DG 1000 (von Möller oder Vlado Kobilica): Erfahrungen? - Empfehlungen?

Hallo
Für die nächste Saison möchte ich mir eine Dg 1000 mit 5m Spannweite zulegen. Folgende Hersteller kommen für mich in Frage- Möller oder Vlado Kobilica aus Slowenien. Von beiden hört man eigentlich nur gutes aber vielleicht gibts ja doch Erfahrungen und Empfehlungen. Schwerpunkt ist nur Thermikflug. Ich stelle mir so ca. 7 - 7.5kg Abfluggewicht vor. Ohne Fahrwerk.
 
kann dir die von Vlado sehr emphelen, das kommt ohne Antrieb und Fahrwerk wohl ziehmlich genau hin mit deinen 7,5 Kilo. Ich fliege sie mit 11 Kilo mit FES da geht sie auch wunderbar in der Thermik. Sie ist auch schon sehr weit vorgefertigt. Kabinenhaube aufgezogen etc.

Gruß Thies
 
Hallo,
Ich kann Dir DG von Möller empfehlen, fliegt sehr gut und wiegt problemlos unter 7kg mit Fahrwerk. Die von Vlado hatte ich auch mal im Auge, die hatte mir dann aber schlussendlich zu wenig V-Form.

Gruß Arcus_E
 
Rolf Stecker außenläufer, 8 s 4000 lipos, 2x 3000 Lion empfängerversorgung, Plot and Fly Fahrwerk mit Bremse, Schulze Vario, unisence e paar servos etc
 
Hallo Unbekannter,

du machst mit beiden Modellen nichts falsch. Du kannst die Würfel entscheiden lassen :D.

Die Vlado ist halt in GfK
Möller hat die Flächen in Styro Abachi.

Ein Bekannter fliegt die Vlado sehr oft in den Alpen mit einem KTW verbaut. Er fliegt sie immer als Vorflieger :D.
Aufgrund der hohen FB ist die Grundgeschwindigkeit etwas höher, macht ihr aber nichts aus.

Bautechnisch sind beide Modellbauer sehr ambitioniert und liefern pünktlich mit guter Qualität.

Ich würde zu Möller tendieren, da Made in Germany ;)

Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei beiden.
 
Vom Profil und vom Gewicht her tendiere ich auch eher zur Möller Dg. Nachteile der Möller für mich sind der nicht so hohe Vorfertigungsgrad und die Entfernung da ich in Österreich/Kärnten zu Hause bin. Da ist Herr Vlado Kobilica direkt vor meiner Haustüre. Vlados Dg hat einen sehr großen Vorfertigungsgrad für den Preis. Nachteile für mich sind das wahrscheinlich höhere Gewicht und schnelleres Profil.
 

gringo

User gesperrt
Kann dir die von Vlado sehr empfehlen, das kommt ohne Antrieb und Fahrwerk wohl ziehmlich genau hin mit deinen 7,5 Kilo.
Ich fliege sie mit 11 Kilo mit FES da geht sie auch wunderbar in der Thermik.
Sie ist auch schon sehr weit vorgefertigt. Kabinenhaube aufgezogen etc.
Gruß Thies
Ich hatte ihn vor 2 Wochen angemailt,
kam bisher keine Antwort.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Der RCN User Werner 711 hatte auch mal die Kobilica DG, hat diese dann aber weiterverkauft. Er kann sicher auch was dazu schreiben. Ich gebe ihm mal einen Tipp;)
 
Das wäre super. Kann noch jemand etwas zum Bauaufwand der Dg 1000 Möller sagen? Sind bei den Flügeln die Querruder fertig angeschlagen?

Lg
 

onki

User
Hallo,

ob du fertig angeschlagene Ruder möchtest, kannst du bei Michael Möller selbst entscheiden.
Standardmäßig kommen die Flächen so daher. Wenn du die Klappen ausgeschnitten und verkastet haben möchtest ist ein Aufpreis fällig (siehe auf der Homepage unter Pos.1 bzw. 2.)
Pos. 3 wäre die fertige Flächensteckung. Ruf ihn einfach mal an und diskutier das ganze mit Michael. Das ist 'n ganz Netter. Optional gibt es auch eine Vierkantsteckung.

Was noch ein Punkt wäre, ist die Frage ob der Rumpf eine Flächenanformung hat? Mein Ventus hat keine, was beim Bau eine ziemliche Plage ist. Für Selbst-Flächenbauer sicher eine tolle Sache, ich baue aber kein Scale-Modell mehr ohne Anformung. Gut das meine kommende LS 6 eine hat. Ist aber leider auch ein Grund warum es keine LS10 gibt:cry:.

Gruß
Onki
 
Hallo,
Ich kann Dir DG von Möller empfehlen, fliegt sehr gut und wiegt problemlos unter 7kg mit Fahrwerk. Die von Vlado hatte ich auch mal im Auge, die hatte mir dann aber schlussendlich zu wenig V-Form.

Gruß Arcus_E

Wobei die V-Form von Vlado's DG scale ist. Die Kontaktadresse von Vlado kann ich hier später mal posten, muss sie erst suchen. Die Vlado DG ist einfach nur super, ich flieg sie auch...
 
Hab ihn angemailt. Er kann im Dezember liefern und wollte dann wissen ob er auch leichtere Versionen baut. Aber bisher noch keine Antwort. Wie sind die Lieferzeiten bei Möller ungefähr? Konnte ihn heute nicht erreichen.
 
Servus,

mich würde die DG 1000 von Vlado Kobilica ebenfalls interessieren. Kann jemand etwas zu den Preisen und Ausführung sagen? Auf der Hompage konnte ich keine Hinweise dazu erkennen.


Gruß Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten