander
 
Hier ein Bild, des neuen G-Codes, der einfach nur ein Quadrat von 75mm x 75mm einen Layer hoch druckt. Hier kann man sehen, dass die Düse noch zu hoch ist:

20170821_175901.jpg

Die einzelnen Linien sind nicht miteinander verbunden.

Leider habe ich es nicht besser hinbekommen, also so:

20170821_201951.jpg

Da werde ich noch forschen müssen, warum das so ist. Laut Kalibrierung ist das Bett eben.

Dann habe ich mit den neuen Einstellungen den "Benchy" gedruckt. Bis auf kleinere Fehler ist das Ergebnis gut. Ich vermute, dass man es mit einem Drucker dieser Preisklasse nicht besser hinbekommt.

20170821_225540.jpg

20170821_225451.jpg

20170821_225511.jpg

20170821_225523.jpg

20170821_225534.jpg

Grüße
Alexander
 

ruvy

User
Hallo Alexander,

>Ich vermute, dass man es mit einem Drucker dieser Preisklasse nicht besser hinbekommt.

Also da muss ich klar widersprechen.
Vielleicht komme ich in den kommenden Tagen dazu mal etwas zu fotografieren was mein Prusa I2 (Vorgänger von Deinem) druckt.
Aber das liegt Qualitativ weit über Deinem Boot.

Ich bin sicher, das DU noch an den einem oder anderen Parameter probieren musst.

lg
Rudi
 
Wie hoch stark die Layer und wie schnell druckst Du?
Wie stark ist die obere Schicht eingestellt?
Da sind Dutzende Einstellungen. Man muss sich ran tasten.
Hast Du schon ein "Heat Tower" gedruckt?

Gruß
Juri
 
Hi Alexander,

erstmal viel Spaß in diesem neuen technischen Bereich :-)
Ich "mache" 3D Druck schon seit ca. 3 Jahren und mit dem MK2S hast du defintiv eine sehr gute Wahl getroffen.
Meiner hat mittlerweile ca. 1200 Stunden runter und läuft bisher, außer auf ein paar Anpassungen/Reparaturen, sehr gut.

Welchen Slicer hast du denn für die bisherigen Drucke verwendet?
Die Standardeinstellungen des Slic3r Prusa Edition (http://www.prusa3d.com/slic3r-prusa-edition/) sind in der Regel schon sehr gut.

Aus der Ferne stelle ich mal folgende Behauptung auf:
  • Du hast den Filamentdurchmesser nicht überprüft oder? Ich messe jede Rolle (auch wenn z.B. schon die Hälfte verbraucht ist) nach. Dabei prüfe ich an 6 Punkten, verteilt auf einer Länge von ca. 3 Metern, den Durchmesser. Das Ergebnis teile ich dann wieder durch 6 und trage es in dem entsprechenden Slicer ein. Keine Raketenwissenschaft, aber zwingend notwendig, denn es ist immer eine gewisse Tolleranz (idealerweise +- 0.05 mm).

Viele Grüße
Bastian
 
Hallo Bastian,

bis auf das Ersatzteil habe ich den Slic3r noch nicht verwendet. Das ist das nächste. Der Frosch, das Getriebe, der Benchy kamen direkt als gcode von der SD.

Beobachtungen

(1) Ich habe gestern auch festgestellt, dass bei 100 E-Vorschub nur 95mm Filament durchgezogen werden. Hier kann man wohl einen Parameter im Drucker anpassen. Dazu muss ich meinen PC anschließen.

(2) Dann habe ich festgestellt, dass der Tisch zum Rahmen, etwa 0,5° bis 1° schief steht. Das werde ich die Tage korrigieren. Vermutlich habe ich den schweren Rahmen nicht bis zum Anschlag auf die Gewindestange gesetzt. Wird korrigiert. Ich dachte, dass ein leicht schiefes Bett durch die Kalibrierung kompensiert wird. Aber es ist immer besser, mechanisch das beste zu tun.

(3) Dann habe ich gestern Abend festgestellt, dass der Y-Riemen nicht mittig im Motor Riemenrad läuft. Die Zähne haben zu einer Vibration geführt. Habe das Riemenrad umgedreht ("Stellring" Seite nach außen, vom Motor weg). Jetzt geht es besser, aber immer noch nicht optimal. Der Riemen wandert über den Y-Verfahrweg leicht. Mal sehen, wie ich das löse.


Auf die Idee, den Filament Durchmesser zu messen, bin ich nicht gekommen. Kannst Du das bitte noch einmal kurz erläutern und auch die Einstellungen im Slic3r nennen (ich habe die aktuelle PRUSA Edition).

Danke für Deine Hilfe.

Grüße
Alexander
 

ruvy

User
Hallo,

so sieht das bei meinem Prusa I2 aus, Baujahr 2013 (Zahnpastatuben-Quetscher):

20170822_202712.jpg

Frisch aus dem Drucker und nicht nachbearbeitet.
Für einen - damals - 450 Euro Drucker ein doch ansehnliches Ergebnis.

Was kannst Du tun?

1) Dicke des Filaments messen und korrekt eintragen in die Slicer Software (wie schon in einem vorherigen Post erwähnt).
Ich messe allerdings nicht 6 Meter sondern einen halben Meter und zwischendurch messe ich mal nach
2) nur qualitatives Filament verwenden!
3) Düsendurchmesser korrekt in der Software eintragen
4) richtige Temperatur für Dein Filament ermitteln, ist eine Spielerei und oft musst Du auch beim Wechseln eines Filaments nachjustieren (graues auf rotes Filament z.B.)
5) Google Dich durchs Internet und suche raus, welche Layerhöhe und Extruder-Width für Deine Düse (Durchmesser)

Dann schauen wir mal weiter ;-)

lg
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten