Turbine startet nicht oder geht bei Beschleunigung aus!?

Hallo,

heute war es leider / zum Glück nichts mit Fliegen und ich habe eine Frage an die Experten:

Der Turbinentyp spielt hier wohl keine Rolle, ist eine JB 180 mit Projet Hornet und Häusl Pumpe, den üblichen Ventilen und Hoppertank. Folgendes Phänomen tritt seit dieser Woche
auf:

Die Startsequenz beginnt normal mit Starter, sagt burner on, fuelheat und dann läuft das Kerosin aber in der separaten Start-Kero Leitung erst Mal ca. 15cm wieder in der Leitung zurück, die Taktung beginnt dann und bevor dann wieder ein Tropfen oben am Brenner ankommt schaltet die Turbine logischerweise ( wohl aus Zeitüberschreitung) ab. Alles ist trocken im Flieger, es gibt keine Undichtigkeit.

Also entweder läuft das ca. 15cm Kero in der 4mm Leitung durch die Pumpe zurück in den Hopper nach Öffnen des Start-Ventils oder evtl. durch des Kero-Ventil in den tiefer liegenden "normalen" Einlass!?
Wenn sie läuft geht sie dann neuerdings bei mittlerer Beschleunigung beim "Gas geben" mit weissem Rauch aus. Fehler ist min.Drehzahl unterschritten.

Werde morgen mal die Leitungen abziehen und Ventile und Pumpe checken.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Phänomen?

Flieger-Grüße

Jochen
 
Hallo Andi,

Ist vorschriftsgemäß gar kein Filzpendel drin. Gerade Filter überprüft, absolut sauber, Ventile arbeiten manuell geschaltet, Pumpe fördert. Schalten bei der Startsequenz sofort
beide Ventile auf offen oder erst Start-Kero und später Haupt-Kero? Dann kann es nicht dorthin entweichen.
 
Stimmt Karsten, da hab ich im Frust gar nicht dran gedacht. Hatte die Spannung vor längerer Zeit auf einen sehr niedrigen Wert ( 0,27V ) eingestellt, funktionierte bisher sauber ohne Flammenbildung,
scheint aber zu eng zu sein!

Danke und Grüße

Jochen
 
Ergebnis an alle Mitleser und diejenigen, welche mir eine PN gesendet haben ( diese Probleme scheinen im Sommer nicht selten zu sein ):

Startspannung um 0,05 Volt erhöht - jetzt startet sie sicher und schneller

Gas-Expo auf 25% gestellt und langsame Beschleunigung - nach X-mal schnell Stick vor läuft sie zuverlässig hoch ( ohne, dass sie merklich langsamer ist )

Wir liegen auf fast 600m über NN und es war schwül bei 23° C, Alfred Frank hat wohl recht, ab 25°C OAT auf langsam zu stellen!

Danke und Gruß

Jochen
 
Startet langsam oder erst beim zweiten Mal

Startet langsam oder erst beim zweiten Mal

Hallo Jochen

Die Lösung von Alfred ist nur ein Umgehung des eigentlichen Problemes die funktioniert welches aber noch da ist.
Wieviel Laufzeit hat die Turbine? (JB180)
Wie hoch sind Starttemperatur beim Heat up.
Welches Öl verwendest du?
Treibstoff Diesel oder Jet A1?
Das Filzpendel hat mit dem Starten nichts zu tun. Sollte aber verbaut bleiben.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
Hallo Fritz,

nehme nur JetA1 mit Turbinenöl von Jautsch und ein paar Tropfen Anti-Statik. Hat nur 7h.

Sie startet ja jetzt wieder gut, als ich sie mit 2h bekommen habe war mir die Flammenbildung zu stark beim Anlassen und ich hab von 0,4V auf 0,27V runtergeregelt - das war dann zu eng, jetzt bei 0,32V ist alles i.O. Temp. hab ich nicht drauf geachtet.

Wir liegen auf 600m über NN, da wird die Luft dünner und die Leistung nimmt ab. Bei schneller Beschleunigung geht sie immer mit weissem Rauch aus, bei mittel lief sie 5h problemlos und jetzt bei anscheinend höherer OAT verpufft sie auch dort. Gestern langsam eingestellt und sie läuft wieder top. Im System ist alles i.O. und Tank war eh voll, da konnte am Boden keine Luft kommen. Filzpendel baue ich nicht ein, da muss die Pumpe schwer arbeiten und es zieht den Hopper zusammen.

Gruß

Jochen
 
Es gibt aber noch einen möglichen Grund für das Problem am Sonntag, ist ja oft eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Da jemand auf meinen Flug warten wollte habe ich schneller betankt als sonst und damit evtl. zu viel Luftgemisch in den Sprit gebracht - normal tanke ich sehr langsam.
 

Stony

User
Teilerfolg stellt sich ein:) wenn auch nur klein ich bekomme sie mittlerweile zuverlässig gestartet. Sie läuft auch so Lala im Standgas, kann es nicht gut beschreiben es ist ein schwanken der Drehzahl wenn ich etwas gas gebe ist es aber weg. Wenn ich einen Kalibrierungslauf mache bricht dieser ab, Fehler Maximum Pump Volt. Exceeded. Woran kann das liegen? ich habe schon mal ein wenig rum gesucht aber konkrete hinweise was es sein kann habe ich nicht gefunden. Vibrationen sind leicht zu spüren so das ich mich dann letztlich auch getraut hab den Lauf zu machen. Die Lager klingen jetzt deutlich besser aber noch nicht so das ich es auf Dauer lassen würde. Vermutlich haben sie wohl einen knacks weg bekommen.
 
Bist du dir sicher das deine Pumpe in Ordnung ist? Denn im Endeffekt macht die Bine nur das was die Pumpe ihr sagt und mir scheint sie spricht etwas undeutlich (defekt)

Turbogrüße Sven
 

Stony

User
Mh das kann ich so nicht sagen werd sie mal zerlegen und schauen wie da drin aussieht. Is doch ne Zahnradpumpe da sollte eigentlich nix wirklich kaputt gehen. Kann ich die irgendwie Testen? ggf. is ja irgendwas schwergängig.
 

ursli75

User
Tipp

Tipp

Hallo zusammen,

Bau die Pumpe mal aus und dann spühlst du diese in einem Becher mit deinem Treibstoff mal eine halbe bis Stunde durch. Und das direkt ohne filter und ventil. Du kannst das mit einem 1S akku machen oder Netzteil wo du zwischen 3 - 5 Volt draufgibst. So wird die Pumpe sauber einlaufen und dann sollte alles wieder gut gehen.

Was auch noch sinnvolll ist wenn du nicht schon hast dass kleine Keroventil durch ein grösseres (zb Evojet) zu ersetzten. Sowie auch die Schlauchverbindungen prüfen ob diese auch sauber eingerastet ist.

Und noch ein gratis Tipp: Bau die Biene aus und mach das ganze auf einem Prüfstand .... ansonsten würd ich schon mal das Grillbesteck bereitmachen. Weil wenn du schon ein paar mal geübt hast und du hattest absteller oder ein Flämchen bei der Biene.... dann ist bei den Schläuchen sehr schnell ne beschädigung möglich wo du im ersten Moment nicht siehst... Sicherheitshalber diese ersetzten und im Bereich der Biene wo das Sieb ist einen gelben Tygon Schlauch drüber ziehen, quasi wie ein Kondom... das schützt die Schläuche... (mach ich bei meinen Turbinen immer)

Das mit dem Wetter und Meereshöhe hat was... ab ca 26 Grad ist das Verhalten nicht mer gleich wie in den kälteren Tagen... da hab ich auch schon die Parameter gewechselt oder einfach auf kühles Bier umgestellt :-)
 

Stony

User
Also die Pumpe lief jetzt 30-40 Minuten am Netzteil bei unterschiedlichen Spannungen. Ich habe nicht den Eindruck das es daran liegt. Was mir jedoch aufgefallen ist der Anschluss Eingangsseitig zur Pumpe zieht wenn der schlauch nur leicht gebogen wird Luft. Ich habe einen Neunen Anschluss dran gemacht dann war es weg. Könnte ein Grund gewesen sein!
 

Stony

User
Gute frage:) Denke mal die Dichtung is nicht mehr ganz frisch innen drin? Beim neuen is alles tuti. Die Pumpenspannung is doch auf Max gelaufen da nicht genügend Sprit angekommen ist oder? Dann wäre Luft schonmal eine Abhilfe. Als nächstes werfe ich dann mal das Ventil raus und wenn alles nix hilft kommt halt ne neue Pumpe rein.Ich stell gleich mal noch ein Video von Gestern ein.

https://www.youtube.com/watch?v=beYlOi9MAX8

Hört euch das bitte mal an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten