Servoeinbau immer im Rechten Winkel zur QR-Dreh-Achse?

masaga

User
Hallo Leute,

es ist nicht mein erster Segler, aber wohl der erste mit dieser Geometrie von Fläche - QR - Servoschacht ...
Bisher konnte ich meine QR-Servos immer an den Rändern vom Servoschacht ausrichten, da dieser immer in paralleler Geometrie zur QR-Drehachse ausgeschnitten war.
Nun habe ich einen Segler in Bau, dessen Flächen sich so stark verjüngen, dass der QR-Servoschacht nicht parallel zur QR-Achse ausgerichtet ist.
Nun denke ich mir, dass die Anlegung dann 100%ig sauber läuft, wenn sie genau im 90°-Winkel zur Drehachse läuft, da ja sonst das Ruderhorn leichte seitwärts Bewegungen macht... stimmt das so?
Dann müsste ich nämlich das QR-Servo im Schacht verdreht einsetzen ... siehe Foto...
IMG_1678.jpg
Wie würdet ihr tun?
Liebe Grüße,
Sandro
 

micbu

User
Das was ich immer tue. Ich nutze nur noch Kugelköpfe um Ruder anzulenken. Abgesehen davon: Das was du hier zeigst ist völlig unkritisch. Hier würde es keine Rolle spielen welche Art der Anlenkung du anbringen würdest. Du machst dir da viel zu viel Gedanken drüber. Es spielt auch keine Rolle ob du das Servo "schief" oder gerade einsetzt. Der "Fehler" ist in dem hier gezeigten Fall sehr gering. Der Fehler scheint hier weniger als 1° zu betragen. Es lohnt sich gar nicht darüber zu diskutieren.

Michael
 

shoggun

User gesperrt
hm ok...
Da warden Threads seitenweise mit Diskussionen zugemüllt ob man die EWD nun auf 0,6421° oder doch besser auf 0,6422 grad einstellen soll, aber wenn jemand sich Gedanken um vernünftige Anlenkungen macht ist das unwichtig?

@masaga: Der Servoausschnitt ist einfach nur ein Loch in der Schale und sollte dich nicht davon abhalten die Anlenkungen korrekt im 90° Winkel einzubauen. Gerade wenn man Gabelköpfe verwendet (für Kugelköpfe ist in den meisten Schalenflügeln gar kein Platz) sollten die 90° eingehalten warden.
 
hm ok...
Da warden Threads seitenweise mit Diskussionen zugemüllt ob man die EWD nun auf 0,6421° oder doch besser auf 0,6422 grad einstellen soll, aber wenn jemand sich Gedanken um vernünftige Anlenkungen macht ist das unwichtig?

wie recht du hast!!!


Ich orientiere mich immer an der Scharnierlinie.
Klappe das Ruder nach unten und leg dann das Geodreieck an. So kannst du alles genau anzeichnen und einkleben.
 

jreise

User
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Fehler in der EWD von 1° führt zu merklich schlechterem Flugverhalten oder sogar Unfliegbarkeit, eine um 1° aus dem rechten Winkel montierte Anlenkung wird einem jedoch eher nie auffallen. Mein Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, also alles noch offen ist und deine Werkstatt das hergibt, mach es so genau wie es dir möglich ist, aber übertreibe nicht. Rein technisch sind schon ein paar Grad mehr Abweichung als in deinem Bild nötig, um bei Ruderbewegung Verspannungen bei den üblichen Gabelköpfen zu bewirken.

Gruß Jörg
 
Hallo Sandro,

Du könntest am Servo ein Gabelkof nehmen und am Ruderhorn einen Kugelkopf.

Nur muss dann das Ruderhorn entsprechend der Breite des Kugelkopfes versetzt werden,
so dass das Gestänge im 90Grad Winkel zum Servo liegt.

Gruß,

Michael
 

van3st

User
Hallo Sandro,

die Frage is doch: "Soll ich pfuschen?" :confused:

Die Antwort kennst du nur selbst:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten