Saling

Seit einigen Tagen plagt mich die Frage, welche Position zum Mast bekommen die Püttingeisen? Ich bin zwar noch beim Rumpfbau, doch müssen ja Verstärkungen für die Wantaufnahme eingebaut werden.

Eine weitere Überlegung aus dieser Frage ist, nachdem ich mir einige Bilder angesehen habe und auch in den Klassenvorschriften nur steht, dass die Position der Saling frei gestellt ist, warum keiner eine gepfeilte, also nach hinten abgewinkelte Saling fährt. Auf der Seite von Anders Wallin wird noch eine Salingslänge von 75 mm angegeben. Zumindest bei einem B oder C Rigg würde doch eine nach hinten abgewinkelte Saling das Biegen des Mastes, um das Profil abzuflachen, unterstützen.

Und zu guter Letzt die Frage, warum nicht auch Unterwanten, mit denen ich dann den Mast im unteren Teil „hart“ machen kann und ihn oben „weich“ lasse, damit er bei Starkwind im Topp nach Lee wegbiegen kann und den Druck raus lässt.


beste Grüße
Martin
 
...da die IOM´s doch alle sehr ähnlich geriggt sind, müsste es doch für die Wantaufnahme eine Art "Standardmaß" geben, oder?

Danke,
Gruß Martin
 

Anhänge

  • puettingmass_2.jpg
    puettingmass_2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten