Restauration u. Modernisierung eines Albatros-ähnlichen Hochdeckers

So, nachdem ich mich immer noch nicht getraut habe, meine Bleriot ihrem Element zu übergeben und diverse Experimente mit Depron Schaumwaffeln hinter mir hatte (Und mir Hohlprofile langsam zum Halse raushängen) erinnerte ich mich daran, vor etwa 20 Jahren einen Albatros-ähnlichen Hochdecker von meinem Vater geschenkt bekommen zu haben... wurde allerdings nie fertig gestellt und hing lange Jahre als "Deko" an der Decke und wanderte vor kurzem auf den Dachboden.

Also kurzerhand das Teil wieder ausgegraben und eine Bestandsanalyse gemacht

IMG_0149.JPG

IMG_0151.JPG

Kleine Auflistung an Punkten die angegangen werden müssen:

- Der Spinner ist vor Ewigkeiten schon kaputt gegangen

- Das Seitenruder wird durch ein Depron-Duplikat ersetzt

- SAUBER MACHEN!!! :D

- Den Getriebemotor durch etwas zeitgemäßeres ersetzen

- Neue Servos einbauen

- Mal den Piloten und die Motorattrappe suchen... irgendwo hier waren die doch...

Ansonsten macht das Modell einen super Eindruck, vor allem wenn man dann mal den Staub und Schmutz des letzten Jahrhunderts entfernt hat :D Jetzt sieht es nicht mehr ganz nach einer Sepia-Fotografie aus.

IMG_0154.JPG

Ich habe den alten Getriebemotor mal ausgebaut und werde die Getriebebox wohl zur Motorhalterung umfunktionieren, dafür müssen in den Deckel nur 4 Löcher gebohrt werden.
Da der Spinner echt groß ist und den kühlenden Luftstrom zum Brushless verhindern würde habe ich überlegt, den Motor sozusagen in die Spinnerspitze einzubauen, sodass die hintere Hälfte des Spinners nur zur Deko dient und eine Verbindung zum Rumpf ergibt. (Klingt etwas kompliziert aber ich schätze davon könnte ich heute schon Bilder machen)

Hier mal das Relikt:
IMG_0153.JPG


Der Rumpf des Fliegers besteht aus zwei Häften tiefgezogenen Kunststoffes, ist sehr dünnwandig und sehr leicht.
Höhenruder und Flächen sind aus Balsa in Rippenbauweise und mit roter Folie bespannt. (Das war schon im Bausatz so fertig enthalten und gebaut)
Das Fahrwerk hatten wir damals schon mit Kohlefaser gebaut (Zu dieser Zeit voll das Highlight) ;)

Geplant ist, das gute Teil zu einem langsamen Parkflyer umzubauen, mit dem man gemütlich über die Wiesen schleichen kann! :)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße
Alex
 
Beinahe fertig

Beinahe fertig

Also, die letzten Tage habe ich einige Komponenten bestellt, recherchiert und den Flieger nach und nach wieder flugfit gemacht!
Als Antrieb sollte etwas möglichst leichtes her, Ziel war es ja, das Ganze so leicht wie möglich zu konstruieren, soweit das mit einem GFK-Rumpf möglich ist.
Entschlossen habe ich mich dann für einen Pulsar von Pichler, und zwar den "Shocky"... grobe Daten sind
-22gr Gewicht
-1700KV
-Eine 8x4,3 Schraube liefert maximal 400gr Standschub.

Als Akku dient ein 2S Lipo mit 1A und einem Gewicht von 50gr

Servos sind 2 Billigservos vom großen C mit jeweils 4,3g Gewicht.

Regler ist ebenfalls ein Billigregler vom C mit 12A. Gewicht 10g.


Anlenkungen, Ruder und Servos

Da bereits eine Servohalterung in Form von 2 Balsa-Vierkantstäben im Rumpf eingebaut war nutzte ich praktischerweise ebendiese zum Einbau der neuen Servos.
Diese wurden (da ich einer kleinen Schraube im Balsa nicht traue) für besseren Halt mit ein wenig Stabilit verklebt, sodass hier nichts rutschen kann.
Endergebnis: Null Spiel und ausreichend festigkeit... immerhin will ich nur über die Wiesen schleichen, dafür ist die Servobefestigung mehr als Stabil genug.
Als Gestänge zu den Rudern benutze ich 2mm Carbonröhrchen einer 1mm Bohrung und die aus 1mm Federstahldraht gebogene Häkchen mit Sekundenkleber eingeklebt sind.
Das sorgt für sehr wenig Biegung in der Anlenkung und möglichst große Gewichtsersparnis.
IMG_0158.JPG
Doch Stop!
Ich erwähnte im letzten Post, dass das alte Seitenruder abhanden gekommen ist.
Dieses wurde durch ein Depron-Duplikat "frei Schnauze" ersetzt und wirkt an dem Modell durchaus passend wie ich finde. :)
IMG_0157.JPG
Das Seitenruder wird noch etwas verschliffen und kleine Schönheitsfehler durch weiße Folie "überschminkt"

Stabilisiert wird das durch zwei 2mm Carbonstäbchen dir durch das Ruder im Rumpf eingeklebt sind.


Motorbefestigung und Spinner-Imitat

Wie auch letztens erwähnt machte ich mir Sorgen um den fehlenden Luftstrom für die Motorkühlung, da der Spinner baubedingt im Original beinahe komplett mit dem Rumpf abschließt um eine Tropfenform zu bilden.
Die Idee war, den Spinner selbt als Imitat fest am Rumpf zu verbauen, während der Motor an der Spitze sitzt und dort die Schraube antreibt... nicht Scale aber bis ich eine bessere Lösung gefunden habe möchte ich mir neue Motoren doch sparen, vor allem weil ich bereits ein Scale-Modell habe und diese "Albatros" doch eher etwas für mal Zwischendurch fliegen sein sollte.
Also aus Depron einen Spinner gedreht und vorne passend in den Rumpf eingeklebt. Passenderweise befindet sich genau dort auch ein Spant, der zusätzlichen Halt gibt.

Der Motor selbst wurde auf eine 1mm Epoxyplatte geschraubt und klassisch mit dem guten alten Heißkleber befestigt... Seitenzug und Sturz eingestellt und damit war diese Sache schon mal erledigt.

Um den Motor vernünftig vom Regler trennen zu können wurden vorher noch Steckverbindungen verlötet.
IMG_0160.JPG


Kleinere Arbeiten

Da die Höhenruder laut Bausatz mit 2 Bowdenzügen gemeinsam angelenkt werden sollten waren sie nicht miteinander verbunden, sprich: Jedes Ruder des Höhenleitwerkes war einzeln beweglich.
Das wurde mittels eines Carbonstäbchens gelöst, das sparsam in beide Ruder eingeklebt wurde.

Weiterhin wollte ich einen besseren zugang zum Rumpfinneren schaffen und habe mit dem Dremel eine Klappe in den vorderen, unteren Rumpfbereich geschnitten.
Ein Scharnier lässt diese Klappe seitlich aufschwingen und erlaubt Zugriff auf Akkus und Empfänger.
IMG_0159.JPG

Zuletzt blieb nurnoch der nette Herr Pilot, der vor 20 Jahren von *hust* meinen unbegabten Kinderhänden angemalt wurde... dementsprechend erinnert er an eine Mona Lisa... vielleicht lächelnd, vielleicht verzweifelt dreinschauend, vielleicht zweifelnd oder oder oder...:D vermischt mit einer ganzen Menge used-look. :p
IMG_0161.JPG

Und hier das flugbereite Ergebnis:
IMG_0162.JPG

Eventuell erfolgt bei passendem Wetter morgen der Erstflug, ansonsten hoffentlich diese Woche!
Viele Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten