Micro Diamond von AFModel

Mahlzeit! :)

Dass mir der AD-Diamond seit Erscheinen nicht mehr ausm Kopp geht, ist ja wohl kein Geheimnis... :D
Als dann im AD-Mini-Diamond Fred die Bonsai-Version - zwar in Schaum, aber: auftauchte, wurde ich unruhig... es zuckte gewaltig im "Klick"-Finger... bis er dann im Online Shop bei Natterer-Modellbau von lieferbar auf bestellt umstellte... zu spät! Gottseidank! Das "Haben-will"-Gefühl änderte sich in ein "Ooooch-schade"-Gefühl und ich wähnte mich schon sicher, nicht doch noch dem "Haben-will" zu erliegen. Und überhaupt, alles ganz in hellrot ist eh nicht so mein Ding.
Tja... wähnte....

Ein paar Tage vergingen und die Unruhe war wieder zurück. Grübel grübel... ach, mal anschreiben und erkundigen, ob es da noch "Optionen" gibt, kann ja nicht schaden...
Wenige Schriftwechsel mit 's Natterers später ging es dann plötzlich ganz schnell, ich orderte einen in orange-gelb, und dann doch als PNP, weil mir nach Eintreffen nur sehr wenig Zeit bliebe, bis ich für den Rest des Jahres verdienstreisen würde, wenn überhaupt.

Am vergangenen Donnerstag kam dann die Nachricht vom Eintreffen der Lieferung bei Natterer, darauf habe ich sofort bestellt und am nächsten Morgen brachte der Bote bereits ein größeres Paket vorbei - uff! :eek: Das geht ja zackzack hier!!

Inhalt: ein sehr ordentlich verpacktes, orangenes "Getüm" kam zum Vorschein:

01 - Diamond arrival.jpg

Made my day! :cool:

Am Freitagabend am Flugplatz mal kurz ausgepackt und "unverbindlich" zusammengesteckt... Um es mit den Worten von "Frau Doktor Marianne 0-13" zu sagen: "was ein geiler Schlitten!!" :D

02 - was ein geiler Schlitten fc.jpg
darf schomma Platzluft schnuppern....


03 - was ein geiler Schlitten fc.jpg
was ein geiler Schlitten!! :cool:


04 - was ein geiler Schlitten fc.jpg
...und schonmal ein wenig Platz-Abendfeuchtigkeit sammeln... ganz schön schwül hier in der Rheinebene - puh! ;)




Eigentlich wollte ich gestern noch ein bißchen berichten, aber angesichts meiner knappen Zeit, mußte ich Prioritäten setzen! Mit Erfolg: er steht heute, bereit für den Erstflug, vor mir! :cool:

Weitere Bilder und Gedöns folgen heut abend oder so. Jetzt nur noch soviel:
Erster Eindruck von der Qualität: sauber, kreative Lösungen, durchdacht und solide. Wenns so gut fliegt wie's aussieht, muß es ja traumhaft fliegen! :)
Zum Anschluß des Empfängers gibts da so ne nette "Verteiler-Box" mit vorbereiteten Kabeln, sehr hübsch gemacht (zunächst erstmal alles mit Servotester durchprüfen - logisch!). Da gab es dann die erste Überraschung: Querruder bewegten die Flaps :eek:, EZFW macht das Licht an :eek:, Flaps bewegt die Querruder :eek:, immerhin Seite und Höhe waren richtig angeschlossen. :rolleyes:
Die ein oder andere Schraubverbindung an den Servos war auch nicht angezogen. Also. Erstmal ausbauen und alle Schraubverbindungen überprüfen und ggfs nachziehen. Es gab noch ein paar. Sollte man also dringend machen!
Auch sämtlich Ruderhörner wurden nochmal überprüft und ggfs nach-gesichert, mit "Klääber".

Kurz zusammengefaßt: alles ziemlich ordentlich, teilweise richtig klasse, aber: Nacharbeit erforderlich!
Leider sehr unschön: die Räder lobbern arg auf den Radachsen rum und rattern sofort, sobald man sie mal anschubst. Das geht gar nicht! Ansonsten macht das FW einen wirklich soliden Eindruck, alles Metall, spielarm, läuft und schaltet sauber, echt schade um dieses Manko. Die Radlager müssen nachgearbeitet werden, genau das mach ich gerade...

Gesamteindruck bis jetzt: gefällt mir! Daumen hoch! ;)
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Sodele, es fliegt :D (ach...) sogar gut! :cool:

das Flugbild ist der Knaller, wie der Große! Begeistert mich voll!! :cool:
Antrieb ist nicht so die Wucht in Dosen, aber nach ca 50-70m hebt er nach leichtem Zug am HR schön sanft ab - von unserer Graspiste. Fliegen ist jetlike, das Material ist im Flug nicht auszumachen, einfach geil. Das Fahrwerk taugt (jetzt... nachdem ich es neu gelagert hab, siehe unten) und funktioniert wie es soll. 5 oder 6 sec dauert der Ein-/Ausfahrvorgang, einwandfrei, eiert nicht, quält sich nicht an den Endanschlägen - gut!
Fliegen läßt es sich recht angenehm, von langsam bis doch recht schnell (im Vid warens geschätzt 4s über die Piste mit 200m Länge, nichtmal Vollgas).
Man könnte ihn etwa mit ner F104 vergleichen, aber mit mehr Auftrieb.

Derzeit hab ich nen 6s8000er mit 1,1kg drin, was die Startmasse auf 3,4kg bringt.
Gestartet bin ich mit ca 15° Klappen, gelandet ganz ohne mit etwas Gas und etwas Anstellwinkel. Geht gut. Das BFW mit seiner wuchtigen Klappe dran bremst gewaltig! Reicht völlig. Wie das mit gesetzten Klappen wird, hab ich noch nicht ausprobiert. Der Timer steht auf 4 Minuten (Verbrauche um knapp 5Ah), das ist jetzt nicht sooo wirklich viel Zeit zum rumprobieren. :D

Hier ein paar Detail-Bilder:


04 - QR-Anlenkung fc.jpg
die QR-Anlenkung


05 - BK-Anlenkung fc.jpg
die Bremsklappen-Anlenkung


06 - Hauptfahrwerk fc.jpg
das Hauptfahrwerk


08 - Bugfahrwerk fc.jpg
das Bugfahrwerk


07 - Bugrad-Anlenkung mit viel Spiel fc.jpg
die etwas unschöne Anlenkung (ansich gut) aber das Spiel im Servohorn...:rolleyes: da sollte wohl ein Kugelkopp hin, paßte aber bei der Hebellänge nicht...


09 - Die Verteilerbox und der Empfänger fc.jpg
dann diese lustige Verteilerbox, nette Idee, und der Empfänger.
Allerdings mußten erstmal alle Servos an den richtigen Ausgängen angeschlossen werden :rolleyes: Bei der Gelegenheit hab ich die dann gleich beschriftet... und auch ein bißchen günstige verlegt.


10 - die sogenannte Radlager-Passung fc.jpg
auch schade: alle Räder haben eine 3,97mm messende Achse und eine 4,36mm messende "Lager"-Bohrung :rolleyes:.
Günstigerweise sind das Alu-Felgen und noch günstigerererweise hatte ich noch 4/8mm Bundkugellager da. Also heute morgen noch flugs an die Drehmaschine und ....


11 - alle Räder jetzt kugelgelagert fc.jpg
... dann sah das so aus. Noch ein paar passende Abstandsbüchsen aus Messining gedreht und "feddich war der Lack" :D
Echt schade, weil die Fahrwerke ansonsten wirklich eine gute Note verdient hätten. Ich denke die halten was aus, sie machen wirklich einen guten Eindruck. Über Langzeitverhalten kann ich nach 2 Flügen natürlich nix sagen, aber sie wirken echt solide. Das wiegt man allerdings auch: nimmt man die Fläche das erste Mal in die Hand, ist der 1te Gedanke: huch.. schwer! Aber das relativiert sich bei dem gar nicht soooo kleinen Flieger, wie ich fand.


12 - nachm Maiden fc.jpg
Hier nach dem Erstflug in der Abendsonne :cool:

Fazit: was ein geiler Schlitten!!! :D
Hat sich die T35 redlich verdient und ich schätze mal ganz frech, daß er mit der Kolibri nochn halbes Kilo leichter wird. Najaaa... jedenfalls keinesfalls schwerer - je nachdem, was ich mir noch so für Klimbim einfallen lasse... :D:D:D

Im November dann, wenn ich wieder zurück bin. To be continüüd... o.d. ;)


PS: vllt schickt der Kollege ja nochn paar Bilder vom Maiden durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir den Diamond in groß für Indoor mit der T15 gebaut habe, finde ich diese Kofferraumgröße natürlich auch sehr geil. Danke für den Bericht!
 
@Jürgen: ach Du bist das mit dem genialen Indoor-Teil :) Nun, "Kofferraumgröße" gilt für die Flächen. Der Rumpf möchte - auch mit abgenommener Nase - mindestens eine Durchreiche zu den Rücksitzen haben. Auch ohne Nase ist der immer noch 1,4m lang, so etwa... ;)

@Daniel: ich habe ja fast die Vermutung, daß das nur noch eine Frage der Zeit ist.... :D
e015.gif
 

THLD

User
demnächst wohl auch vom H....King

demnächst wohl auch vom H....King

gibt es scheinbar auch demnächst vom H...King


Bildquelle: rcgrooups
 

Anhänge

  • HK-01.jpg
    HK-01.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 45

hps

Vereinsmitglied
gibt es scheinbar auch demnächst vom H...King
... und vor ein paar Tagen schon die ARF-Version um 208,- bestellt :cool:. In der Beschreibung stand da noch inkl. FW und Servos. Jetzt steht allerdings ohne FW und ohne Servos (wurde über Nacht geändert) :confused:. Im Ami- Forum wird auch darüber diskutiert und es wird berichtet, dass die ARF SkySword tatsächlich o. FW und o. Servo ausgeliefert wird. Ich werde sie erst Anfang nächster Woche erhalten. Hab zur Vorsicht mal 8 Stk. Servos nachbestellt, ein passendes FW hab ich Gott sei Dank noch lagernd. Mal schaun! Ganz in Ordnung würde ich das nicht finden!
Für den Antrieb wird ein WeMoTec Midi Evo mit HET 650-68-2000 und YEP120A sorgen.
Werde nach Erhalt der Maschine berichten, was tatsächlich geliefert wurde.
Jetgruß Peter
 

Scrad

User
Mal schaun! Ganz in Ordnung würde ich das nicht finden!


Das wäre eine Frechheit.Ich habe nur bei HK bestellt weil mit Servos und Fahrwerk angegeben war.Und speziell weil alles schon eingebaut sein sollte und ich absolut keine Lust habe selbst einzubauen.Das habe ich nämlich schon bei meinem ersten von Natterer gemacht.
Der zweite sollte für Kolibri sein.

Es sollte auch Niemand einfach so hinnehmen.Je mehr Beschwerden desto größer die Aussicht auch Erfolg das sie zumindest die Teile nachliefern.

Das geht gar nicht :mad:

Kommt der ohne hier an werde ich ohne Nachfrage den Pay Pal Käuferschutz aktivieren und Nachbesserung wegen fehlender Teile ect...verlangen.



Gruß Jörg
 
Also es sind dort wohl schon einige Beschwerden bei HK eingeganen bezüglich der ARF Geschichte. Einige Leute sollen wohl ein Fahrwerk nachgeliefert bekommen. Gut das ich noch gewartet habe.
Hab mich dazu entschlossen die PNF Version zu kaufen. Fliegt der Antrieb halt bei gelegenheit raus und nen WeMo oder so rein.

Mit Fahrwerk und servos wäre es ein schnapper gewesen für den Preis.
 
..... hab sie am WE mit Originalantrieb eingeflogen, exakt einen Flug. Der Antrieb ist zum in die Tonne kloppen. Hab ihn sofort rausgeschmissen und einen Wemo Midi mit einem 1970er Het rein. Jetzt ist er fliegbar.

FG Franky
 

hps

Vereinsmitglied
Servus!

Leider habe ich eine schlechte Nachricht an alle Käufer des "SkySword" in der ARF-Version. Habe heute die Lieferung bekommen und so wie schon vermutet ist es nur das Schaum-Kit. Keine Servos, kein EZFW, keine Füße und Räder, kein Verteilerboard (Lichtsteuerung), nichts verbaut! Das schaut nach heftig Arbeit und Zusatzkäufe aus. Aber seht mal selbst:

Bild01.JPG

Bild04.JPG

Bild05.JPG

Bild06.JPG

Bild07.JPG

Bild08.JPG

Bild09.JPG

Bild10.JPG

Bild11.JPG

Ich hatte zwar noch ein EZFW einer TH Viper lagernd, aber das wäre nur mit riesigem Aufwand zu verbauen. Man wird wohl auf das originale EZFW zurückgreifen müssen. Ich habe bereits an HK geschrieben und man hat mir geantwortet, dass bereits mehrere Beschwerden eingegangen sind, und man sich innerhalb 24 Std. hinsichtlich einer Lösung melden wird. Da bin ich mal gespannt :rolleyes:.
Ohne Servos könnte ich ja noch leben, aber ohne EZFW wird das äußerst mühsam.
Die Qualität des Schaums ist ok. Bei den hellen und dunklen Farbsegmenten handelt es sich übrigens nicht um Farbe, sondern um so etwas Ähnlichem wie Wasserschiebe-Decals. Diese haften sehr schlecht und es blättert leicht ab, besonders an den Kanten. Das werde ich wohl mit entsprechend zugeschnittenen Farb-Klebefolien überdecken, damit das haltbarer ist und optisch ok ist.
Alles in Allem wird das ein Projekt für viele, viele Stunden :cry:. Ich hoffe, HK findet da für alle Parteien eine vertretbare Lösung!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je :rolleyes:..dann wäre wohl unter dem Strich die PNP Variante die bessere Wahl ..auch wenn der Antrieb letztlich nichts taugt und getauscht werden muss ....den Kleinkram zusammen zu kaufen ( wahrscheinlich wird die 1/2 wieder nicht lieferbar sein ) ist dann auch zu mühselig...war gestern auch am überlegen..;)...
Gruß
Matze
 

hps

Vereinsmitglied
Ja, wäre in diesem Fall tatsächlich besser, man nimmt die PnP-Version. Ich pack die Teile jetzt vorerst mal wieder ein; meine Motivation liegt bei 0% :rolleyes:. Warte mal auf die Antwort von HK und auf den bestellten Midi Evo / HET 650-68-2000.
Jetgruß Peter
 

Carthago

User
Hallo,
das hört sich nicht gut an, bin auch mal gespannt ob Hobbyking da eine kulante Regelung anbietet.
@Peter, ich denke mit dem Midifan hast Du eine gute Wahl getroffen!
Hoffentlich bleibt bei Dir trotz negativer Eindrücke beim Auspacken noch genügend Motivation zum Bau ! ;)
 

Scrad

User
Hallo,

da meine Beschwerde wohl die Erste war , hat man mich zuerst einmal für zu blöd erklärt die Beschreibung richtig zu lesen :mad:

Eine Stunde später dann eine erneute Mail,das sich jetzt mehrere Kunden beschwert hätten und man nach einer Lösung suche und sich innerhalb von 24 Stunden melden will.

Ich kann nur allen empfehlen hier richtig Druck zu machen.Nachlieferung von Servos und Fahrwerk sollte doch wohl drin sitzen denke ich.

Wir haben ja schon die ganze Arbeit die so nicht eingeplant war......



Gruß Jörg
 
Hi Christian,

das muß leider warten, da ich dieses Jahr beruflich bis mindestens Weihnachten in den USA bin und an einem "gewissen Elektro-Auto-Projekt" mitwirke - gut fürs Geschäft, schlecht fürs Hobby, deswegen stagnieren meine heimischen Baustellen leider etwas (arg)...

Wie auch immer, mein Diamond ist abgestürzt, und komplett zerstört, weil die rechte Landeklappe voll ausgefahren ist und kaum noch steuerbar war. Daß das so war haben ich und die Kollegen zu spät bemerkt. Bei dem schönen Vogel haben alle zugeschaut. Ich bemerkte zunächst, daß kurz nach dem Start ein komisches Gewackel losging und sie dauernd nach links wegzog. Ich hielt zunächst mit QR rechts dagegen, nahm das Gas etwas zurück und wollte zur Landung reinkommen. Bei geringerer Geschwindigkeit im Gegenanflug war die rechte LK durch den Rumpf verdeckt, ich sah also nicht was los war. Erst beim Reindrehen zum Landeanflug konnte man die rechte LK deutlich ausgefahren sehen, die linke natürlich nicht, denn ich hatte die Klappen nicht gesetzt. Leider hatte ich nur noch 5m Höhe oder so und für diesen Zustand zu wenig Fahrt. Dann muß sie wohl wieder eingefahren sein, sodaß das QR rechts plötzlich dominant wurde, eine wilde Drehung folgte und das wars dann. Klatsch!
Die Forensik ergab eine kalte Lötstelle am Servo-Verteiler-Kästchen (die weiße Box) am Spannungsausgang für das rechte Klappen-Servo. Da wurde wohl auch versucht nachzubessern, aber sehr dillettantisch, sieht man deutlich nach dem Öffnen :mad:
Ich habe den Vorfall bei Natterer geschildert, aber es kam nicht einmal eine Reaktion. Mehr als bedauerlich zumal sonst eigtl dort immer eine gute Resonanz war!
Hatte leider keine Zeit, mich weiters drum zu kümmern, denn Tags drauf ging mein Flug wieder ab nach Reno/Nevada.

Also eine Warnung an die RTF-Baukastler: kontrolliert diese Verteilerbox oder laßt sie gleich ganz weg!!!!!!

Da ich im Januar gleich wieder nach Reno muß, bleibt kaum Zeit, die Kiste ggfs nochmal neu aufzubauen. Derzeit hab ich alles andere als Modellbau im Kopp und im Keller. Werden sehen...

viele Grüße aus Reno,
o.d.
 
hey jörg, nimm nen flieger mit und mach dein eigenes reno air-race;)
und skifahren am south lake tahoe nicht vergessen:).
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten