Frage zur Berechnung der passenden Luftschraube

Hallo zusammen,
ich habe gerade 2 verschiedene Modelle, wo ich gerne den Antrieb optimieren würde.

1. einen Simprop Diamond (Älterer Hotliner)

Motor: Axi 2826-12
Lipo: 4s Turnigy 4000mAh
Regler: Marke weiß ich nicht genau, aber 100A und bis 6s ging er


Was für eine Luftschraube wäre nun sinnvoll? Ich hatte eine 12x9 drauf, damit zog er ca 50A im Stand. Ich habe mal eine 13x11 drauf gemacht und kam auf 56A.
Nun habe ich im Divecalc mal versucht zu berechnen, da kommt aber immer nur...kleinen Prop wählen. Wie finde ich jetzt heraus was eine gute Kombination wäre?
Ich denke die Einschaltzeiten sollten unter 5 Sekunden bleiben.


2. Swift S-1 von Airworld 2,72

Motor: Turnigy SK3 4250 - 410 kv 18169__turnigy_aerodrive_sk3_4250_410kv_brushless_outrunner_motor
Lipo: 6s Turnigy 5000mAh
Regler: Multiplex 40A bis 6s

Aktuell habe ich dort eine 14x10 drauf und ziehe so ungefähr 40A im Stand. Das wäre aber nichtmal 1KW. Ich würde durchaus auch in einen größeren Regler investieren, aber dann wüsste ich gerne vorher wieviel Mehrwert ich davon habe.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Andy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andy, hier die "Einstellung" und wähle bitte immer 3,7V/Z als Spannung! ;)
dc.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Andy,

mich wundert, wenn Du beim Diamond von 12*9 auf 13*11 umrüstest, dass der Strom lediglich von 50 auf 56A steigt. Es sieht so aus, als wäre der Akku hier der Engpass. Ist er schon etwas älter und wieviel C?
 
Hallo Andy,

mich wundert, wenn Du beim Diamond von 12*9 auf 13*11 umrüstest, dass der Strom lediglich von 50 auf 56A steigt. Es sieht so aus, als wäre der Akku hier der Engpass. Ist er schon etwas älter und wieviel C?

Ich glaube der kann 20C und 30C kurzzeitig.
Aber das ist ein guter Einwand. Ich versuche es nachher mal mit einem anderen Akku.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten