Leidenschaft und hohe Schule des Segelfliegens - ein Beitrag von Hansjörg Rietmann

Scaer

User
In diesem Beitrag berichte ich über meinen Einstieg und die Erfahrungen mit dem RC-OLC, mit der Absicht und Hoffnung, dadurch weitere Modellflugkollegen für diesen interessanten Wettbewerb begeistern zu können. Ich selbst betreibe Modellflug seit den Anfängen der Fernsteuertechnik. Seit bald 15 Jahren ist auch mein Sohn Daniel mit dabei. Wir fliegen mehrheitlich GFK-/CFK-Segelflugmodelle bis ca. 3.5m Spannweite, am Hang und in der Thermik. Den GPS-gestützten Wettbewerbsflug kannten wir nur sehr vage aus der Fachpresse.

Kurt Albrecht, ein Modellflugkollege, den ich gelegentlich auf einem Flugfeld in unserer Gegend treffe, praktiziert den RC-OLC schon seit dessen Anfängen. Mittlerweilen ist Kurt einer der Spitzenpiloten und führt die Rangliste im Hangflug an. In einem erklärenden Gespräch infizierte er mich mit dem OLC-Virus. Im April 2015 bestellte ich dann einen ersten GPS-Logger 2 bei SM-Modellbau. Vorerst benutzte ich ihn lediglich als Variometer. Im September 2015 versuchte ich dann doch meine ersten OLC Flüge – vorerst jedoch ohne Punkte. Es bedurfte einiger Wochenenden und Testflüge bis ich das Grundprinzip des OLC begriffen hatte und mit den ersten 1.44 Punkten belohnt wurde. Ich war von Beginn an fasziniert von der Aufgabe. Im April 2016 absolvierte dann auch Daniel seinen ersten OLC-Flug. Damals waren wir uns noch nicht bewusst, dass der RC-OLC unser Modellflughobby grundsätzlich verändern wird.

Hier weiterlesen: http://rc.onlinecontest.org

20161001_134340_Ri-iPhone 6_8149.jpg

20150219_Ri-iPhone 5s_4856-2.jpg

20170706_133137_Ri-Canon PowerShot G5 X_0867.JPG
 
Das ist ein toller Artikel, danke. :)

Am Ende steht es gibt auch ein Artikel: Praxistipps zum RC-OLC Wann wagst Du den Einstieg?
Da ich gerade am Anfang bin würde der Artikel mich auch interessieren, leider hab ich den nirgends gefunden, hast du ein Tip für mich wo ich den finden kann?
 

Scaer

User
Das ist ein toller Artikel, danke. :)

Am Ende steht es gibt auch ein Artikel: Praxistipps zum RC-OLC Wann wagst Du den Einstieg?
Da ich gerade am Anfang bin würde der Artikel mich auch interessieren, leider hab ich den nirgends gefunden, hast du ein Tip für mich wo ich den finden kann?

Hallo,
der Artikel kommt nächste Woche :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten