Graupner Tiefentladeschutz, Regler ohne BEC - Jumper ON oder OFF?

harwei

User
Ich will den Graupner Tiefentladeschutz verwenden zusammen mit einem Schulze future 45
bo Regler. Zieht man, wie in der Anleitung beschrieben den Jumper vom Tiefentladeschutz
ab, weil es sich ja hier um einen Regler mit Opto, also ohne BEC handelt, dann passiert beim
Hochregeln des Gasknüppels nichts. Steckt man nun den Jumper auf, so läuft der Motor an.
Kann jemand dieses genau umgekehrte Verhalten erklären?
 
Hallo

Das ist normal.
Es gibt Optoregler die für den Optokoppler die Spannung
vom Empfänger benutzen.

Ohne Jumper fehlt dann diese Spannung.

Schwach das Graupner das noch nicht bemerkt hat.

Gruß Peter
 

harwei

User
Hallo Peter_H,

vielen Dank für die Antwort. Ich begann schon an mir selbst zu zweifeln, dachte erst es ist ein Übersetzungfehler, aber auch die englische und die französische Anleitung sagen dasselbe. Immerhin sind die Schulzeregler doch keine Exoten.

Viele Grüße

Hartmut
 
Grp Tiefentladeschutz 6495

Grp Tiefentladeschutz 6495

In seiner neuesten Bedienungsanweisung weist Graupner auf diesen Umstand hin :
"Manche Fahrtregler mit Optokoppler benötigen eine Versorgungsspannung. In diesem Fall muss der Jumper aufgesteckt werden"

Sehr interessant ist der Zusatz : "Eine galvanische Trennung der Masseleitung ist dann nicht mehr gegeben"

Was bedeutet das ? Wird dann auch die galvanische Trennung, die der Optokoppler meines Controllers bewirkt, außer Kraft gesetzt und ich ziehe mir Störungen aus dem Motor-Stromkreislauf in die Empfangsanlage rein ? Bin ich dann in der gleichen Risikogruppe, wie mit einem BEC-Controller ?

Es geht bei mir um einen 5S-Lipo der über einen Schulze Future Opto-Controller einen LRK mit ca. 50 Amp. versorgt. Wer hat hier Erfahrungen ?

Danke Rüdiger
 

PIK 20

User
Hat schon mal jemand den Graupner Tiefentladeschutz mir einem Kontronik 3SL- Regler versucht zu verwenden. Bei mir funktioniert es nicht. Egal ob mit oder ohne Jumper.
Habe Graupner im März 2007 um Aufklärung gebeten, jedoch wie üblich überhaupt keine Antwort erhalten. Das ist Kundendienst!
Von Kontronik habe ich doch eine Antwort erhalten - "der 3 SL ist nicht mit Lipos getestet bzw. freigegeben. Da uns dieses Zubehörteit unbekannt ist, sollten Sie sich an den Hersteller dessen wenden". Die Antwort nützt mir auch nichts - siehe Kundendienst Graupner.
Dieses Teil wird damit beworben, dass man konventionelle Regler mit Lipos relativ sicher verwenden kann. Nun das
Ratlos in der Servicewüste steht Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten