Infill bei Maschinenteilen

Paratwa

User
Ich habe mir vor Jein paar Jahren eine CNC zum Schneiden von Styropor geschnitten. Die Maschine arbeitet perfekt, einige Sachen kann man aber noch verbessern. Als ich die Maschine gebaut habe, war es das große Problem die Teile für die Adaption der Linearlager usw. herzustellen. Ich habe die damals aus Alu fräsen lassen, das hat aber einige Zeit gekostet.

Wie das bei Prototypen so ist, sieht man mit der Zeit was man noch so verbessern kann. Das habe ich jetzt in Angriff genommen. Für die Herstellung der notwendigen Adapter nutze ich jetzt meinen 3D Drucker. Die Teile sind relativ groß, müssen stabil und präzise sein. Deswegen habe ich 50 Prozent Infill ausgewählt.

Hat jemand Erfahrungen wo das das Optimum liegt?

Gruß
Thomas
 
Hoi Thomas

Welches Material druckst du denn?
Schichtdicke, usw...

Optimum ist 100% aber halt schwer, viel Material und lange Druckzeit. Bin mit BDP sehr zufrieden

gruss Roman
 

AlexB

User
Hallo,

die 50% Infill sind schon ok. Was ich nicht so glücklich finde ist deine Materialwahl. PLA verformt sich schon bei relativ niedrigen Temperaturen und unter ungünstigen Bedingungen kann es sich auch zersetzen. Ich drucke daher Maschinenteile immer aus ABS.

Gruß

Alex
 

Paratwa

User
Das mit dem Verformen stimmt schon. In meiner Werkstatt herrschen aber keine 50 Grad und damit sollte das auch kein Problem darstellen.

Beim Schaumschneiden arbeitet man mit geringen Vorschüben, da tritt keine Erwärmung auf. Der heiße Draht berührt die Teile auch nicht, daher meine ich, dass das alles sicher ist. Ich werde sehen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
ASA

ASA

Ich habe mal ein wenig im Netz bei den verschiedenen Filamenten mich kundig gemacht. Dabei bin ich auf ASA Filament gestoßen. Hat das schon mal jemand verarbeitet? Wie sieht das mit dem Warping aus?

Von den mechanischen Eigenschaften her ist es hervorragend für meinen Zweck geeignet.....


Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Material für Maschinenteile

Material für Maschinenteile

Ich habe die Beta Version der Teile mit PLA gedruckt. Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch ändern. Die Teile haben auch eine gute Festigkeit, Gewindeschneiden geht so. ABS ist besser geeignet, hat aber die Tendenz zum Warpen. Als Alternative bin ich auf ASA gestossen. Das hat noch bessere Eigenschaften und warpt weniger. Bei der Recherche bin ich auf ApolloX Filament gestossen, das ist ASA mit einem Zusatz und wird damit beworben, das es gar nicht warpt. Das ist das Material aus dem ich die endgültigen Teile drucken werde.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten