Schubvektorsteuerung als Starthilfe ?!

mhuck

User
Hallo,

in der Diskussion über den BH ViperJet wurde mehrfach über Probleme beim Abheben von Graspisten berichtet, und dies auch auf Tiefdecker-Impellerjets verallgemeinert.
Bisher dachte ich, solche Probleme kommen eher von zu geringer Rollgeschwindigkeit, nicht angeblasenem Höhenruder, zu geringem Anstellwinkel beim Rollen und zu weit hinter dem Schwerpunkt befindlichem Hauptfahrwerk.
Nun scheint es aber so, daß auch eine nicht optimale Ausrichtung des Schubvektors (ganz gerade oder leicht nach unten gerichtet?!) geradezu zu einem "Anhaften" des Modells am Boden führen kann.
Da ich selbst kurz vor dem Erstflug meines Viperjets (recht kurze Rasenpiste) stehe, frage ich mich, ob schon mal jemand versucht hat, durch eine kleine angelenkte Klappe am Auslass eine Art Starthilfe zu realisieren, indem man einfach durch eine ganz leichte Verstellung nach oben, entweder mit den Landeklappen oder mit dem Höhenruder gekoppelt, den Schubvektor wenig nach oben verstellt und somit das Heck etwas nach unten drückt ?!

Würde sowas funktionieren ?

Grüße, Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten