OS 91FX Schalldämpfer

Hallo!

Mein OS 91FX dreht mit einer 13x7 APC nicht richtig raus. Ich habe den Original Dämpfer in Verdacht.

Da ich den Motor vor langer Zeit gebraucht gekauft habe, weiß ich natürlich nicht, ob etwas verändert wurde.

Mir geht es konkret darum, ob sich im Inneren des E-4020 Dämpfers etwas befindet (zB Prallkegel aus Blech usw). Meiner ist nämlich komplett leer ...

Sollte sich etwas im Dämpfer befinden, ersuche ich um ein Foto davon und wo (vor oder nach dem Verlängerungsstück) es eingebaut war.


Explosionszeichnungen habe ich nicht gefunden, nur ein Assembly vom E-4010 des 61FX - da ist so ein Prallblech enthalten.


Vielleicht hat einer von euch so einen Dämpfer und könnte mir behilflich sein.
Danke im Voraus!

lg
Klaus
 

Gast_32271

User gesperrt
vielleicht ist die Luftschraube zu klein und er kann nicht mehr,

13x7 für den 15ccm Motor ist schon klein .....

ist es wirklich ein FX, der hat sein max. Drehmoment knapp unter oder um die 10.000, ist für große Propeller, für eher niedrigere Drehzahl um leiser zu sein,
oder
ist es ein SX, der hat seine max Leistung bei höherer Drehzahl, eher Charakteristik wie alte 10ccm zu ganz alten RC-I Zeiten, kleiner Propeller, giftige Gasannahme,
 
Danke für die Antworten.

Ich betreibe den Motor auf einem Delta mit 2,9 kg Abfluggewicht.
Ich kann den Motor nicht richtig "spitz" zudrehen, so wie ich es von anderen Motoren kenne.
Wenn ich den Motor mit Vollgas zudrehe, steigt die Drehzahl nur ein wenig. Dabei nebelt er ständig und es wird eigentlich nicht weniger.
Plötzlich stirbt er ab, vermutlich weil er zu mager ist. Dann ist er auch heiß ...

Ich habe schon Berichte gelesen, wo der 91FX mit einer 13x11 getestet (bei 9240 U/min) wurde.

Vielleicht sollte ich in diese Richtung gehen.


Zum Schalldämpfer: Also gar nicht so schlecht, dass dieses Prallblech fehlt ...

lg
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Schau mal hier

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372953-Auspuff-für-OS-91FX

und wenn es platzmässig geht nimm ein Resorohr damit geht der Motor um Längen besser.

Aus dem Testbericht der Modell
Drehzahlen mit APC am Standartdämpfer 1895.72 (Label E-2030)
11 x 7 13840
12 x 8 12070
13,5 x 8 10225

mit Zimmermannreso an APC
13 x 10 11015
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein Reso hab ich auch schon gedacht.
Würde mir vom Schwerpunkt sogar noch entgegenkommen (dann kann ich nämlich in der Bleikammer am Heck etwas entfernen).

Aber welches?

Eines von Krumscheid samt passenden Krümmer?

Abstimmlänge sollte ca 460mm sein (allerdings mit einem Zimmermanndämpfer laut "Du fliegst wie du einstellst - Teil3, hier in unserem Magazin).
Und das Ganze mit einer 13x11 APC ...

Ich glaube, dass werde ich probieren.


EDIT: Ups, hab gesehen, dass Bernd etwas dazugeschrieben hat. Danke für die Tips, ich werde deinem Rat folgen!



lg
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten