nachträglicher Spoilereinbau bei RESolution wie mit Oralight umgehen?

ML84

User
Hi,

Habe einen RESolution und würde gerne einen Spoiler einbauen. Jetzt frag ich mich -da ich noch nie eine Rippenfläche selbst bespannt habe- wie ich vorgehe.

Ich schneide unten auf und lege oben mit 3 Schnitten den Spoiler frei. Dann muss ich innen noch einen Streifen aufbügeln als Schanier und Ruderhorn und Servo einbauen.
nur wie Groß soll ich unten aufschneiden um den Servo einzubauen? Über die ganze Länge zwischen den Rippen und einen neuen Streifen ala Blockstreifen aufbügeln? Wieviel sollte ich das Oralight überlappen?

danke
 
Hallo Markus
als Anregung zeige ich mal, wie es bei meinem RESolution aussieht.

X1.jpg

Die Tragfläche habe ich auch erst komplett bespannt und dann erst die Öffnungen für Servo und Spoiler herausgeschnitten. Die Ränder habe ich so ca. 2 bis 3 mm um die Ecke gebügelt. Überlappungen mache ich so 5 bis 10 mm breit. Wie es eben kommt.

Beim Freischneiden gehe ich im Zweifelsfall immer eher großzügig vor, so dass ich gut arbeiten kann. Dabei schneide ich immer bis zum nächsten Rand, wo ich die alte Folie etwas anbügeln und die neue Folie leicht neu aufsetzen kann. Nachher fällt das ohnehin nicht weiter auf.

Als Servoabdeckung habe ich übrigens „Fenster“ aus transparentem Kunststoff (Verpackungsmüll) geschnitten und mit Tesa aufgeklebt. Das ist nicht nur schnell gemacht, sondern so kann ich die Servos auch noch jederzeit gut kontrollieren. Auf der Unterseite der Tragflächen ist das optisch nicht wirklich störend.

Den Spoiler habe ich bei einem anderen Modell auch schon mal angebügelt. Der Aufwand ist mir aber inzwischen zu hoch. Da kommt einfach ein Streifen Tesa oben drauf. Hält völlig problemlos und hat sich auch bei anderen bewährt.

Zum Bügeln kann ich nur dringend empfehlen, die Gebrauchsanweisung von Oracover herunterzuladen und zu lesen. Die ist wirklich gut.


X2.jpg

Viel Erfolg
Norbert
 

ML84

User
Danke! werde ich wohl auch so machen, nur probiere ich Doppelseitiges Klebeband für die Servomontage.
 

ML84

User
scharmlos kopiert :D


habe nur die Sicherung des Stahldrahtes vergessen d.h. ich muss es nochmal aufmachen. Leider streift das Ruderhorn leicht an der Abdeckung somit werde ich es nicht bebügeln können...

Großer Dank geht an Norbert !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten