Schilder zur gesetzeskonformen Modellkennzeichnung - wo günstig?

SirToby

User
Mir scheint, hier tut sich ein neuer, lukrativer Markt auf.
Wo gibt es denn gesetzeskonforme, günstige Schildchen?
(Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber kein brauchbares Ergebnis bekommen)
Wenn man all seine Flieger(le) damit ausstaffieren will, geht das ja doch ins Geld...
(Und nein, ich will jetzt nichts von der Verhältnismäßigkeit von Modellkosten und Schilderkosten hören...)
 

heikop

User
Nicht nur günstig, sondern günstig, klein, flexibel (also dünn) und selbstklebend bitte.

Konkret:
unter 3€ pro Schild
max 30x15mm
0,5mm dick

Name, Adresse, deutsche und dänische Registriernummer sollten drauf sein, also max. 4 Zeilen.

Meine noch vorhandenen Schaumwaffeln werde ich damit garantiert nicht garnieren,
alle anderen bekommen die Plaketen dann innen im Cockpitbereich eingeklebt, deswegen
die Forderung nach dünnen, flexiblen "Schildern".
 
Ja, Alutape, einfach mit Kugelschreiber oder Zirkelspitze "graviert".
Als Modellbauer sollte das kein Problem sein.
Man kann natürlich trotzdem eines draus machen, das Feld kann man ja scheinbar unendlich beackern.
Oder Poppeldosten...
Der Kenntnisnachweis kann endlich problemlos erworben werden (jedenfalls schon mindestens 185 mal beim DAeC)
und dann wird das nächste Scheinproblem ausgegraben.

Ich verstehe es nicht mehr, und das liegt auch nicht am Altersstarrsinn...

Sir Toby,

wenn du das über die Sufu nicht herausbekommen hast, verstehe ich auch das nicht mehr.
Okay, zwei Doubletten, aber immer noch 15 Treffer.
Unbenannt1.JPG
 

heikop

User

wno158

User
Schau doch mal durch diesen Thread - da gab es auch die eine oder andere Quelle für Schildermacher und Ideen zum Selbermachen (so man denn noch eine Schreibmaschine besitzt).

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist hier alles nur noch Nonsens. Oder? Das kann doch gar nicht ernst sein...

Ich habe meine Schilder bei: www.pokale-nrw.de machen lassen. Kosten ab 1,45 €, sollten also auch bei vielen Modellen nicht ins Geld gehen. Wobei ich mich schon frage, was das heißt: "ins Geld gehen"? Bei dieser Art von Geiz braucht wohl kaum jemand ehrliches Verständnis erwarten.

Gruß Mirko
 

grmpf

User
Ich habe die von Pokale-NRW. Für meine Ansprüche absolut ausreichend. Kann ganz gut gelesen werden und ist hinreichend dünn, aber trotzdem fest.
 
Habe eben nachgesehen und da ist sogar ab 1,20 € zu lesen. Wie machen die das im Vergleich zum z.B. DMFV?

Hi,
das sind vielleicht noch faire Hersteller. Und nicht so ausgeschämte Geldschäffler. Selbst die Gebühr und die Höhe vom Kenntnisnachweis ist freiwillig. Da gibt es keinerlei Verpflichtung. Siehe Homepage vom LBA. Der DMFV will sich da nur eine goldene Nase verdienen.

Liebe Grüße
Robert
 
Hi,
das sind vielleicht noch faire Hersteller. Und nicht so ausgeschämte Geldschäffler. Selbst die Gebühr und die Höhe vom Kenntnisnachweis ist freiwillig. Da gibt es keinerlei Verpflichtung. Siehe Homepage vom LBA. Der DMFV will sich da nur eine goldene Nase verdienen.

Liebe Grüße
Robert

Moin Robert,

dann sollte das LBA sich mal mit dem BMVI unterhalten. Der Vorschlag mit den 25t€urönchen kommen von denen, nicht vom LBA.
Und du kannst die Passage der unrechtmässigen Gebührenerhebung sicherlich verlinken?;)
Starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis? Steht bei "Was kostet die Bescheinigung".

Vielleicht auch besser im entsprechenden Fred, die Dinger sind wegen der emotionalen Belastung in der letzten Zeit alle so sehr zerfleddert.:D
Oder einfach erst lesen und dann schreiben - dann hat sich das Schreiben oft erledigt.
 

Joseft

User gesperrt
Ich benutze Inventaretiketten von Zweckform, 50x20mm, ca 13€ für 50 Stück, aus feuerfestem Alu.
Macht 26 Cent pro Stück.
Vorteil: Die Etiketten sind biegsam und selbstklebend.

Beschreibung:

Fast wie in Stein gemeißelt: dauerhafte Kennzeichnung von Inventar und Eigentum mit den manipulationssicheren Inventar-Etiketten aus Aluminium-Folie. Denn das Aluminium-Etikett kann nicht ohne Materialverformung übertragen werden und beim Beschriften prägt sich die Schrift dauerhaft in das Etikett ein. Dazu einfach mit einem Kugelschreiber das schwarze Textfeld mit dem Aufdruck "InventarNr" ausfüllen. Die Inventar-Etiketten im Format 50x20mm im praktischen Spenderheft können besonders einfach und direkt vor Ort verwendet werden.

Die Etiketten sind ideal zur dauerhaften Kennzeichnung und Sicherung Ihres Inventars und Eigentums. Das Aluminiummaterial ist feuerfest, gegen Wasser, Öl, Reinigungs-, Desinfektions- und Lösemittel resistent und ist so ideal für stärkere Beanspruchung.



Gruss
Josef
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin Robert,

dann sollte das LBA sich mal mit dem BMVI unterhalten. Der Vorschlag mit den 25t€urönchen kommen von denen, nicht vom LBA.
Und du kannst die Passage der unrechtmässigen Gebührenerhebung sicherlich verlinken?;)
Starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis? Steht bei "Was kostet die Bescheinigung".

Vielleicht auch besser im entsprechenden Fred, die Dinger sind wegen der emotionalen Belastung in der letzten Zeit alle so sehr zerfleddert.:D
Oder einfach erst lesen und dann schreiben - dann hat sich das Schreiben oft erledigt.

Hallo,
das mit den 25t€urönchen war kein Vorschlag. Das ist so verordnet und keiner wurde gefragt.
Für den gewerblichen Nachweis gibt es keine Verordnung und da ist man mal ganz schnell mit 300 - 500€ dabei.
 
Hallo,
das mit den 25t€urönchen war kein Vorschlag. Das ist so verordnet und keiner wurde gefragt.
Für den gewerblichen Nachweis gibt es keine Verordnung und da ist man mal ganz schnell mit 300 - 500€ dabei.

Moin Frank,

ich weiß das - andere ganz offensichtlich nicht, deshalb hatte ich die LBA-Info verlinkt und auf die Passage hingewiesen.
Die vom BMVI hatte ich mir gespart, speziell ich soll ja Webspace sparen. Auch wieder falsch.

Hier lohnt inzwischen weder zu lesen noch zu posten. Sisyphos und Don Quichote sind inzwischen Waisenknaben dagegen.
Sorry, just my 2 Cents.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten