Junsi 4010 Ausgänge in Reihe ?

notger

User
Hallo,

Ich stehe vor dem Problem das ich hauptsächlich 15s und 20s 18650er Akkupacks habe. (für e-bikes nicht RC)
Diese Packs haben zwar geteilte 5s balancer Ausgänge (weil 15/20s Balancer-Stecker einfach zu unhandlich wären) aber sind in sich nicht aufgeteilt, und ich möchte diese auch nicht in lauter zB.:5s Packs zerteilen, da es das Laden am Bike einfach zu kompliziert machen würde.

Zurzeit lade ich sie ungeblanced mit einem Meanwell-Netzteil, möchte aber auch Sicherheits und Zellenschonungsgründen geblanced laden, auch wenns kaub drift bei meinen Sony-Konion VTC5A gibt.

ich vermute mein Vorhaben ist nicht leicht zu verwirklichen, bzw unmöglich, ich frag aber trotzdem mal nach.

Das Junsi 4010 wär das Laderät meiner Wahl weils 2X10s theoretisch 20s zulassen würde.
zurzeit besite ich ein robbe powerpeak 1000 mit 2X7S Ausgängen was in reihe zumindest 14s Zulassen würde, die Frage gilt also allgemein für dou-ladegeräte:

Kann ich die Ladeausgänge irgendwie in Reihe nutzen um zb.: aus dem Junsi 40 2X10s ein 40 1X20s zu machen ?? Diodenschaltungen, Firmware-Mod-Lösungen,....????

grüße und dank im voraus

Notger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die Frage gilt also allgemein für dou-ladegeräte:

Kann ich die Ladeausgänge irgendwie in Reihe nutzen um zb.: aus dem Junsi 40 2X10s ein 40 1X20s zu machen ?? Diodenschaltungen, Firmware-Mod-Lösungen,....????

Notger
Moin, nein kannst du nicht, Du müsstest aus deinem 15s Pack (z.B.) je ein 7s und ein 8s splitten, die getrennt je Ausgang laden mit balancen und zum Nutzen im Ebike wieder in Reihe zusammen schalten.
 

notger

User
Das hab ich fast vermutet.

kennt von euch evtl. jemand 15s (idealerweise sogar 20s) Ladegerät mit Balancefunktion ?->muss nicht unbedingt ausm RC-Bereich kommen.

Und kann man Zukunftsprognosen machen ob 15s/20s RC-Ladegerät in nächster Zeit mal gefragt sein werden oder auf den Markt kommen.
(? kanns evtl. ganz simpel an dem Liegen das bei 14s zurzeit Schluß ist weil eine oft verwendete Kondensatorklasse bis 63 Volt geht ? also 15sX4,2=63Volt mit Spitzen einfach zuviel wär)

grüße

Gernot
 

GC

User
Du könntest doch weiterhin mit deinem Meanwell Netzteil laden, aber zusätzlich an jeden der Balancer-Anschlüsse einen externen Balancer anschließen.
 

s.nase

User
Wenn du kein 20s Lader hast, kannst du zwei getrennte 10s Lader verwenden. Dabei muß jeder der beiden Lader von einem seperaten NT versorgt werden. Und die beiden NTs müßen auf der GleichspannungsSeite potenzialfrei sein. Dein 20s Akku braucht zwischen der 10ten und 11ten Zelle ein zusätzlichen Hochstromanschluß, und natürlich zwei getrennte Balancerstecker für die beiden Akkuhälften. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit nur einem 10s Lader, indem du die beiden Akkuhälften nacheinander auflädst.

Andere Möglichkeit ist ein NT mit einstellbarer Strom- und Spannungsbegrenzung, welches du direkt ohne Lader an den Akku klemmst. Zum balancieren kommt noch ein externer 20s Balancer oder zwei kaskadierbare 10s Balancer mit drann. In dem Fall fehlt dann aber ein Rückmeldung zwischen Balancer und NT, die den Ladestrom reduziert sollte der Balancer überlastet sein. Eventuell gibt es aber auch ext. Balancer mit einem Steuerkanal für diesen Zweck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten