Graupner Compact 555 - Einstellung

.Claus

User
Ich habe einen Graupner Compact 555 in einer Alpina 4001 und suche die passende Einstellung.
Der Motor läuft im Leerlauf ohne Luftschraube mit dem Regler einwandfrei.
Unter Last kann man nur ca. die Hälfte Gas geben, sonst rattert und pfeift der Motor.
Denke es liegt am Timing oder an was anderem?

Betreibt jemand den Motor und kann mir Einstellungsdaten für den Regler geben?


Motor: Graupner Compact 555
Luftschraube: 16x10
Regler: YEP 100A (2~6S) SBEC (mit einem anderen Regler ist der Effekt gleich)
Akku: Zippy, 5S / 5000 mAh / 40C
 
Hallo Claus,
ich betreibe den compact 555 an einem jeti advance 70 opto mit den werksseitigen Einstellungen.
Vielleicht hilft das ein wenig?
Viele Grüße
Frank
 

.Claus

User
werksseitigen Einstellungen
Was sind denn Deine werksseitigen Einstellungen?

Ich baue mir gerade einen Motorteststand und versuche so den Motor (und andere) besser zu vermessen, im Flieger eingebaut ist das zu umständlich und zu unsicher.
Habe mal die Wickelungen durch gemessen, alle haben Durchgang und den gleichen Widerstand.
Alle Timing Optionen habe ich durch, immer der gleiche Effekt.

...Habe im Netz gerade die Einstellungen gefunden, Danke für die Info.

Jeti-Einstellungen.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
ich denke der Motor ist ist mit dem was du von ihm forderst deutlich überlastet, schlägt sich in die Büsche und kotzt, so wie dein Körper es bei derartiger Überlastung auch machen würde ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


der Motor ist ein 660Kv Motor mit 320gr Gewicht, mehr als 900 Watt (Eingangsleistung) würde ich bei dem Gewicht nicht Versuchen, aus meiner Erfahrung ist der Propeller für die Kombination 5S 660Kv deutlich zu groß, für 16x10 oder 18x8 Propeller passt eine Kombi 370-380 Kv mit 6S gut, ich weiss das hilft dir nicht ....


versuche zu Anfang mal eine 14x8 und dann eine 15x8, wenn er die "zieht" messe die Drehzahl und den Strom, um halbwegs frei zu laufen sollte der Motor (bei 4Volt pro Zelle und 5S) so um die 10000 U/min / knapp drüber machen,

Hinweis, prüfe auch die Drehzahlgrenze deines Propellers, auf dem Prüfstand kannst du ja APC-E laufen lassen,
Drehzahlgrenze 15 Zoll APC-E ist 145000/15=9666 U/ min
Drehzahlgrenze 16x10 APC-E ist 145000/16=9062 U/min

du versuchst den Motor mit programmieren des Regler zu überreden mehr als 10000 U/min auf einen 16x10 Propeller zu prügeln, dat jet nicht juut wie man in Köln sagen würde .....
 

Gast_32271

User gesperrt
achte bei allen Versuchen auf die Drehzahlgrenze deiner Meßpropeller,

Aeronaut Cam Carbon Klapppropeller 16X10 9000 U/min laut Katalog Aeronaut
14X xx 10000 U /min


und glaube mir die reißen und bekommen fliegende Blätter, auch nicht nur mal kurz probieren, das kann ins Auge gehen,


Erfahrung

650 -700 KV Motoren betreibe ich mit 4S 4000 in RC-1 ähnlichen Tiefdeckern mit APC-E starr 13x6,5, 13x7 14x6 etc.


wenn ich länger drüber nachdenke ...

es gab doch meherer Compact 555 Ausführungen, auch eine 510Kv Variante, welche hast du denn?

was steht auf dem Motor drauf?
Compact 555 18,5V --> 660KV
Compact 555 20V --> 510 Kv

oder was?
 

.Claus

User
Ich habe den Graupner Compact 555 mit den Angaben 320g, 1295W, 18,5V, 70A, 660kV

Auf herum fliegende Blätter bin ich allergisch, mich hat schon mal ein gebrochenes Blatt am Bauch getroffen, hätte mich umbringen können.
Seit dem passe ich eigentlich auf, in diesem Fall bin ich auf die Angaben reingefallen ohne nachzuprüfen, ärgerlich.
Ich finde den Motor eh nicht passend für eine Alpina 4001 (war beim Kauf dabei) und es kommt jetzt ein anderer Motor rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten