Entstörung von Brushless Motoren

Hallo zusammen,

man möge mir folgende Frage verzeihen, aber ich habe unter der Such-
funktion nichts gefunden.

Ich habe einen Kora 25/10 - sollte der auch entstört werden, oder ist
das bei bürstenlosen Motoren nicht erforderlich?

Danke
Michael
 
Beim Bürstenmotor hat man das Bürstenfeuer versucht zu entstören. Dieses hat ein BL nicht. Aufbaubedingt kann man am BL-Motor nichts entstören. Ein Kondensator über die Anschlüsse würde in der Wechselspannung nur als ( Verlust-) Widerstand wirken, der evtl. den Regler außer Tritt bringt.
Evtl. bietet sich eine Entstörung in der Servoleitung ( Ferritkern) an, oder eben die Trennung ( Optokoppler) von Antrieb und Empfangsanlage. Oder die Entstörung durch intelligenten Einbau der Komponenten, also Reglerleitungen enganliegend am Empfänger, diesen dicht an den Akku, Schalterkabel beim Motor vorbeiführen, und die Antenne im Rumpf mit den Motorleitungen verflechten.... oder ists genau andersrum??? :D
 
Meiner Erfahrung nach ist der grösste "Störenfried" der Regler. Ich vertraue da hauptsächlich auf Regler von Hacker aus der Master-Serie.
 
also ich nehm immer den aktiven Filter von Futaba--> null problemo

Bruno
 

Chris.

User
Tach,

also dass BL-Motoren keine Störungen verursachen hab ich auch erst geglaubt.Im Gegenteil durch die höheren Ströme haben sie bei mir sogar noch mehr Servozucken verursacht.Die größten "Störer" überhaupt sind wie schon gesagt wurde der Motor und als zweites der Regler.Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich den Regler und Empfänger soweit auseinander setzen wies nur geht.Die beiden Stromkabel vom Akku sollten am besten in die entgegengesetzte Richtung (vom Empfänger weg) zeigen.Dass der Empfänger in der Nähe des Motors nichts zu suchen hat ist ja schon klar.;)


Grüße Christian
 
Tach

Bis jetzt konnte ich noch keine Störungen durch BL-Motoren feststellen.
Ich benutze ab 50A einen Opto-Regler (Galvanische Trennung) um einfach sicher zu sein das da nix stören kann bzw. das der Regler nicht abfackel. Wenn man die Anschlussleitung des Motor's verlängern muss empfielt es sich die Kabel zu verflechten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten