Twinstar 2 mit 2 BL-Reglern

Chris.

User
Hallo,

Bin jetzt gerade soweit zwei Brushless-Regler zusammenzulöten ,also Minus an Minus und Plus an Plus.Was mir letzt noch unklar ist ,ist der Anschluss der beiden Motor-Anschlüsse (Servostecker ) zum Empfänger.Sollen die einfach zusammenlaufen wie z.B. bei Flächenservos und dann einfach als ein einzelnes auf Kanel 1 ? Scheint mir ein bisschen exotisch das ganze aber es ist ja die einzige logische Lösung.
Das Setup:

Twinstar2

Antrieb 2x Fun 400-28

2x Polytec 45-15 Pro Lipo (3A BEC)

mit 4,5x4,5 cam speed props

Batterie: vorausichtlich ein Lipo ca. 3500-4800 mAh


Grüße Christian
 
Hallo

Eine ganz andere Frage würde mich beschäftigen und zwar warum du nicht einfach beide Motoren an einem Regler betreibt? Mache ich sogar mit meinen selbstgewickelten Powerdittos und die sind sicher nicht zu 100% gleich. Aber es funktioniert einwandfrei! ;)

Aber wenn Du nun zwei Regler nimmst, kannst du sie per Y-Kabel auf einen Kanal stecken und damit beide Motoren mit einem Kanal ansteuern.

Was sich aber bei zwei Reglern geradezu anbietet ist, dass Du (eine entsprechende Funke vorrausgesetzt) beide Regler über zwei Kanäle über einen Mischer ansteuerst und damit die Möglichkeit hast, den Kurvenflug mit den Motoren zu unterstützen.
Falls die Regler auch noch einen "Rückwärtsgang" haben, lassen sich da natürlich noch ganz andere Sachen damit machen... :D

David
 

Chris.

User
Hmm....stimmt du bringst mich da noch auf einige Ideen.:) Wenn man die beiden Motoren mit meiner Funke auf einem Heliprogramm fliegt könnte man theoretisch einen Kanal auf Gas und einen auf Pitch nehmen und dann das ganze auf der zweiten Gaskurve Rückwärts fliegen (zu krass :D ) .Nee,das ist ja schon etwas zu verrückt.Oder doch nicht...
Jedenfalls lief der Twinstar vorher bei dem Vorbesitzer mit nem Hacker 80-Regler aber das geht nach seiner Aussage nicht mehr da die Software sich geändert hat.Find ich jetzt auch komisch aber wenn man so rumliest sollen zwei motoren mit einem Regler nicht ganz korrekt laufen.Egal hab jetzt sowieso schon beide zusammengelötet.
Diese Idee mit dem Rückwärtsgang geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf,die Idee ist nicht schlecht.;)



Grüße Chris
 
Ich habe den Twinstar auch und haben:

2x Brushless Motor DG-80-1050
2x Brushless-Regler TR-18A

jeder regler hat einen kanal und mische sie zusammen geht gut.
meinste nicht das die latte zu klein is ?
Ich fliege eine APC 9x4,5 und geht gut.
 
Hast du bei beiden Reglern das BEC aktiv, oder nur bei einem (also Plus-Ader gezogen) ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick geht auch mit 2 Reglern, bis auf die Gondelproblematik :rolleyes:
 

Chris.

User
Tach,

@ speedcar: Ja die 4,5x4,5 Props sind schon etwas klein das stimmt aber es handelt sich ja auch um Speed cams die einen viel stärkeren Anstellwinkel haben.Etwas klein sind sie aber trotzdem ,ich werd bald mal 6x4"-Kohl-props von Aeronaut verwenden. Mit den Maßen ziehen die Motoren über 60Ah.
Man darf aber auch nicht vergessen dass Motoren die unheimlich hohe Drehzahl haben gar nicht so große Props brauchen da die Motoren sonst nur zu heiß werden.Bei deinen DG-80 sind es ja 1050 UPM/Volt,das heißt er schöpft die Kraft eher aus dem Drehmoment.Beim mir sinds 2800 UPM/Volt und das hört sich dann schon an wie ein UFO wie ich gestern mal mit einem 9,6V-Block ausprobiert hab.Die Lipos kommen erst noch und dann gibts mit Sicherheit nen Drehzahlkollaps:)
Das mit den Motoren mischen werd ich auch machen,dann brauch ja gar nicht verändert zu werden.

@ Heinz-Werner

Meintest du die Außenläufer die in den Gondeln schleifen ? Kein Problem ,meine Funs sind Inneläufer.Außen befinden sich lediglich Kühlkörper.


Grüße Chris.
 

liber

User
bei meinen Twinstar sieht das so aus, 2 x Hacker A20M26 mit zwei Regler, Regler in der Gondel geht super und macht tierisch Spaß der Flieger.
 

Anhänge

  • DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    195 KB · Aufrufe: 84

Ka6E

User
Twinstar

Twinstar

Hallo Ihr
Ich habe da auch noch einen Twinstar rum liegen, und möchte da zwei stärkere Motore einbauen. Könnt ihr mir da etwas Empfehlen?

Ich möchte halt das der Flieger auch in der Senkrechten mehr geht.

Mfg Dirk
 

Chris.

User
Hallo nochmal,

Würd jetzt gern mal ein Bild einstellen und da dacht ich mir könnte man doch gleich die Auktion verlinken.Der Preis geht schon oder was meint ihr? Sicher ein HS 81 in den Flächen hatte Spiel in der Mitte und musste ausgewechselt werden aber ich denke das werd ich mal so durchgehen lassen.Dafür ist die Optik ja auch echt geil :D

.........................................

Grüße Chris.
---------------------------------
falsch gedacht.
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten