FLING (HLG von Great Planes): Präsentation!

Jantar

User
Hallo,
heute war ich seit langer Zeit mal wieder im Modellballaden und bin da schwach geworden, als ich das ARF-Modell "Fling" von Great Planes gesehen habe...
Der kleine Segler hat etwa 1,2m Spannweite und soll um die 200g wiegen. Das Modell könnte also vielleicht der Ersatz für meinen geliebten "Handy" von Graupner werden, der irgendwann mal auf der Terasse einer Pizzeria zu Bruch ging :mad:
Hier zunächst ein Paar Bilder, für die 80€ bekommt man wirklich eine Menge, der Rumpf ist makellos und alles ist sehr gut verarbeitet. Einzig die fummelige Anlenkung der Ruder über Schnüre bereitet mir Bauchschmerzen, aber jetzt hat der Modellballaden eh zu, ich werde die dann also nehmen :D
 

Anhänge

  • IMG_6543.jpg
    IMG_6543.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6540.jpg
    IMG_6540.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6539.jpg
    IMG_6539.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6538.jpg
    IMG_6538.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6544.jpg
    IMG_6544.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 79

Jantar

User
und vor dem Verkleben noch kurz alles vor Klebefingern in Sicherheit gebracht...
 

Anhänge

  • IMG_6545.jpg
    IMG_6545.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

ich hab meinen Fling inzwischen zwar hergegeben, aber folgende Vorschläge, falls Du das Ding wirklich als HLG werfen willst:

  • Steifere Anlenkung der Leitwerke
  • Eventuell vergrößern der Seitenruderklappe
  • Bessere Befestigung der Fläche

Ich hab ihn zuerst wie vorgesehen aufgebaut aber in den ersten Sekunden nach einem kräftigen Wurf war das Ding nahezu unsteuerbar. Geholfen hat eine Zug-Feder Anlenkung wie bei den DLGs üblich (Kevlarfaden und Torsionsfeder) auf HR und SR.

Die Fläche habe ich statt mit Gummis mit Dübel vorne/Kunststoffschraube hinten befestigt. Meiner wog 222g bei Schwerpunkt 75mm.

Gruß,
Matthias
 

Jantar

User
Hallo Mathias, danke für deinen Tip :) Nachdem ich etwa eine Stunde an der Seilanlenkung rumgebastelt habe und es nicht geschafft habe, das spielfrei hinzubekommen, habe ich nun doch die Bowdenzug-Drähte aus einem anderen Flieger entwendet und die genommen. Erscheint deutlich langlebiger ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6551.jpg
    IMG_6551.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6550.jpg
    IMG_6550.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 65

Jantar

User
Vorhin hatte das kleine Fliegerchen seine Erstflug (bzw. Würfe) und ich bin wirklich sehr zufrieden :-) Lässt sich sehr langsam machen und fliegt sehr zahm, Handlandungen sind damit sehr einfach. Flugfotos habe ich leider keine, kommen dann irgendwann mal...In einer Hand die Funke und in der anderen die Kamera war mir dann doch zu aufwändig :D
 

Anhänge

  • IMG_6553.jpg
    IMG_6553.jpg
    995,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6555.jpg
    IMG_6555.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten