Schnelleres Harzsystem

Hallo Zusammen,

ich laminiere immer mit dem R + G Harz L und Härter L. Funktioniert alles Prima. Lediglich die langen Wartezeiten von 24h nerven mich ein wenig.

Gibt es Harze, die man evtl schon nach 12h entformen kann?

Grüsse

Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Temperatur wird die einfachste Lösung sein.
Dazu sind aber einige Parameter zu beachten. Und Du musst mit diversen Komplikationen rechnen, je nach Beschaffenheit des Bauteils.
Alle Teile die strukturellen Belastungen ausgesetzt sind, würde ich mindestens 24h in der Form aushärten lassen.
Motorhauben, Radschuhe, Rumpfabdeckungen etc. kann man mit Temperatureinsatz schneller entformen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

arbeitest Du mit einer Temperbox?

Faustregel: Eine Erhöhung um 10°C halbiert die Aushärtezeit und verbessert die Eigenschaften.

Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
24 h Härtungdauer sind ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Selbst mit rasanten Systemen ist in dieser Zeit nur ein ungenügender Vernetzungsgrad zu errreichen, und mit Verarbeitungszeiten unter 5 Minuten kann keiner etwas anfangen.

Eine Temperaturerhöhung ist in der Tat die einzig sinnvolle Lösung. Quasi alle EP-Systeme härten temperaturbestimmt, sodass eine einfache Temperbox hier oftmals des Rätsels Lösung ist.
 

65gt

User
ich laminiere nur wenig u. keine große Teile.
Temperbox nimmt mir zu viel Platz weg. Lösung :
Heizdecke für 18Euro. Bauteil darin einwickeln, alte
Steppdecke drüber, ergibt 43°C.

Gruß Martin
 
Temperbox nimmt mir zu viel Platz weg.
Kann. Muss aber nicht.
Meine Box besteht aus 5cm Styrodur Platten. Diese aber nicht fest verklebt sondern einfach lose.
Wenn ich die brauche werden die Platten kurz mit ein bisschen Klebeband zusammen gemacht.
Und sonst stehen die Platten einfach in der Ecke.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Temperbox unter die Werkbank. Das wäre mein Ansatz, der kaum sinnvoll nutzbaren Platz wegnimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten