laden von nimh mit nicd ladegerät?

also folgende frage: bin jetzt wieder in d. modellflugsport eingestiegen und hab noch mein altes power peak infinity 2 ladegerät zu hause zumliegen. funktioniert noch einwandfrei und möcht mir deshalb auch nicht unbedingt ein neues kaufen... wollte nun fragen, welche probleme beim laden von nimh zellen mit ladegeräten, die eigentlich nur nicd unterstützten auftreten, bzw. auf was dabei zu achten ist..
mfg
andy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Andy,

power peak infinity 2 ladegerät

das PPI2 hat bereits NiMh-Unterstützung, schau mal in die Anleitung. Setze den Peak auf "sensitiv", das war´s schon. Bis vor kurzem konnte man die auch noch auf LiPo/LiIo-Unterstützung upgraden, inzwischen gibt es aber wohl die Prozessoren nicht mehr. Hatte übrigens beide, das PPI 1 und das PPI 2. Solltest Du das PPI (1) haben, halte Dich an den Tip von Ernie.

Das ist übrigens das PPI 2:

ROBBEnf8294LID.jpg

(Bild von www.modellbau-bichler.com)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
und mit dem PPI 2 NiMh nicht im Automatikmodus laden, geht zumindest bei meinem schief - viel zu hoher Ladestrom zumindest bei den kleineren Zellen.

Gruß Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

das upgedatete PPI 2 hatte sogar einen eigenen Mini-Akku Modus, der hat dann auch KAN und Konsorten nicht mehr gegrillt ;)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

ja, Zustimmung. Aber Andy schreibt von seinem "alten" und damit wohl nicht von einem upgedateten... ;)

Und leider scheint es auch keine Updatemöglichkeit mehr zu geben.. Ging bei meinem wegen englischer Menüführung eh nicht :(

Gruß Bernd

<OT
Die Abschaltung beim Entladen mit dem PPI 2 ist leider machmal recht ungenau - schlecht bei Lipos.
Statt bei eingestellten 9V wird z.B. z.T. erst bei 8,575 V abgeschaltet.
/OT>
 
also hab glaub ich sowiso noch das 1er..hab mir eingebildet das e d. 2er ist..aber sieht etwas anders aus als d. am foto.
danke f. die hilfe.
andy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

nur kurz zur Klärung:

IMG_2800.JPG

Links PPI 2, rechts die erste Version, die offiziell noch keine NiMh kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten