HobbyKing Bix3 Start/Landen mit Klappen

Hallo,

ich weiß nicht so recht in welche Rubrik das Thema gehört und hoffe das ich jetzt hier nicht verhaftet werden.
Noch vor kurzen berichtetet ich über die Problem mit meinem Easystar 2 und Stand die Frage im Raum, warum nicht die Bix als Alternative genommen wird.
Hatte mich kurzerhand dazu entschlossen diese zu kaufen.
Bin damit nun auch schon einige Male geflogen, komme nun aber zu meinem eigentlichen Problem.

Das ist der erste Flieger mit Klappen, die mir nun etwas Probleme machen.
Aus dem Stand gestartet bin ich noch nicht, da mir dazu in der Umgebung die Piste fehlte. Also versucht ich mal in der Luft zum Landen die Klappen zu setzen.
Der Flieger wurde dazu gut langsam, allerdings ging die Nase senkrecht nach oben. Wenn ich denke so soll ich landen, dann gute Nacht.
Deswegen die Frage, wie (starte), bzw. Lande ich mit Klappen.
Als Sender verwende ich den Multiplex Cockpit SX. Dort gibt es unten die Rollen, wo auch Flaps dran steht. Ist das dafür richtig? oder muss man das auf den Flugphasen Schalter legen?

Wäre toll wenn man mir hierzu ein paar Hinweise, Einstellungen geben könnte.

Danke.
 
Wenn die Nase hoch geht beim Klappen setzen musst du halt Tiefe zu den Klappen dazu mischen, wie das bei deinem Sender geht weiß ich leider nicht.

Ich habe den Bix3 selber für meinen Sohn zum Lehrer-/Schüler fliegen.

Das Fahrwerk habe ich komplett weg gelassen, der lässt sich ja super aus der Hand starten, Klappen habe ich garnicht angelenkt, der komtm ohne Klappen so sauber und langsam rein, dass man die auch nicht vermisst.

Warum willst du unbedingt mit Klappen landen?

Gruß

Florian
 
Hi Florian,

das dazu mischen habe ich zwar auch noch nicht gemacht, bekomme ich aber hin. das sollte kein Problem sein.
Bisher habe ich den wegen keiner Piste auch immer aus der Hand gestartet.

Allerdings möchte ich eben, wenn man schon einen Flieger mit Fahrwerk und Klappen hat, diese auch mal nutzen.
Die Antwort auf die Frage, warum ich das unbedingt machen möchte kann ich nur damit beantworten, weil dieser diese hat und ich sie nutzen möchte. :rolleyes:

Aber eine andere Frage, die mir grad einfällt weil du schreibst das er langsam und sauber rein kommt.
Im vergleich zum Easystar 2 braucht die Bix wesentlich mehr Gas um nicht zu Boden zu gehen. Ist das dem Mehrgewicht geschuldet?
 
Moin Ronny,

ich kenne den Easystar nicht.

Normal sollte der Bix ja für meinen Sohn sein aber ich fliege ihn auch gerne, habe die Motorbremse aktiviert und so segelt er ohne Ende.

Ich wohne in der Norddeutschen Tiefebene und hatte gestern einen 40 Minutenflug mit 20 Sekunden Motorlaufzeit, habe kaum einen Segler der die Thermik so annimmt wie der Bix. Finde den Bix absolut entspannt zu fliegen, den kann man so langsam machen, dass man nebenher laufen kann.

Mit was für einem Akku fliegst du den? Ich fliege mit einem 3S 2200mAh.


Gruß

Florian
 
moin moin Florian,

Habe mich durch mein Problem, welches ich mit dem Easystar 2 hatte belesen und bin eben wie du schreibst auf den recht gutmütigen Bix gekommen.
Im Moment bin ich noch nicht entspannt mit diesem.

Was meinst du mit, du hast die Motorbremse aktiviert? Was ist das für eine Funktion, bzw. was muss man dazu tun?
Ich habe auch einen 3s 2200mAh und haben einen Timer im Sender auf 13min gestellt. Dann hat der Akku noch ca. 30% Restkapazität. Insgesamt geflogen bin ich dann ca. 45min.

Ich bin auf jeden Fall noch Anfänger, von dem her ist hier noch viel Luft nach oben.
 
Wenn die Motorbremse an ist, dann bleibt der Propeller stehen wenn man Gas komplett zurück nimmt und der Bix gleitet besser.

Zum Anfangen ist der Bix denke ich wirklich gut geeignet, deshalb hatte ich ihn ja auch für meinen Sohn gekauft.

Gruß

Florian
 
Aber wie kann ich diese Bremse an machen?
Wenn ich das Gas komplett zurück nehme dreht sich durch den Luftwiderstand der Propeller weiter... und es gibt dadurch auch richtige Pfeifgeräusche.
Gleiten kann der Bix schon auch.. aber in Bodennähe will der einfach mehr Gas, damit dieser wieder durchstartet, wenn die Landung beispielsweise in die Hose gehen würde.
 
Aber wie kann ich diese Bremse an machen?
Das wird im Regler programmiert, falls der Regler diese Funktion unterstützt. Den Regler programmiert man meistens über den Sender. Wie das bei deinem Regler genau geht, sollte in der Anleitung stehen, falls du überhaupt eine hast. Du kannst aber auch mal bei Hobbyking auf der Produktseite schauen, ob dort die Anleitung hinterlegt ist.
 
Moin Ronny,

zum Bremse einschalten.

Sender anschalten und Knüppel auf Vollgas, Akku an Regler anschließen und warten bis die erste Melodie kommt, dann Gas ganz runter, der Regler bestätigt dann mit einem Pieps, Akku vom Regler trennen, nun sollte die Bremse aktiv sein.

Du musst am Anfang aber wirklich warten bis die erste Melodie kommt, nicht gleich bei ersten Pieps das Gas runter nehmen, denn das ist der Pieps zum Einstellen des Gaswegs.


Gruß

Florian
 
Moin Florian,

Danke für Deinen Tip, wie man die Bremse einschaltet.
Ich habe dies meiner Ansicht nach so gemacht. Habe dann mal den Propeller probiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Propeller dann einigermaßen fest und wird nicht durch den Wind beschleunigt.

Aber wenn ich den Propeller anfassen ist dieser nicht fest, wenn ich den Gas-Knüppel zurück nehme.

Habe mal ein Video gemacht... um zu erfragen ob das so richtig ist.
https://drive.google.com/open?id=0BxzXYSLQd-XeM2NDSmJIZ2lhU00

Grüße...

und auf der HobbyKing Seite bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Habe dort nicht mal eine Support Seite gefunden. Ich finde die Seite eh recht unübersichtlich.
 
Moin Ronny,

mit dem Finger wirst du den Prop auch bei eingeschalteter Bremse noch bewegen können.

Am einfachsten merkst du es wenn du kurz Gas gibst und Gas dann wieder auf null machst.

Ohne Bremse läuft der Propeller kurz nach, mit Bremse bleibt er ziemlich abrupt stehen.


Gruß

Florian
 
Mahlzeit Florian,

ich denke ich habe es nun doch hin bekommen gehabt. Ich habe jedenfalls den Eindruck das der Propeller deutlich schneller steht.
Jetzt muss ich dies mal testen.

Danke Dir erstmal für den Tip!
 
Du kannst das auch ganz leicht feststellen, wenn du den Propeller von Hand drehst. Und zwar einmal ohne angeschlossenen Flugakku, weil da natürlich keine Bremse aktiv ist. Und einmal mit angeschlossenem Akku, also auch mit aktivierter Bremse. Da wirst du merken, das sich der Propeller deutlich schwerer drehen lässt.
 

Mirad

User
Flugzeit

Flugzeit

Hallo

Habe eine Futaba T10J. Da heisst der Menuepunkt für die Klappen Butterfly. Da mische ich dann das Höhenruder auf Tiefe.
Falls ich Gas gebe, fahren die Klappen ein.

Mich wundert die Flugzeit von 13 Minuten.

Ich fliege Bix 3 mit 6 minuten reiner Motorlaufzeit.
Kannst Du die Stoppuhr so stellen, das bei Gas der Timer abläuft und ohne Motor der Timer stoppt.

Gruß aus dem Sauerland
 
Hi Mirad,

danke auch für Deinen Beitrag.
Das beimischen des Höhenruders zu den Klappen habe ich noch nicht gemacht. Da muss ich erstmal gucken wie das geht.
Ich habe ja für die Klappen nur die Walzen unten an der Fernbedienung.

Ich fliege ja selten Vollgas.
Ich habe zwei Timer.
1. Timer läuft wenn das Gas ab 15% Stellung steht. und stoppt wenn der Knüppel unter 15% steht.
2. Timer läuft ab Gas Stellung größer 15% und läuft dann immer durch bis ich den Stoppe oder Reset setze.
So komme ich bei Timer 1 auf 13min.

Grüße aus dem Allgäu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten