Evolution XL von Schneider

uzim

User
Hat schon jemand den Evolution XL von Schneider geflogen? Wie sind dessen Flugeigenschaften?

Als Ersatz für meine FS-16 Elektro suche ich einen neuen Allrounder. Da bei unserem Haushang meistens schwache Windverhältnisse mit mässiger Thermik vorherrschen und da ich für wildere Zeiten schon eine Viking mein Eigen nennen darf, habe ich meinen Focus weg von F3F auf F3J mit Allroundeigenschaften verschoben. Mögliche Kandidaten wären der Stork II Elektro oder der neue Vision Sport. Auch der Evolution XL wird mit einem E-Rumpf angeboten. Daher bin ich auf Erfahrungsberichte über die letzteren beiden gespannt.

Gruss
Urs
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Urs, denke das Du mit allen diesen genannten Modellen Spass haben könntest! Als Kenner der Szene F3J und Elektroflug würde ich folgende Platzierung der genannten Modelle setzen: 1. Vision - 2. Evolution XL - 3. StorkII
Da ich Paul Schneider auch persönlich kenne und ebenso seine Modelle, kann ich als Hesse natürlich zu seinen Modellen raten. Aber nur am Rande - Sein Neffe ist als aktiver Teilnehmer bei F3J Wettbewerben immer mit Evolution geflogen und hat immer gut ausgesehen. Auch bei den Landeswettbewerben im Elektroflug wird der Evo eingesetzt. Ebenfalls hier sieht es immer gut aus ... mit der Platzierung! Aber letztendlich liegt die Entscheidung zum Modell bei Dir! Ich kann nur gutes über den Evo sagen. Den Vision brauche ich nicht weiter zu beschreiben, da spricht der Erfolg ebenso für sich. Vizeweltmeister 2006 sagt alles ..... Das Modell ist einfach Spitze! Ich kenne es aber nicht als Elektroflieger .... es sol wohl einen E-Rumpf dazu geben. Stork sieht man seltener auf dem Wettbewerb.

Gruss vom Laddl
 

Sebi87

User
Was is mit Expirience Pro

Was is mit Expirience Pro

Hallo Urs,

ein Vereinskollege (schreibt auch öfters hier im Forum) von mir fliegt einen Expirience Pro X in Voll-Cfk und ist damit sehr zufrieden. Er setzt ihn fast überall ein und hat seit neuestem auch nen Motor in den Seglerrumpf gepackt.
Ich kann dir das Modell -nachdem was ich bis jetz davon gesehen habe- nur wärmstens empfelen. Ein weiteres Pro für das Teil ist der Preis, der liegt nämlich bei Mibo noch weit unter dem des Vision.
Beim Vision habe ich schon von meheren Wettbewerbspiloten gehört, das er nur sehr schlecht gegen Wind ankommen soll.(Habe in aber selber noch nicht gesehen)

Darüber solltest du dich informieren.

Gruß
Sebastian
 
Hi,
wenn Du einen vergleichbar günstigen und leichten F3J in ca. 3,2m suchst, so würde ich zu dem Ghost raten. Ich fliege selbst einige und bin bzgl. Thermikleistung zufrieden (Ich fliege auch an einem Berg, der selten wirklich etwas hergibt).
Der Stork II pro (von Franz Weissgerber!) ist ebenfalls zu empfehlen und liegt meistens bei einem Abfluggewicht von ca. 2050g!!!
Meine Ghost liegen auch in dem Bereich.
Ich würde egal welchen Flieger ich kaufe ein Rohbaugewicht (bzgl. Bauweise, D-Box finde ich ganz gelungen) vereinbaren, das verhindert lästige Diskussionen.

Gruß
Herwig
 

uzim

User
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich war kurz davor, eine gebrauchte Estrella zu erwerben. Jedoch soll die Estrella beim Einstellen nicht ganz einfach sein. Da ich jedoch einen problemlosen Segler mit genügend grossem E-Rumpf suche (beim motorisierten Xperience geht es sehr eng zu und her), wird die Auswahl schon enger. Von Paul Schneider habe ich meine Viking. Der Vogel ist 1a, mit dem Bauservice bin ich jedoch nicht vollends zufrieden. Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen Exoten gestossen, der mir auf Anhieb gefallen hat. Guter Preis, gute Qualität und gemäss den wenigen Berichten gute Flugeigenschaften sowie ein grosser E-Rumpf zeichnen meinen neuen Vogel, den Tragi 705XE (E-Version, MH-32mod.) aus. Der Tragi ist schon bestellt, F3J-Version in Vollkohle mit UHM-Holm.

Freude herrscht!

Gruss
Urs
 

Sebi87

User
Tragi

Tragi

Dazu findest du hier auch irgndwo nen Baubericht.;)
 

uzim

User
Ich kram den Thread wieder hervor. Leider habe ich meinen Tragi in einer schwachen Minute meinem Kollegen verkauft (man hat ja Mitleid :-). Daher brauche ich wieder etwas gleichwertiges. In der engeren Wahl sind der EVO XL Carbon sowie der Xperience Carbon (jeweils E-Version). Gibt es weitere Erfahrungsberichte (Bauqualität, Flugeigenschaften) über den Evo XL?

Gruss
Urs
 

pcjak

User
Hallo Urs,

bei uns im Club haben fliegen 6 Evo XL's. Wir sind mit diesem Model sehr zufrieden. Die Einsatzgebiete sind Hand, Flitsche, Winde, E-Segler mit Schambeck EMA.
Alle Modelle sind Qualitativ sehr gut, und bis jetzt gab es keine Beanstandungen. Mittlerweile gibt es einen neuen Rumpf der es auch einen einfachen Umbau als E-Segler erlaubt.
Was die Flugeigenschaften angeht fehlt uns der direkte Verglich zu anderen Modelle. Der EVO-XL ist aber sehr vielfältig Einsetzbar.

gruß
Jacky
 

uzim

User
Danke für die Antworten. Die Qualität beim Evo XL stimmt also. Wie verhält es sich mit den dynamischen Flugeigenschaften dank MH-32-PK-Strak, die auf Paul Schneider's Homepage beworben werden? Die Vorderseite des neuen Rumpfes wurde um 1.5cm geneigt. Ist das nicht ein "Steckerl"-Rumpf? Eignet er sich zur Motorisierung?

Gruss
Urs
 

pcjak

User
uzim schrieb:
..... Wie verhält es sich mit den dynamischen Flugeigenschaften dank MH-32-PK-Strak, die auf Paul Schneider's Homepage beworben werden?
wie gesagt, an dieser stelle fehlt mir der Vergleich zu anderen Voll GFK/CFK Modellen....
Ballastiert ist die Beschleunigung wirklich beiendruckend, genau so wie die Festigkeit ( zumindest bei der Voll-CFK Version)

uzim schrieb:
Die Vorderseite des neuen Rumpfes wurde um 1.5cm geneigt. Ist das nicht ein "Steckerl"-Rumpf? Eignet er sich zur Motorisierung?
Wir haben alle noch den "alten" Rumpf, und ich habe den neuen selber noch nicht gesehen.

Gruss,
Jacky
 
Schambeck EMA an EVO XL?

Schambeck EMA an EVO XL?

Hallo Jacky,

pcjak schrieb:
bei uns im Club haben fliegen 6 Evo XL's. Wir sind mit diesem Model sehr zufrieden. Die Einsatzgebiete sind Hand, Flitsche, Winde, E-Segler mit Schambeck EMA.

Der EVO XL hat ja nicht zwei sondern drei Schrauben (vorne zwei) zur Flächenbefestigung. Ist im Bereich der beiden vorderen Schrauben die Basis des EMA ausreichend breit für beide Schrauben? Oder benutzt man ausschließlich die beiden vorderen Schrauben zur Befestigung?

Freundliche Grüße: Uwe
 

pcjak

User
EMA auf EVO

EMA auf EVO

suessenberger schrieb:
... Ist im Bereich der beiden vorderen Schrauben die Basis des EMA ausreichend breit für beide Schrauben? Oder benutzt man ausschließlich die beiden vorderen Schrauben zur Befestigung?
Freundliche Grüße: Uwe

in der Tat, der EVO hat 3 Schrauben. Zwei meiner Kollegen haben ein EMA, ich hatte mir das auch mal angeschaut aber so 100% kann ich mich nicht mehr erinnern.
Für die beiden vorderen Schrauben ist die Breite glaube ich gerade so OK
bei der 3. Schraube weiß ich nicht mehr...
Das nächste mal wenn ich Ihn treffe werde ich ein Foto machen...

Gruss
Jacky
 

pcjak

User
EMA auf EVO

EMA auf EVO

So, hat ein bischen gedauert ... da sind die Versprochenen Bilder

DSC09951.JPG DSC09954.JPG
 

uzim

User
Ich hab mir nun einen Evo XL Carbon gekauft. Die Verarbeitungsqualität meines Evo ist gut, gewisse Details könnten jedoch sauberer gemacht werden. Diese Details geraten jedoch schnell in Vergessenheit, wenn man Dank eines klemmenden Gabelkopfes seine Initialen in die Wölbklappe mit dem Schraubenzieher eingraviert.

Flugfertig wiegt mein motorisierter Evo 2.9kg. Heute war Erstflug in relativ guter Frühlingsthermik. Der Evo kann langsam, aber auch flott geflogen werden, eben wie ein aktueller F3J-Segler. Dank der erhöhten Abflugmasse ist auch eine gewisse Dynamik zu verzeichnen. So macht Thermikkurbeln Spass. Die Flugeigenschaften sind ausgeglichen und ähnlich deren eines Tragi 705 oder eines Erasers, die ich beide mal besessen hatte. Summa summarum gefällt mir vor allem die Dynamik, die auch bei meinem Pike Perfect festzustellen ist. Dank des Antriebs sind somit stundenlange Flüge vorprogrammiert.

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten