Ka6 (4,05 m - Eigenkonstruktion): Profilalternativen?

Hallo zusammen,

ein Kollege und ich werden demnächst mit dem Bau zweier Ka 6 beginnen. Die Rümpfe kommen von Rippin, der Rest wird in altbewährter Manier in Holz gebaut.
Die Spannweite wird 4,05 m betragen, ein Gewicht von von etwa 4 kg wird angestrebt, es sollen richtige Thermikschnüffler werden. Die Bespannung wird mit Gewebe erfolgen, entweder Oratex oder Diatex, mal schauen.

Einige Maße stehen bereits fest:
Wurzeltiefe 32cm
Tiefe am QR 22cm
Randbogen 11cm

Als Höhenruderprofil (Pendelruder) wollen wir SD8020 verwenden (Spannweite HR 76cm, Wurzel 20cm, aussen 10cm)

Da ich gute Erfahrungen mit einer alten ASK 18 von Kern gemacht habe, überlege ich den Profilstrak von dort zu übernehmen: E193 an der Wurzel und am QR, zum Randbogen hin E197. Die Überlegung ist einfach: Die ASK 18 fliegt klasse, die Auslegung ist sehr ähnlich, der Gesamtwiderstand ist ebenfalls ähnlich,


aber vielleicht auch langweilig :rolleyes: und überholt :confused:.

Was raten die Profilprofis für die KA6 als Thermikschnüffler?

Danke Euch schon im Voraus!!

Gruß Ralph
 
Da ich gute Erfahrungen mit einer alten ASK 18 von Kern gemacht habe, überlege ich den Profilstrak von dort zu übernehmen: E193 an der Wurzel und am QR, zum Randbogen hin E197. Die Überlegung ist einfach: Die ASK 18 fliegt klasse, die Auslegung ist sehr ähnlich, der Gesamtwiderstand ist ebenfalls ähnlich
Wohl eher umgekehrt: 197 innen 193 aussen. Klassischer Thies-Entwurf nach MTB ? "Modellflug-Profile für Grosssegler".

Ich würde die Epplers dieser Generation heute nicht mehr einsetzen. Wenn man immer nahe bei der Geschwindigkeit des besten Gleitens / Sinkens unterwegs ist, sind sie OK, können sogar exzellent sein. Will man aber einmal etwas gegen den Wind vorankommen, schwächeln sie. Wir haben seit den ersten Tagen von Epplers Computer-Windkanal dazugelernt und wissen heute besser, wie man ein Profil entwirft, das eine niedrige kritische Re-Zahl hat.

Es gibt bei Selig / Ashok, Quabeck und anderen so viele modernere Auslegungen, die sowohl Hochauftrieb als auch moderaten Schnellflug können. Ich würde Dicke und Wölbung der Epplers als Ausgangspunkt nehmen und mit diesen Eckdaten unter den moderneren Profilen auf die Suche gehen.

S.auch hier.
 
Hallo Markus,

ja, kann auch so rum sein, hatte den Strak jetzt so von der ROKE Seite abgeschrieben.

Ich hol mal etwas weiter aus:

Früher habe ich mich mal mehr mit der Theorie beschäftigt, hab auch noch die Profilsammlungen aus dem VTH Verlag und fand dort auch immer klasse, dass zu den jeweiligen Profilen meist auch eine Kurzcharakteristik zu finden war. Wenn nicht dort, dann in der Profildatenbank von Sielemann.

Aber seitdem ist viel passiert und nun frage ich mich so einiges:

  • Gibt es zu den heutigen modernen Profilen auch einen Überblick im Sinne einer Kurzcharakteristik? HQ ist klar, aber zu SD und SA und wie sie alle heissen...?
  • Macht es überhaupt einen Sinn, bei einer KA6 in Holm und Rippenbauweise sich ausführliche Gedanken zum Thema Profilierung zu machen oder verschwinden alle möglichen positiven Effekte gegenüber Eppler und Co. in Bauungenauigkeiten, da keine CNC Fräse zum Einsatz kommen wird und überhaupt bei dieser Bauweise...??

Das SA 7036 wird öfter erwähnt, wenn ich hier bei RCN so lese, aber da gibt es wohl einen Strak für innen-Mitte und aussen. Wo bekomme ich die Koordinaten her? Wäre das für unser Vorhaben auch geeignet?

Sorry für viele vielleicht dumme Fragen, aber ich steige jetzt erst wieder nach etwa 25 Jahren tiefer in das Thema ein und beschäftige mich seit gestern mit FLZ Vortex, was sicher noch etwas dauern wird, bis ich da durchblicke....

Also, was ich damit sagen will, ich bin für jede Hilfe dankbar und es wird einen Baubericht geben und vor allem wird es Feedback geben, was die Flügelauslegung angeht ;)

Gruß Ralph
 
  • Gibt es zu den heutigen modernen Profilen auch einen Überblick im Sinne einer Kurzcharakteristik? HQ ist klar, aber zu SD und SA und wie sie alle heissen...?
Zu den Seligs gibt es relativ gute Charakteristiken in der Soartech Reihe der UIUC (Download, gegen Spende auch als Druck, Englisch)

Generell möchte ich zum Thema Profilcharakterisierung hemmungslos Werbung für meinen Beitrag zum Thema im Modellflug-Wiki machen. Mit den Faustregeln, die dort aufgelistet sind, kannst Du Profile für Ihre Eignung für einen bestimmten Einsatz gut vergleichen.

  • Macht es überhaupt einen Sinn, bei einer KA6 in Holm und Rippenbauweise sich ausführliche Gedanken zum Thema Profilierung zu machen oder verschwinden alle möglichen positiven Effekte gegenüber Eppler und Co. in Bauungenauigkeiten, da keine CNC Fräse zum Einsatz kommen wird und überhaupt bei dieser Bauweise...??
Ich finde schon. Hans Rupp haut ja gern in die Kerbe, dass es bei Rippe nicht so drauf an komme, aber ich bin da nicht einig. Zum Einen behaupte ich, dass ich eine Flügelnase in beplankter Rippe mindestens so genau hinbekomme wie in Sandwich-Positiv (mit Negativ-Schablonen zur Kontrolle beim Schleifen der Nase kann man da innerhalb weniger Zehntel mm Abweichung bleiben, CNC ist auch kein Argument, menschliche Sorgfalt kommt da auf ähnliche Genauigkeit), zum Anderen sind die Differenzen der Profilkonturen im hinteren oberen Profilbereich bei den moderneren Profilen deutlich. (Da wird die Blasenrampe gemacht, die die modernen Profile im mittleren ca-Bereich besser macht.)

Man vergleiche z.B. ein Eppler E193 mit einem Selig/Ashok SA7036,
oder auch E205 vs. S3021 (letzeres soll explizit die Mängel des ersteren korrigieren)


Das SA 7036 wird öfter erwähnt, wenn ich hier bei RCN so lese, aber da gibt es wohl einen Strak für innen-Mitte und aussen. Wo bekomme ich die Koordinaten her? Wäre das für unser Vorhaben auch geeignet?
Hier die .DAT files in einem längeren Thread, der sich v.a. um diesen Strak dreht. Benjamin hat das SA7036 für die nach aussen abnehmende Re-Zahl angepasst. Sollte recht gut für Dein Projekt passen. In diesem Post gibts neben Klartext-Koordinaten sogar Polaren. Was auffällt, wenn Du die Polare mit den theoretischen Polaren der Eppler-Profile vergleichst: Keine scharf ausgeprägte Lamnardelle mit scharfem Abknicken am oberen Rand, wo plötzlich der Umschlagpunkt vorspringt. Das kommt von der Blasenrampe, die den Umschlagpunkt kontinuierlich wandern lässt. (Wanderung des Umschlagpunkts dargestellt im Diagramm ganz rechts.)
Das SA7036 ist bezüglich Blasenrampe offensichtlich sehr gut gelungen und eignet sich gut für langsam fliegende Thermiksegler.
Für die schnellere Gangart dann das SA7026, IIRC.
 
Hi Markus, da sag ich erstmal danke, das hilft uns schon mal sehr weiter und wir haben allerhand zu lesen. Die Rümpfe können wir in ca. 10 Tagen abholen, dann wird es langsam ernst...
Gruß Ralph
 
Hallo zusammen,

nun sind doch einige Jahre ins Land gegangen seit dem Startschuss zu diesem Projekt, schlimm, wie die Zeit vergeht...

Zwischendurch hat mich eine Überschwemmung/Starkregen unseres Hauses "abgelenkt", ein Jahr drauf ein komplizierter Trümmerbruch des rechten Handgelenkes und auch sonst gab es natürlich immer wieder mal Ausreden, nicht zuletzt tolles Wetter, um fliegen zu gehen ;)

Und dennoch ist in der Zwischenzeit etwas entstanden und wir sind jetzt quasi auf der Ziellinie. Ich denke, gegen Ende Mai werden wir die Dinger mal in die Luft schubsen.

Einen Baubericht dazu gibt es in unserem Vereinsforum, hier ist der Link dahin, für die, die es interessiert: https://board.mfc-solingen.de/index.php?thread/330-baubericht-ka-6-e-von-rt-und-tr/&pageNo=1

Zur Auslegung des Flügels hatten wir sehr kompetente Hilfe aus RCN. Vielleicht kann sich Hans gar nicht mehr daran erinnern, aber auf jeden Fall möchte ich nochmal "Danke" sagen, für die Zeit, die Du da reingesteckt hast.

Viel Spaß beim Lesen, Fragen beantworten wir gerne und wenn der Erstflug dann in Bälde erfolgt, gibt es auch nochmal Bilder etc.

Grüße Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug 👏
https://board.mfc-solingen.de/index.php?thread/330-baubericht-ka-6-e-von-rt-und-tr/&pageNo=8

Für die Profiltheoretiker ein Auszug aus dem Mailverkehr von damals:
Die Profile bestehen jetzt im wesentlichen aus der Unterseite des Straks SA7036-PLAN den ich im Inspira Thread veröffentlich habe und angepassten Oberseiten um die höhere Wölbung und das höhere CA-Max zu erreichen.

Es wurden passend zur Charakterisik einer Ka6e durch höhere Wölbung bessere Langsamflugeigenschaften gegen etwas schlechtere Streckenleistungen eingetauscht. Durch die offenen Rippenfelder war das möglich ohne dass man ein schlechteres Handling durch Blasenbildung riksiert.

Hans
 

thomasr

User
Hallo Hans,
ich bin der Mitbauer, der von Ralphs und deiner Mühe profitieren durfte. Vielen Dank für die Zeit und Arbeit, mit der du uns unterstützt hast. Ich bin jedenfalls hin und weg von den Flugeigenschaften. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Großartig, dass man das ausrechnen kann.
Gruß Thomas
 

thomasr

User
Bild vom Ergebnis
IMG_20210527_182239683_HDR_compress95.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten