generelle frage zu 4-klappen flügel

femo

User
hallo zusammen,

ich habe 2 segler mit 4-klappen flügel und hätte da mal ne frage......

der eine segler (eine gillette II) ist mit elektromotor, hat es vorteile die fläche für den start leicht zu verwölben ? ist der flieger dann stabiler beim start ?

wie sieht es zb beim f-schlepp aus ? ist es besser den flügel dort zu verwölben, um den segler langsamer und stabiler zu machen ?

:confused: :confused:

kann mir das mal jemand erklären ? sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle.....

grüsse
femo
 

Börny

User
femo schrieb:
der eine segler (eine gillette II) ist mit elektromotor, hat es vorteile die fläche für den start leicht zu verwölben ? ist der flieger dann stabiler beim start ?

Denke ja, am Hang nehme ich oftmals z.B. die Thermikstellung beim Start. Habe wenigstens das Gefühl, daß die Modelle dann ein stabileres "Startverhalten" haben.

femo schrieb:
wie sieht es zb beim f-schlepp aus ? ist es besser den flügel dort zu verwölben, um den segler langsamer und stabiler zu machen ?

Also ich mache das so beim Start. Das Segelfugzeug ist so schneller vom Boden weg in der Luft.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Beim wölben nach unten bringt die Fläche mehr Auftrieb aber auch mehr Widerstand. Das alles bei niedrigerer Fluggeschwindigkeit. Wenn der Antrieb auf langsames Fliegen ausgelegt ist bringt das Wölben dann etwas, nämlich besseres steigen. Der Flieger muß nur gut getrimmt sein dann gehts schon.
LG Franz
 

Peer

User
Beim Verwölben immer darauf achten, dass die QR nur etwa
max. 50%-60% mit verwölbt werden. Damit erzielst Du die
gewünschte Stabilität !

Peer
 
Hallo zusammen,
beim Start finde ich es auch besser die Querruder weniger als die Klappen zu wölben. Im Flug will es dann u.U die Quer und Klappe gleichmäßig wölben.
Bislang lande ich, programmiere den Sender um und starte nochmal, das kann es aber auf Dauer nicht sein.

Wie programmiert man so etwas am einfachsten ( ohne Modellspeicherumschaltung ). Meine Idee dazu ist Quer und Klappe im Normalfall gleichmäßig zu wölben und beim Start ein klein wenig Butterfly zu setzen.

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten