Optimale Position für einen Flitschenhaken an Fox (4 m)?

Um eine 4-Meter Fox (ca. 8 kg Abfluggewicht) sicher in die Luft zu bekommen, haben wir uns fürs Flitschen entschieden.
Das richtige Gummi von EMC-Vega liegt vor.
Allerdings sind wir nicht sicher, an welcher Position der Haken im Modell eingeharzt werden muss, damit wir die Fox im flachen Winkel sicher flitschen können.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Oder gibt es da eine Formel, ein Maß oder eine andere Methode, den Punkt sicher zu ermitteln?
 
Am besten soweit nach vorne wie es geht. Je weiter du nach hinten gehst um so mehr geht's in Richtung Hochstart.
Gruß Martin
 
Unterseite 5 cm hinter der Spitze, ging bei meinem Fox mit 3,5 Metern und 6 Kg wunderbar. Wird auch bei Dir gehen.
 

Fox12

User
Bis 10 cm hinter der Nase passt ... mehr würde ich nicht machen .... je weiter hinten du bist desto mehr will er steigen

Gruß Jürgen
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Maggus,

jede Position die >45° vor dem Schwerpunkt ist wird zuverlässig funktionieren. Mach Dir da keine so grossen Sorgen und setze den Haken da wo es einfach umsetzbar ist.
Mein Tipp wäre eine F-Schlepp-Kupplung an der Unterseite des Rumpfes einzubauen und in diese bei bedarf einen Flischenhaken einzuklinken ;)

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten