E-flite Carbon-Z Cup Probleme mit Empfänger

Dr.Jet01

User
Hallo Gemeinde,

Ich hab da ein Problem mit dem Original Empfänger aus der Carbon-Z Cub ( EFL10450)
Der im Bausatz eingebaute Empfänger hatte keine Reichweite, ich hab ihn zum Service gesendet aber das Problem ist das es den Empfänger nicht fertig Programmiert gibt nur den AR636 und ich hab weder die Zeit noch das können den auf die Cap einzustellen
Jetzt meine Frage :
Hat jemand eventuell noch einen Originalen Empfänger aus der Cap den er nicht mehr benötigt?
Bitte einfach melden
Besten Dank im Voraus
Grüße Tim
 

k_wimmer

User
Kleiner Tip:
nimm irgendeinen Empfänger !
Den ganzen Kreiselkram braucht man bei diesem Modell nun wirklich nicht !
 

mcxer

User
Ist der Empfänger jetzt zurück vom Service ??

Wenn ja, dann einbauen und die Reichweite prüfen.
( Reichweitenprobleme können ja auch an anderen Dingen liegen ! )

Ist er nicht zürück - wie schon empfohlen - einfach irgend einen anderen Empfänger einbauen.
( As3X ist ja schön und gut - bei größeren Fliegern sicherlich am ehesten entbehrlich )

mfg
Roland
 

R4GE

User
Hi Tim,

meine Carbon Z Cub fliege ich von Anfang an ohne AS3X. Dieser kleine Empfänger ist mir zu grenzwertig für ein >2 Meter Modell. Es lag noch ein AR9020 mit 2 Satelliten rum. Beim Schleppen kam ich an die Sichtgrenze. Mit einem AR636 hätte ich da kein sicheres Gefühl.
Vollkommen ausreichend und perfekt wäre der beliebte AR8000 Empfänger.
Die Cub fliegt ohne AS3X so genial, obwohl ich großer Fan stabilisierter Flieger bin, daß man wirklich darauf verzichten kann.

Aber wenn Du den AR636 zum Service gegeben hast, wirst Du ja wahrscheinlich einen Austauschempfänger bekommen. Dann kannst ihn ja mal testen.

(Piper Cub, oder Carbon Cub schreibt man: CUB. Nicht cup, auch nicht cap. ;) )

Gruß Bert
 

mcxer

User
Hallo Bert,

Du machst ja auch das - was Verkäufer und Versicherungsvertreter so gerne machen - mit der Angst der Leute spielen :(
( noch sicherer, ganz sicher, besonders sicher, doppelt sicher, dreifach sicher etc. etc. etc. - Marketing lässt grüßen.....)


Der AR635, AR636 und auch der AR636A und wie sie alle heissen - sind auch bis zur Sichtgrenze verwendbar. ( Das sind - sofern Du keine Adleraugen hast - auch die Park-Empfänger und die Clone-Emfpänger.....)
Das ganze auch ohne 2 Antennen im Sender zu haben - eine Antenne kann das auch.

Von daher verwende ich den AR636 ohne irgendwelche Bedenken bis zur Sichtgrenze - und die Erfahrung zeigt mir das es unproblematisch ist. ( zumindest in Bezug auf den Empfang ..... :) )

mfg
Roland
 

R4GE

User
Vorweg:
Ich spiele nicht (nie und nimmer - habe ich auch nie) mit der Angst anderer! Das möchte ich hier und jetzt so festhalten!!

Ich fliege lange genug, um mein Equipment korrekt einzuschätzen. Meine niedrige Absturzbilanz spricht für sich! Ich gebe lediglich meine persönliche Einschätzung wider - so wie ich es für richtig und sicher halte.
Ich fliege fast immer mit Telemetrie. Beim Schlepp waren und sind mir die Antennenausblendungen einfach etwas zu hoch mit den "einfachen" Empfängern. Um auf Nummer sicher gehen zu wollen, spielt man nicht automatisch mit der Angst anderer! Die Ausblendungen waren zwar noch innerhalb der Toleranz, aber man muß nicht regelmäßig die Grenzen ausloten. Zudem sind die Kosten für gute Empfänger überschaubar.
Der Vorteil von Spektrum und anderer moderner 2.4 GHz Übertragungssysteme ist die Antennendiversity. Je mehr Antennen, desto besser! (Optimaler wären mind. 3 Stück um für jede Achse eine Ausrichtung zu schaffen.) Mit Modellen bis ca. 1,5 Meter Spannweite habe ich persönlich überhaut keine Bedenken mit einem AR636 Empfänger. Aber für mich persönlich bevorzuge ich ab dieser Spannweite Empfänger mit mind. 1 Satellit.
Das kann jeder so halten wie er will.

Gruß,
Bert
 

mcxer

User
Danke für die ausführliche und auch gut nachvollziehbare Erklärung und Ergänzung !

Somit ist das jetzt recht unmissverständlich.
Vorher konnte man das auch anders interpretieren.

Ich habe Orange Empfänger, einfach Spektrum Empfänger, AR636 Empfänger und Empfänger mit Satelitten - ich bin mit allen schon bis an die Sichtgrenze geflogen.
Da ich nicht jedes Modell mit Telemetrie ausgerüstet habe, kann ich nicht mit Zahlen zu Empfänger-Ausblendungen dienen, aber alle Modell an der Sichtgrenze waren steuerbar.
mfg
Roland
 

R4GE

User
Roland, das mit der Sichtgrenze ist so eine Sache. Es ist keine genau definierte Entfernung. Der eine hat Adleraugen, der andere nicht. ;)
Mit meinen 1,2-1,5 Meter Modellen und AR636 Empfängern fliege ich auch regelmäßig weit weg. Ich sehe relativ gut, brauche keine Sehhilfe.
Die Empfänger sind für den Preis super. Auch das AS3X wird immer besser! Ich sage nur P2 Prometheus.
Aber in der größeren Modellen wäre mir für meinen Seelenfrieden ein Empfänger mit Satellit lieber.

Bert
 

mcxer

User
Hallo Bert,

somit unterliegen wir ja auch dem geschickten Marketing, der gewollten Kastrierung und der gewollten Unterteilung der diversen Empfänger in "schlechtere und bessere"
( Böse Zungen kommen bestimmt gleich und unterteilen bei Spektrum in schlechte und ganz schlechte... )

Tatsächlich sind ein paar Antennen-Fades kein wirkliches Problem - schöner ist halt wenn es keine oder nur extrem wenig Fades gibt.
Aber bevor das hier zum Monolog zwischen uns wird - der Fragende hat sich ja schon nicht mehr gemeldet ........- belassen wir es dabei, alle Unklarheiten etc. sind ja beseitigt. :)

mfg
Roland
PS: Bei meinem kleinen Segler /2,3 M Spannweite / habe ich auch einen Empfänger mit Satellit verbaut - nicht weil ich bedenken bei einfachen Empfängern hätte - aber ich hatte ihn nun mal und es gibt reichlich Platz im Segler.... von daher....
Da habe ich mir auch noch nie die Fades angesehen, da interessiere ich mich nur für die Lipo-Spannung. Spannend wären ja nur die Holds.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten