Idealer Segler fürs Motorrad ?

Hallo,

im Sommer habe ich regelmäßig folgendes Problem: Sonntagmorgen - strahlender Sonnenschein - rauf auf die "Maschin" und Pässe fressen oder Flieger ins Auto und Segeln?
Motorrad gewählt - es ist 12 Uhr - ich steh am Timmelsjoch auf der ital. Seite und es baut so richtig schön auf, die Blasen steigen den Berg hoch und kein Segler dabei....:(

Ich brauche also einen "motorradtauglichen" d.h. zerlegbaren Segler, der auch Leistung bringt und nicht wie ein Blatt Papier herumflattert. Kann natürlich nur ein Kompromiß sein. Versuche mit einem EPP Nurflügel waren nicht so berauschend, weil die Streckenleistung einfach sehr beschränkt war (oder hatte ich den Falschen:confused: )

Die Einzelteile sollten nicht länger als 70cm sein, weil nichts lästiger ist, als irgend ein Teil, dass im Fahrtwind herumeiert oder beim Fahren behindert. Die Flächen dreiteilig wäre ja kein Problem, aber der Rumpf ist immer zu lang.

Also - vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden?

Gibt es überhaupt "segelfliegende Mopedfahrer" oder "mopedfahrende Segelflieger" ;)

Wie kann ich einen teilbaren Rumpf realisieren ?

Ideen, Anregungen und Geistesblitze werden dankbar angenommen ;)

Grüße
Walter
 
Hi Walter,

war bis vor kurzem auch noch mit dem Mopped unterwegs. Musste leider aufgrund vielfachen Wunsches einer einzelnen Dame die Reisschüssel verkaufen.

Ich war mit meinem "Mini Excel" in Seglerausführung auf Reisen. Modell geht super am Hang. Ist stabil und man kann auch das V-Leitwerk abnehmen. So hat man dann wenig Luftwiderstand und es flattert nichts herum.

Gruß
 

Gast_8536

User gesperrt
Para schrieb:
Hi Walter,

war bis vor kurzem auch noch mit dem Mopped unterwegs. Musste leider aufgrund vielfachen Wunsches einer einzelnen Dame die Reisschüssel verkaufen.

Ich war mit meinem "Mini Excel" in Seglerausführung auf Reisen. Modell geht super am Hang. Ist stabil und man kann auch das V-Leitwerk abnehmen. So hat man dann wenig Luftwiderstand und es flattert nichts herum.

Gruß
ich kann dich nur bedauern(wegen der einzelnen Dame) ich hätte das Moped behalten,denn des störts nich wenn du noch andere Mopeds nebenher hast :D
 
Wie wäre es mit einem Nuri?

Wie wäre es mit einem Nuri?

Hallo Walter,

ein Brett (dreiteiliger Flügel) wäre mein Tipp. So aufgebaut kommst Du auf 210 cm Spannweite, und der Rumpf ist kurz. Alpintauglich und robust sind Bretter allemal. Und die Auslegung dazu findest Du hier im Forum mit der Suchmaschine.
Ein Pfeil ist auch empfehlenswert, aber die dreigeteilten Flügel sind eventuell bautechnisch nicht so einfach. Dafür entfällt der Rumpf (beinahe) komplett, und die 2 Winglets stören nur wenig.
Aber ich gebe zu, Nuris sind oft eine Geschmacksfrage. Objektiv gesehen sind sie nicht schlecht, zumal sich die Profile deutlich verbessert haben.
Viel Erfog und Grüße

Klaus.
 
Musste leider aufgrund vielfachen Wunsches einer einzelnen Dame die Reisschüssel verkaufen.

...meine einzelne Dame findet meine gelegentlichen Flirts mit meiner Engländerin eher beruhigend :D

Eine SE 300 mit QR (ähnlich Mini excel) hab´ich schon probiert. Die Teile waren einfach zu lang. Da is nix mit entspanntem (aber ambitioniertem) Kurvenfressen. Und wenn mich dann einer mit einem Roller herbrennt ist der Tag versaut...:D

Nurflügel klingt sehr verheißungsvoll. Kennt wer einen Baukasten :confused: Hatte mal einen Zorro - der ist gut geflogen, den gibt es aber leider nicht mehr.

Walter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Walter,

hab das auch schon exerziert, aus denselben Gründen wie Du. Lösung war ein Eigenbau resp. Umbau eines 2,50-Vogels auf 3-fach teilbare Flächen und teilbaren Rumpf (HotLine-S von Beineke). Eine Heidenarbeit, und die Gefahr, einen der vielen Verbinder zu verlieren, war obendrein gegeben :D. Das ganze dann samt Handsender in einen Völkl-Rucksack und eng verschnürt, dann klappt´s auch mit dem Pässebrennen :D.

Apropos. Meinst Du dasTimmelsjoch :cool: ?
 

Anhänge

  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    56 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo Ingo,

die "Rote" im Hintergrund, rechts, war meine (Deauville)!

Spaß beiseite. Es gibt Prioritäten im Leben. Da möge jeder für sich entscheiden, wie er diese setzt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Tipp:
Elektro-Starling von www.ed-modellbau.de und den Rumpf teilbar machen wie von Ingo erwähnt. Oder ein Modell aus der art hobby-Serie (Andromda etc.) mit Pappelfurnierfläche. Wenn man kleine Servos in die Leitwerke baut ist die Trennung meines erachten gar nicht so aufwändig.

Gibt es alle auch ohne Elektroausführungen, aber an unbekannten Hängen finde ich ein Heimkehrversicherung nicht verkehrt. Genauso wie Wölbklappen für Butterfly zum Landen auf engstem Raum.

Oder den Easyglider umbauen. Claus Eckert hat das zum Wandern gemacht. Einfach hier um Forum suchen.

Hans
 
Hi, Gebirgsglüher ,
paß nur auf, daß nicht die Triumph zum Segler wird, beim Roller herbrennen!
Außerdem sag ich doch, Jazz Extrem teilbar.

Wannst am Timmels beim Tunnel absaufst, dann brauchst ein Bergseil!
Gerhard.
 
Meinst Du dasTimmelsjoch

...zum Beispiel...:)

paß nur auf, daß nicht die Triumph zum Segler wird, beim Roller herbrennen

...nana - beim Rollerherbrennen eher nicht...:D - obwohl ich da letztes Jahr ein traumatisches Erlebnis zu bewältigen hatte...:cry:

Jazz Extrem teilbar

mehr input bitte - smg? Da hab´ich nichts gefunden.

Gibt es alle auch ohne Elektroausführungen, aber an unbekannten Hängen finde ich ein Heimkehrversicherung nicht verkehrt

..das hat schon was - andererseits - ohne Antrieb ist der erste Wurf halt spannender..:D

Danke für die vielen Ideen - aber bitte jetzt nicht aufhören:rolleyes:

Walter
 

ikw

User
Beide mit 2-Teiliger Fläche
1. "Qual" FOCUS < 2m; V LW (Transport ?)
2. "Qual" HYPNOSIS (ca. 220 Spannweite; Pendel-HR; schmale Flächen)
sonst gut gehende Vögel ?? . . . .
 
Nuris

Nuris

Hallo Walter,
einen Nuri nach genau Deinen Spezifikationen wirst Du kaum finden.
Dennoch: Raimund Sonst stellt klassische Holzbausätze her, mit hoher Alltagstauglichkeit; http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/
Oder ein Pfeil, auf der Seite von Robert Schweissgut: der Hai XXL: http://www.flying-wing.de/hai_xxl/techdat.html
Robert bietet ebenfalls Bausätze an, teilweise in Jedelski-Bauweise.
Für Deine Bergflüge kannst Du ja etwas in Styro/Furnier bauen, beim Nuri ist das ja schnell erledigt. Und Du kannst da verstärken, wo Du es für nötig empfindest.
Pfeile: JIT3 von Johannes hat ein sehr gelungenes symmetrisches Profil (JWL 106, Entwurf von H.J. Unverferth, Bausatz von Raimund Sonst). Dieser Flieger lebt von seinem Klappeneinsatz, und hat deswegen einen hohen Geschwindigkeitsbereich.
Bretter: verwende ein Profil von Johannes Leinauer, z.B. das schnellere JWL 097 und kein älteres aus der bekannten CJ-Reihe;
Gut sind auch die Profile von Peter Wick; lies dazu auch diesen thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11885&page=4&pp=15&highlight=ralf4444. Peter fliegt an der dänischen Küste, und da bläst es bekanntermaßen.
Viel Glück beim Basteln, oder stöbern.
Grüße
Klaus.
 

Tucanova

User
Merlin als Zorro-Nachfolger?

Merlin als Zorro-Nachfolger?

Doch es gibt (möglicherweise) einen Zorro-Nachfolger:cool: - den "Merlin" von www.rchobbyshop.de. Der hat zwar einen einteiligen Flügel mit 1,75 Spannweite. Den müßte man eben zweiteilen (und von außen nach Wunsch kürzen:D ) oder doch besser dreiteilen ohne abschneiden:rolleyes: . Das Profil ist ein PW 75. Das dürfte gut passen für flottes Fliegen in den Bergen.
Karl-Heinz Brannath
 

cgraf

User
Ich habe mir für die Reiserei mit dem Flugzeug einen Pixel von
www.airtech-rc.com gekauft. Das Fliegerchen hat Wingerons, also keine störenden Querruder-Anlenkungen, ist super robust und kann total zerlegt werden, auch das V-Leitwerk ist steckbar...

Gruss Christoph
 

gege

User
Rumpf wie teilen?

Rumpf wie teilen?

Gebirgssegler schrieb:
Ich brauche also einen "motorradtauglichen" d.h. zerlegbaren Segler
Ich auch!
Gebirgssegler schrieb:
Gibt es überhaupt "segelfliegende Mopedfahrer" oder "mopedfahrende Segelflieger" ;)
Mit meiner derzeitigen 1,1m Kiste (2m Segler zerlegt) hintendrauf bin ich eher mopedfahrender Segelflieger (bzw. Hinderniss für andere Motorradfahrer). Bräuchte fürs dynamische Fahren in den Bergen dringend was kürzeres.. sollte aber zusammengebaut 2m SPW sein.
Gebirgssegler schrieb:
Wie kann ich einen teilbaren Rumpf realisieren ?
Wer könnte uns das netterweise erklären (Photos)? Reicht durchsägen und Rörchen-/Rundrohr-verbinder? Wenn ja welches Material / wie lange?

Gruß

Gerd.
 
@all: viel Ideen und Anregungen - Danke! Bin gespannt, was es letztlich wird.:)

@Gerd:
...2m finde ich auch gut. Ich tendiere im Moment zu einem Brett mit dreigeteilten Flächen - da stört dann nichts mehr. Bei den NF habe ich den "Pleitegeierle" gefunden - das käme ganz gut hin. Vielleicht bekomme ich eine Skizze und die Erlaubnis für eine "Raubkopie";)

Grüße
Walter
 

PeCa

User
Hallo, Ich habe die selbe Herausfordeung. Ich bin auch öfters mit dem Motorrad in den Bergen (Dolomiten).
Deshalb habe ich mir den Microswift von TOMMY zugelegt. Packmass ca. 65 cm im handlichen Kunststoffbag.
en Gruess
Peter
 
Hi Leute,

ich finde Motorradfahren und fliegen passt nicht wirklich zusammen,




weil




die Aussenlandungen gehen immer so in´s Geld;)
 

Anhänge

  • DSC02063.jpg
    DSC02063.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 31

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
:eek:

*autsch*

Bei Dir alles heil geblieben? Hatte auch schon zweimal das Vergnügen, allerdings durch äußere Einwirkung pennender/überalteter Dosenfahrer ...

Die Linke zum Gruße,

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten