RC OLC mit Futaba Telemetrie - von Hansjörg Rietmann

Scaer

User
Die Futaba‐spezifischen Eigenheiten bei der Telemetrie zusammen mit dem GPS‐Logger 2 von SMModellbau haben mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Dieser Artikel soll Hinweise liefern, wie sich mit dieser Kombination trotzdem erfolgreich RC‐OLC betreiben lässt. Wie ich mühsam ergründen musste, werden Höhen‐, Distanz‐ und weitere Flugdaten, aber auch Alarme, Signale und Ansagen je nach Hersteller der RC‐Anlage auf verschiedene Art und Weise durch die Telemetrie zum Fernsteuersender übertragen und zur Anzeige gebracht. Für die erfolgreiche Teilnahme am RC‐OLC ist es wichtig, diese Grundlagen verstanden zu haben.

Jedem, welcher sich ernsthaft mit RC‐OLC befassen möchte, empfehle ich daher, sich zu Beginn mit der Art der Übertragung der Telemetriedaten seiner RC‐Anlage auseinanderzusetzen. Je nach Fabrikat gibt es verschiedene Methoden wie welche Werte, Signale, Alarme und Ansagen zum Piloten übertragen werden. Meine Erfahrung ist es, dass diese weder vom Hersteller des Loggers noch von der RC‐Anlage genügend verständlich beschrieben werden.

Bitte hier weiterlesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten