Daten vom TOPKAT

WIESEL

User
Ich benötige folgende Daten vom TOPCAT -ROBBE

Gesamtgewicht, Masthöhe, Länge, Segelfläche,

Wie ist das Verhalten bei Flaute ohne Schwert.

" WIESEL " GER 86
 
Le concombre masqué schrieb:
Es bewegt sich nicht, bei Flaute. :D

Und ohne Schwert bei Leichtwind treibt es seitlich weg

Die Topcat hatte ja einen Mittelschwert , mit einer Bleibombe, mit der Butterfly fuhr man denen um die Ohren


Hab letztes Jahr Bilder vom Hegebachsee, eingestellt. Da war ne Topcat dabei , und einige Kenterversuche habe ich auch dokumentiert....
Die Schwertaufhängung ist schon recht imposant... Das Ding richtet sicher tatsächlich wieder auf....
Aber mit der Mini40 von Rasch kommt das Teil in keinster weise mit. Noch nicht mal mit meiner IOM... ;)

Grüße

Jens
 
WIESEL schrieb:
Ich benötige folgende Daten vom TOPCAT -ROBBE

Gesamtgewicht, Masthöhe, Länge, Segelfläche,

Wie ist das Verhalten bei Flaute ohne Schwert.

" WIESEL " GER 86

Hallo Peter,
hier mal so aus dem Gedächtnis die Daten:
Gewicht ohne Kentersicherung ca. 3,8 Kg
Masthöhe 2,10 m
Länge 1,35 m
Segelfläche 0,89 m²

Die Kentersicherung wiegt nochmal ca. 1,2-1,5 kg

Bei wenig Wind 0,5 -1,5 bft. fährt er noch am besten, allerdings ist dann das Segelmaterisal mit den aufgeklebten ABS-Latten zu steif und klappt ab und zu mal nicht ins neue Profil....
Ab 2,5 bft. wirds lustig, ab 3 nur noch mit Kentersicherung oder wie ich es mache, deutlich verbreitern. (Statt 54 cm mind 75 besser 80 cm)

Dei Rümpfe sind sehr masstäblich dem Original nachgebaut, dadurch hat er keine Schwerter, sonder fest im Profil eine sog. Kielhacke (wie auch die Prindles und die kleinen Nacras), allerdings ist beim verkleinern das Volumen nicht korrigiert worden, sodass er immer sehr tief drinhängt und bremst.

Wenn Du noch mehr wissen willlst nur zu. Ich wünsche auch viel Erfolg beim Bau Deines Tornado-Tris.

Grüße

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten