Lehner Basic XL 2000 mit Reisenauer Micro Edition 4,5:1. Messergebnisse Strom mit 4s

Hallo zusammen,

ich hab die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Deshalb: Hat jemand einen Lehner Basic XL 2000 mit Reisenauer Micro Edition 4,5:1 Getriebe mit 4s und Propgrösse XY im Einsatz? Mich würden die unterschiedlichen Ströme bei unterschiedlichen Props interessieren, da es Diskrepanzen mit den Herstellerangaben und tatsächlich gemessenen Strömen gibt.

Vielen Dank schonmal.

Gruss Armin
 
da es Diskrepanzen mit den Herstellerangaben und tatsächlich gemessenen Strömen gibt.


Gruss Armin

Hallo Armin.

Die wirst du wahrscheinlich immer haben. Wenn die Werte vom Hersteller wirklich gemessen worden sind, dann müsstest du schon die gleichen Voraussetzungen haben um auf gleiche Werte zu kommen.
Das geht schon mit dem Regler und dessen Einstellung los, gefolgt vom LiPo der die selbe Spannung unter Last liefern müsste, dann der Prop inkl. Mittelstück, die Höhe (Luftdruck) , Messinstumente.......

Nur um mal die wichtigsten Dinge zu nennen ;) .

Gruß Andreas
 
Das ist mir schon klar.

Nur habe ich einen Fall, in dem der gemessene Wert DOPPELT so hoch ist, wie eine Herstellerangabe. Das ist dann schon ein bisschen krass, wie ich finde.
 

steve

User
Hallo Armin,
bei der Prop-Größe kommt es auch auf den Prop-Typ an. Da sind schon erhebliche Schwankungen vorprogrammiert. Nach empirischen Werte zu fragen, ist aber immer ein guter Ansatz.

Allerdings sind z.B. die Daten im Flug fast immer sehr dynamisch: Strom und Spannung ändern sich mit der Fluggeschwindigkeit, der Einschaltdauer und bei mir z.B. auch, wenn ich den Platz im Tal benutze oder oben auf dem Berg fliege.

VG
 

Aschi

User
Hi Armin,

was für Hersteller Angaben hast du denn ?

So auf die schnelle aus dem Hinterkopf, mit AN 16*8 ca. 35 A und 6000 U/Min. an knappen 14 Volt.

Grüße
Thomas
 
Hi Armin,

was für Hersteller Angaben hast du denn ?

So auf die schnelle aus dem Hinterkopf, mit AN 16*8 ca. 35 A und 6000 U/Min. an knappen 14 Volt.

Grüße
Thomas

GM 18x10 lt. Angabe 55A, bei mir gemessene 100A !!!! mit knallvollem 4s Akku. Regler ist ein D-Power 80A Billigregler von Höllein, aber daher kann doch so eine grosse Abweichung nicht kommen?
 

steve

User
Hallo Armin,
mal davon abgesehen, dass die GM schon etwas mehr Fläche haben als die AN ist ein 18x10 schon ein(ig)e Hausnummer(n) größer als eine 16x8.

Woher kommt die Angabe für die 55A?

Dann ziehen diese und eigentlich alle E-Antriebe ziemlich viel Strom, wenn sie weit oberhalb des optimalen Wirkungsgrades betrieben werden. Das ist bis zu einem bestimmen Punkt auch akzeptabel aber dann kommt der Bereich, wo eigentlich nur noch Strom fließt aber die Ausgangsleistung nicht mehr steigt. Evtl. bist Du schon in diesen Bereich.

VG
 
Hallo Armin,
mal davon abgesehen, dass die GM schon etwas mehr Fläche haben als die AN ist ein 18x10 schon ein(ig)e Hausnummer(n) größer als eine 16x8.

Woher kommt die Angabe für die 55A?

Fa. Reisenauer und auch das Drive Calc sagt das. Nun ich denke mal, der Antrieb wird mit einer ca. 16x10 o.ä. am effektivsten arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten