ecalc speichern

Hallo

Soweit ich weiss kannst du keine Projekte speichern.
Dur kannst dir lediglich die berechneten Daten als CSV-Datei exportieren. Ich selbst mach mir meistens einfach einen Printscreen des E-Calc.

Nicht optimal, aber es geht..

Grüsse Manuel
 

onki

User
Hallo,

ich habe auch wieder mein Abo erneuert, bereue es aber mittlerweile.
Die Werte die ich bisher daraus gewonnen habe sind sowas von daneben, dass würfeln vermutlich besser gewesen wäre.

Der Knaller war ein MVVS 690 Glider an 4s mit 15x8er Klapplatte.
Errechnet 59A, real 44-45A.

Sorry aber dann brauch ich auch kein kostenpflichtiges Berechnungsprogramm.
Wundersamerweise passen die Werte beim DriveCalc

Gruß
Onki
 
In diesem Thread geht es aber darum, wie man sich die Kalkulationen speichern kann und nicht ob man den Ecalc gut oder schlecht findet ;)

Um dennoch etwas über "gut oder schlecht" zu sagen:
Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit dem Ecalc gemacht.

Natürlich sind die Angaben -besonders was Peak und Current Strom sowie Pitch Speed anbelangt mit Vorsicht zu geniessen. Ecalc rechnet beim Peak Strom (zur recht) eher grosszügig.

Weshalb liegt auf der Hand: Beim Typ des Flugzeuges, kann man lediglich das Gewicht und die Flügelfläche erfassen.
Für eine genaue Berechnung, wäre jedoch auch sehr entscheidend welcher Flieger konkret zur Anwendung kommt. Spannweite, Flächenprofil, Dimensionen des Rumpfes, EWD etc. Daraus würde sich dann der Auftrieb und der Luftwiederstand mehr oder weniger herleiten lassen. Erst dann kämen wir wohl an zuverlässigere Angaben.

Ohne also diese Angaben kann der Peak Strom sowie auch Pitch Speed etc. je nach Modell ziemlich stark abweichen.


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten