Jeti Regler Telemtrie M-Link

Hallo Community,

wie der Titel es schon erahnen lässt: Regler ist ein Mezon von Jeti, der ja bekanntlich integrierte Telemetriesensoren hat. Diese können dann bei Jeti-Sender/Empfänger direkt genutzt und via Rückkanal übertragen werden. Jetzt fliege ich allerdings Multiplex M-Link und kein Jeti. Gibt es eine Möglichkeit die Mezon-Telemetriedaten in meinen MPX-Empfänger einzuspeisen oder "muss" ich zwangsweise auf ein separates UniSens-E zurückgreifen? Wäre ja ganz nett, wenn man sich die doppelte Sensorik an Bord sparen könnte...

Gruß,
Holger
 

onki

User
Hallo Holger,

ein Jeti auf MLink Konverter ist mir nicht bekannt. Wenn dann hat sich das jemand selber mit einem Arduino programmiert und nicht publiziert.
Ich nutze beispielsweise einen HoTT Telemetrieregler mit einem HoTT2Duplex Konverter.

Das einzig mir bekannte, käufliche Gerät, das Reglertelemetrie übersetzt ist das WSTech LinkVario Pro.
Das kann aber AFAIK derzeit nur HoTT und Roxxy-Regler "übersetzen, geht aber auch nur für Jeti und Weatronic.
MLink ist halt global gesehen nicht so verbreitet.

Du wirst um einen UniSense-E wohl nicht herumkommen.

Gruß
Onki
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

natürlich gibt es einen universellen Übersetzen zwischen allen Systemen. Habe selber drei Stück im Einsatz und bin begeistert. Einstellen, Einbauen und funktioniert.

http://j-log.eu

Klitzeklein und fertig mit allen möglichen Optionen - einfach gut.

Der Aktuelle Typ ist der S32

z.B. hier zu beziehen


Viele Grüße

Volker
 

onki

User
Hi Volker,

stimmt, den hatte ich gar nicht auf der Rechnung.

Ist aber ne teure Lösung und ein UniSense-E bietet noch ein Vario dazu.
Der Unisens-E hat auch noch den Vorteil, dass man sich selbst aussuchen kann, wie die Kapazitätsdaten zurückgesetzt werden.
Bei einigen TM-Reglern (Roxxy / HoTT) darf man auch nicht vergessen, dass der Strom errechnet und nicht gemessen wird und Regler BEC-Strom außer Acht lässt.

Gruß
Onki
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
Wie es also aussieht, gibt es keine einfache Plug-and-Play Lösung, die gleichzeitig auch günstiger als das UniSens-E ist. J-Log ist ja dann doch noch mal ne ganze Ecke teurer... Dann wirds wohl das UniSens werden
 

flymaik

User
Vielleicht kannst du ja noch etwas warten, denn so lange ist die Saison ja auch nicht mehr.
Ein namhafter Hersteller hat das was im Ofen.
Ich möchte nicht weiter vorgreifen.
Bin auf der Jlog Seite drüber gestolpert und habe selbst nachgefragt.
 
Hallo zusammen,

als ich mich seinerzeit mit dem Programmieren von MSB Sensoren beschäftig habe, habe ich das Thema
nach der Implementierung des Bus Protokolls, in Verbindung mit einfachen Spannungssensoren, wieder zur Seite gelegt.
Für das Entwicklen und Selbstbauen von weitergehender Sensor-Hardware fehlt mir einfach die Zeit.
Schon damals kam mir aber der Gedanke, eine Jeti/MSB Bridge zu programmieren.
Weniger für die Mezons (die sind mir zu teuer), aber für die ganzen schönen Jeti MUIs.

Dann kam irgendwann OpenTX und der M-Link/OpenTX Konverter, und das Thema Jeti/MSB ist eingeschlafen.
Der Konverter läuft mittlerweile einwandfrei (obwohl derzeit eine etwas umfangreicheres Update in der Mache ist).
Mal schauen, vielleicht greife ich im Winter das Thema Jet/MSB Bridge wieder auf.
Es wäre immer noch sehr interessant, das auf einem kleinen ATmega Board zu implementieren.


Gruß
Reinhardt
 
@ Maik: Warten könnte ich in der Tat, da es jetzt nicht soooo dringend ist. Ein paar mehr Infos kannst du aber sicher noch rauslassen oder? ;)

@ Reinhard: Sowas selbst machen würde bei mir jedenfalls umfangreiches Einarbeiten erfordern, dazu fehlt mir aber leider etwas die notwendige Zeit. Deshalb kommt für mich leider nur "was fertiges" in Frage. Finde das aber generell spannend! Wenn du da nochmals aktiv werden solltest, würde ich mich über Infos echt freuen :)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki,

Ist aber ne teure Lösung und ein UniSense-E bietet noch ein Vario dazu.

Wenn ich schon so einen Regler einsetze, bin ich aus der Billigschiene raus. Ich gehe dann immer den Weg über die Reglertelemetrie und zusätzlich das vspeakvario pro. Sicher nicht die billigste Lösung aber sehr gut und im Flieger klein und leicht.

Richtig gute Lösungen kosten immer etwas Geld, aber man könnte auch kleine Balsaflieger mit Hochstarteinrichtung fliegen und so noch viel :D mehr Geld sparen. Bei einem Flieger mit einem Abflugpreis von 3.000 oder mehr Euro sind nach meiner Meinung 100 Euro nicht mehr ausschlaggebend.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Onki,



Wenn ich schon so einen Regler einsetze, bin ich aus der Billigschiene raus. Ich gehe dann immer den Weg über die Reglertelemetrie und zusätzlich das vspeakvario pro. Sicher nicht die billigste Lösung aber sehr gut und im Flieger klein und leicht.

Richtig gute Lösungen kosten immer etwas Geld, aber man könnte auch kleine Balsaflieger mit Hochstarteinrichtung fliegen und so noch viel :D mehr Geld sparen. Bei einem Flieger mit einem Abflugpreis von 3.000 oder mehr Euro sind nach meiner Meinung 100 Euro nicht mehr ausschlaggebend.

Viele Grüße

Volker

Nunja, das kommt schon auf die Relation an. Bei mir konkret ginge es z.B. um den Mezon 165 Opto Light und der ist im Segment 8s und ca. 150A eigentlich sogar noch recht günstig ;) Ich denke es ging eher darum, dass im Vergleich das UniSens vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser scheint...
 

flymaik

User
@ Maik: Warten könnte ich in der Tat, da es jetzt nicht soooo dringend ist. Ein paar mehr Infos kannst du aber sicher noch rauslassen oder? ;)

Nun ja, ich bin auf der Jlog Seite über " YGE T-Serie " gestolpert.
Da ich keine weiteren Infos gefunden habe, hatte ich 2 Möglichkeiten......
Hier einen Thema zu eröffnen, und eventuell einen Berg Spekulationen ins Rollen zu bringen....;)
Oder, ganz altmodisch, beim Hersteller nachzufragen.
Ich war halt altmodisch:)
Die Regler sollen auf verschiedene Telemetrieprotokolle, per PC, einstellbar sein.
Allerdings, ist das genannte Zeitfenster, schon etwas aus den Fugen geraten.;)
Hauptsache, die Regler kommen.
Ein paar Tage hin oder her, spielen für mich keine Rolle.
 
Mhhh, das klingt echt spannend, ich werde mal ein Auge drauf halten. Allerdings käme dann nur eine spekulative T-Version des 160er in Frage, das strapaziert den Geldbeutel schon deutlich mehr als der 165er Mezon Opto light mit Unisens... Aber generell für die Zukunft sicher nicht uninteressant. Danke für den Hinweis :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten