18.03.07 1.Trainingsregatta 2007 des MBR IOM/M am Decksteiner Weiher

Am 18.3.07 seid ihr herzlich Eingeladen

zur 1.Trainingsregatta 2007 des ModellBauRodenkirchen e.V.

Wir treffen uns am Decksteiner Weiher ab 10:00 h
Start der es ersten Durchgang um 11:00 h
Letzer Durchgang ca. 15:00 h

Wir segeln die Klassen IOM / M
Alle anderen sind natürlich auch willkommen z.b. Secret usw.



 
Noch 9 Tage dann ist es wieder so weit !
Bisher haben sich Angemeldet !

R e g a t t a - T e i l n e h m e r Trainingsreagatta Nr.1 2007
Name Vorname SegelNr. Kanäle Klasse(n)
Buchholz, Michael GER 117 alle 40 MHz IOM
Christoph Rieckh GER 353 90 (+) IOM
Hans-Dieter Krings GER 435 89 Ersatz alle IOM
Immo Liebetrau 74 IOM
Jens Krauß 335 83 (alle) IOM
Jürgen Peters GER 35 91-alle IOM
Klaus Exner GER 288 89 SC
Marc Thies 375 40Mhz 51 IOM
Patrick Hoss GER 347 41/130 IOM
Peter Arbeiter GER 143 87 (alle) IOM
Ralph Tacke GER 64 59 + IOM
Stefan, Ungeheuer GER 244 52/55/58/87 IOM

Um die Organisation zu erleichtern bitte ich alle die an der Trainigsregatta
teilnehmen wollen das Anmeldesystem zu nutzen.

Zur Anmeldung

Gruß Peter Arbeiter
 
Wetter Vorhersage für Sonntag
Höchsttemperatur 9° (5°)
Tiefsttemperatur 8° (4°)
WIND
Tempo/Böen 30 / 46 km/h
Windrichtung WSW
Also B-Rig nicht vergessen einzupacken ;)
Leider müssen wir wohl auch mit Regen rechen !
Regenjacken und Senderschutz wird wohl nötig sein aber davon
lassen echte Segler sich nicht abschrecken ;)
 
Hallo Leute

wenn der Wetterbericht für Sonntag stimmt, wird das ein Tag für die ganz Harten. Angesagt ist ein Mittelwind von 5 Bft. in Böen soll es mit bis zu 63 km/h blasen. Dabei sind damit es nicht langweilig wird, ab Mittag starke Regenschauer angesagt. Ob da noch segeln mit B-Rigg möglich sein wird:( ?

Ich kann leider am Sonntag nicht, wünsche Euch aber trotzdem einen schönen Segeltag.

Gruß Winni
 
Hallo,

hier schreibt Ingrid.

Für einige von Euch dürfte diese Info wichtig sein:

Im Moment ist auf der A1 zwischen Bocklemünd und Kreuz West (also da wo es dann auf die A4 geht) eine Baustelle, da bauen sie einen Tunnel über die Autobahn :rolleyes:

Auf der A57 stand diese Woche an der Abfahrt zur A1 Richtung Koblenz ein Schild, dass diese Abfahrt am 17/18.03 gesperrt sei. Ich habe noch nicht herausfinden können, ob nur die Abfahrt gesperrt wird oder direkt die A1 in diese Richtung. Meist steht das am Samstag im Kölner Stadtanzeiger und wenn ich mehr weiss, werde ich die Info weitergeben.

Möglicherweise schaut Ihr schon mal nach anderen Routen.

Viele Grüsse

Ingrid
 

combat

User
D.Krings schrieb:
Hallo,

hier schreibt Ingrid.

Für einige von Euch dürfte diese Info wichtig sein:

Im Moment ist auf der A1 zwischen Bocklemünd und Kreuz West (also da wo es dann auf die A4 geht) eine Baustelle, da bauen sie einen Tunnel über die Autobahn :rolleyes:

Auf der A57 stand diese Woche an der Abfahrt zur A1 Richtung Koblenz ein Schild, dass diese Abfahrt am 17/18.03 gesperrt sei. Ich habe noch nicht herausfinden können, ob nur die Abfahrt gesperrt wird oder direkt die A1 in diese Richtung. Meist steht das am Samstag im Kölner Stadtanzeiger und wenn ich mehr weiss, werde ich die Info weitergeben.

Möglicherweise schaut Ihr schon mal nach anderen Routen.

Viele Grüsse

Ingrid
Vielen Dank für den Hinweis, aber einen Tunnel baut man u n t er und nicht über die BAB.

MfG
Hartmut
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber einen Tunnel baut man u n t er und nicht über die BAB.

Doch in diesem Fall baut man ihn über die BAB - als Lärmschutztunnel - guckst Du hier:


http://www07.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2007/02/05/glaeserner_tunnel_ueber_a_1.jhtml?ofs=50

Zur Sperrung steht im WDR Text, dass es nur die Auffahrt von der 57 auf die 1 zu betrifft und die Sperrung ist auch nur bis Sonntag Morgen 05.00 Uhr gilt. Das ist ja schonmal was.


Viele Grüsse

Ingrid
 

combat

User
D.Krings schrieb:
Doch in diesem Fall baut man ihn über die BAB - als Lärmschutztunnel - guckst Du hier:


http://www07.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2007/02/05/glaeserner_tunnel_ueber_a_1.jhtml?ofs=50

Zur Sperrung steht im WDR Text, dass es nur die Auffahrt von der 57 auf die 1 zu betrifft und die Sperrung ist auch nur bis Sonntag Morgen 05.00 Uhr gilt. Das ist ja schonmal was.


Viele Grüsse

Ingrid
Hallo,
Du gibst nicht nur Hinweise sondern Du klärst auch auf.
Vielen Dank, toller Service !

Gruß
Hartmut
 
Hallo Sailors

wenn ich mir den Wetterbericht für Morgen ansehe:

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN

für die Stadt Köln

gültig von: Sonntag, 18.03.07 00:00 Uhr
bis: Sonntag, 18.03.07 12:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 17.03.07 18:55 Uhr

In der Nacht zunehmend Böen um 55 (Stärke 7), am Vormittag dann
um 70 km/h (Stärke 8) aus Südwest, später West.

Warnung wird voraussichtlich verlängert.

Hinweis auf mögliche Gefahren:
- einzelne herabstürzende Äste, herabfallende Gegenstände

muss ich mir überlegen eine Bergeschlepper auf dem Deccksteiner Weiher zu stationieren. Rufe gleich mal in Rotterdam bei Smit an, vielleicht sind die an einem Jointventure interessiert.
Die dann anfallenden Bergeprämien würde meiner strapazierten Hobbykasse gut bekommen:D .

Trotzdem wünsche ich euch viel Spass

Winni
 

immo99

User
Absage der Laerke

Absage der Laerke

Hallo,

leider habe ich mir einen Nerv verklemmt und bin somit ziemlich bewegungsunfähig. Daher ist auch meine Teilnahme an der Regatta morgen nicht möglich.

Sorry.

bis bald
 
Hallo Winni, was bist Du denn für ein Warmduscher, endlich mal Wind im Rheinland.
Dann bleib mal lieber den ganzen Tag auf dem Sofa.
Gruß Yogi
 
Moin,

das Wetter ist ja echt ne sch...ße. Da freut man sich wochenlang und dann sowas. In Ermanglung eines B und C Riggs, macht es wohl nicht so wahnsinnig viel Sinn die 200km nach Köln in Angriff zu nehmen. :cry: :cry: :cry: (Hey, nicht warmduscher oder so....: Wohnte ich in der näheren Umgebung wäre der Wind und/oder Regen kein Hinderungsgrund, aber die 400km für ein zweifelhaftes Vergnügen schon)
Zu allem Überfluß sind dann auch noch für den späteren Nachmittag Schnee/Schneeregen für die Mittelgebirge angekündigt... Und das ohne Winterreifen... Grrr...

Schade, aber ich wünsch Euch viel Spass, und wir kommen beim nächsten mal...

Viele Grüße

Heinz und Jens
 
Hallo

also wenn jemand absagt, der weitere Anfahrtwege hat, habe ich volles Verständnis für. Die Vorhersagen klingen nicht wirklich gut, aber Wind werden wir haben.....:D

Ich bin auf jeden Fall morgen früh gegen 10.00 am Weiher und werde mit Yogi nen Kurs auslegen.

Grüße Ralph
 

Nessie

User
Erste MBR-Trainingsregatta 2007

Erste MBR-Trainingsregatta 2007

Da trafen sich am Decksteiner Weiher in Köln immerhin gut 10 Skipper / IOM-Boote heute bei super schlechten Wettervorhersagewerten: Sturmböen bis 65 km/h bei Regen und Graupel.
Ralph und Yogi nehmen ihre Vorstandsarbeit sehr genau und hatten einen Kurs ausgelegt, der wegen der Startstelle (Steg) aber keine Startkreuz realisieren konnte. Aber das war nicht weiter schlimm, wir wollten ja in erster Linie unseren Spaß haben und sehen, was wir mit unseren Booten nach dem Winterschlaf noch drauf haben ...

Pünktlich um 11.00 Uhr wurde das Startband angestellt und wie so oft: der Wind war weg! Gerade eben noch pfiff er uns um die Ohren, um sich dann im richtigen Augenblick als laues Lüftchen zu präsentieren! Aber kurz drauf frischte er wieder anständig auf und wir - alle mit B-Rigg am Start - konnten endlich einen Wettstreit austragen.
4 oder 5 Läufe sind es dann geworden, ehe wir abgebrochen haben: es ergoß sich ein satter Regen-/Graupelschauer auf uns und gepaart mit dem kalten stürmischen Wind war es wohl das beste, den Rückzug anzutreten. Das Bild des Wassers gab es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht oft zu sehen:
Welle auf unserem Trainingsweiher - wenn es trocken geblieben wäre, hätten bestimmt viele auf diesem für uns ungewöhnlichen Terrain Erfahrung sammeln können!

DW-20070318-1.jpg

Was hat die Trainingsregatta gebracht?
Aus meiner Warte heraus zumindest wieder das Gefühl für die schnellen Boote und bei diesen Windverhältnissen die Einsicht, dass man besser doppelt sein Material kontrolliert!
Bei einigen Booten wurden öfters Ausfälle beklagt:
weil sich eine Schot verfangen hatte,
die nicht so toll gespannten Wanten (nach Berührung oder auch nicht) lösten,
es doch darauf ankommt, erstklassiges Fernsteuerequipment zu besitzen (Segelwinde/-servo) und
das Boot im Allgemeinen noch viel mehr Aufmerksamkeit verlangt.

Fazit:
man lernt wieder etwas dazu und segelt im Kreis Gleichgesinnter! Trotz manch kritischer Situation gab es kein einziges böses Wort!
Was fehlt?
Man könnte sich danach nicht nur auf dem Parkplatz treffen und verabschieden, sondern auch mal ein "Abschlußessen" organisieren - daür sollte es aber trocken bleiben ...
Aber es folgen ja noch einige Trainingsregatten bei uns!
DW-20070318-2.jpg

Bis zum nächsten Mal


Stefan
 
IOM Köln

IOM Köln

Hallo Leute, ich möche mich bei den ganz harten IOM Seglern für Ihr Erscheinen am Decksteiner Weiher ganz herzlich bedanken, wir hatten schon mal besseres Wetter.
Aber ich finde es besser ein Paar Stunden an der frischen Luft zu sein, als den ganzen Tag Fernsehen zu schauen.
Leider konnten wir den unerfahrenen IOM Seglern an diesem Sonntag nicht die Regeln, Taktik und sonstiges beibringen, da wir alle auf dem Wasser genug zu tun hatten, wird aber bei besseren Bedingungen ganz bestimmt nachgeholt.
Trotz des Windes gab es , wie immer in Köln, kein lauten Worte, sondern wir hatten wieder unseren Spass beim IOM Segeln.
Schönen Abend für alle.
Gruß Yogi:D :D :D
 

criri

User
DANKE an Präsident Ralph - Vice Yogi - Peter

DANKE an Präsident Ralph - Vice Yogi - Peter

Yogi Bär schrieb:
Hallo Leute, ich möche mich bei den ganz harten IOM Seglern für Ihr Erscheinen am Decksteiner Weiher ganz herzlich bedanken, wir hatten schon mal besseres Wetter.

Hallo Ihr Alle, die da an der Organisation mitgewirkt haben - vielen Dank !

Leider hat mein Windenpoti den Geist aufgegeben und so lange dichtgedreht bis alle Schoten gerissen sind. Technischer ko.
Die Frostbeulen sind nach der innerlichen Behandlung mit "steifem Grog" von selbst wieder verschwunden und ich freue mich schon auf das nächste mal. :) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten