Böhler Tischreissäge "kreischt"

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren die Böhler Tischkreissäge und bin sehr zufrieden damit. Sie ist für mich nicht mehr wegzudenken.

Mittlerweile ist jedoch das sägen sehr mühsam, ich habe im letzten Sommer ein neues Blatt (48 Zäne Universal) eingebaut, doch bei 3 mm. Flugzeugsperrholz ist schluß, die Säge "kreischt" unter Belastung und man kommt kaum noch voran. :( :(
Dabei ist es unerheblich ob ich ohne oder mit Parallelanschlag säge.

Ich habe mir das Blatt mal angesehen, die Schränkung ist m.E. noch in Ordnung; was mir nur aufgefallen ist, ist dass der kleine Zahnriemen zwischen Motor und Blattachse nicht mehr so stramm sitzt, man kann ich schon merklich durchbiegen.

Ich habe mit dem Blatt bisher nur Holz, kein Metall oder faserverstärkter
Kunststoff gesägt.

Ob das "kreischen" damit zusemmenhängt, kann ich nicht sagen.
Das gleiche "kreischende" Geräusch habe ich auch wenn ich mit dem Schleifteller schleife.

Vielleicht hat ja einer von Euch mal eine Idee dazu.

Vielen Dank schon mal :)
 

Eckehard

User
Hai,

ich kenne das Gerät nicht, sowas steht aber auf meiner Wunschliste :p

Bei Deiner Beschreibung der Symtome denke ich aber es könnte vielleicht ein durchrutschender Keilriemen sein. Upps, Du schreibst ja Zahnriemen....Überprüf doch mal ob er rustcht?
Das Durchrutschen erzeugt dann das Kreischen...
Erhöhe versuchsweise die Spannung des Riemens, jedoch nicht zu stramm, das führt zu einseitiger Belastung der Lager. Die Spannung sollte so hoch sein, daß der Riemen NICHT mehr Kreischt/Durchrutscht.

Sonst:
Überprüf den Motor. Gleichstromotor, Wechselstrommotor. Kohlenverschlissen? Lager deffekt. Extrem hohe Temperatur an bestimmten Stellen wie Lagerblock....

Viel Glück

Eckehard
 
Hallo Mefra,

kontrolliere mal, ob Der Zahnriemen noch alle Zähne hat, bei mir sind ab und an schon mal welche weg gewesen, was dann das schöne Geräusch erzeugt hat.

Viel Erfolg
Gerhard
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

ich habe die gleiche Säge und das kreischen kommt definitv vom groben Zahnausfall am Zahnriemen. Wenn Du bei Böhler anrufst (Tel: 07666 26 52
), schicken die völlig unkompliziert einen Ersatzriemen. Ich habe auch gleich einen neuen Motor mitbestellt, da das Porto fast teurer kommt, wenn Du den später mal nachbestellst ;)

http://www.boehler-minitool.com
 
Hallo,
ich hab diese Säge seit Jahren ( etwa 13 Jahre), und der Zahnriemen ist definitiv ein Verschleißteil. Bestell gleich mehrere davon. Motor kannst Dir sparen, ich hab den ersten immer noch drin. Und etwa 5-6 Zahnriemen verschlissen.
 
Es heißt nicht umsonst "Tischkreischsäge" :D :D :D
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...
 

PS

User
Böhler Tischreissäge

Böhler Tischreissäge

Hallo Frank,

natürlich hat der Zahnriemen Karies !

Passiert mir auch gelegentlich, da ich ein Hartmetallsägeblatt mit einem

Durchmesser von 80 mm montiert habe was eine Schnittiefe von 25 mm ergibt.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten