2 Akkus parallel mit Integrierter Ladebüchse

Animus

User
Guten Morgen :D
Ich habe eine Frage bezöglich eines Akkuproblems.
Ich möchte meine leistung etwas erhöhen und habe dazu diesn akku im blick. (6s1p)
https://hobbyking.com/media/catalog/product/cache/1/image/565x414/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/legacy/catalog/74096.jpg
Davon möchte ich 2 stück parallel schalten.
https://hobbyking.com/media/catalog/product/cache/1/image/565x414/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/legacy/catalog/47581.jpg
kann ich an denen das BMS einfach anschließen? Bzw es wären dann ja 2 Balancer stecker wie genau verfahre ich damit?
ich möchte ausserdem das ganze mit so einem 3 Pin Anschluss Laden.
Sowas in der Art:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s4e9e795b2b735cdb/image/i1fc13b9595c57528/version/1412460168/image.jpg
Also ohne Balancer ladegerät das BMS balanciert die Zellen ja auch Beim laden.
Ist das alles überhaupt möglich oder bleibt es nur eine überlegung? :D
Liebe grüße Simon:cool:
 

Animus

User
Ich hatte mir das so Vorgestellt ist das so realisierbar?:
ESK.jpg
 

s.nase

User
So wie du das skizziert hast, überwacht (und balanciert eventuel) das BMS nur die Zellenspannungen, und fängt bei erreichen von der Über- oder Unterspannungsschwelle an zu kreischen. In der Regel überwacht das BMS aber auch den Lade- und Entladestrom, und trennt den Stromkreis bei erreichen der StrombelastungsSchwelle. Du schreibst ja auch was von 5A/50A (vermutlich max. LADESTROM/ max. Entladestrom) auf deinem BMS. Dann hast du dieAnschlüsse und das BMS aber nicht richtig in deiner Skizze eingezeichnet.

Daher nochmal die Frage, welches BMS du tatsächlich verwendest!

Deine Lipos könnten auch deutlich mehr als 50A Entladestrom liefern, und dein Motor eventuell auch mehr Strom ziehen. Wobei das Vesc vermutlich ne Möglichkeit biete den Strom zu begrenzen.

Du mußt also schon mal alle Daten und Bezeichnungen aller deiner Komponenten auf den Tisch legen, bevor ich dir deine Frage sinnvoll beantworten kann.

Mit der vermutlich 4A Ladebüchse aus deinem Link, kann die Ladezeit für dein 24Ah Lipo dann auch mal gut 6Stunden betragen. Mit ner 24A Ladebüchse könntes du den 24Ah Lipo aber auch in maximal 1Stunde aufladen, vorausgesetzt dein BMS lässt auch so hohe Ladeströme zu.
 

Animus

User
Also Hier noch paar Daten :D
BMS: http://alienpowersystem.com/shop/batteries/6s-batteries/battery-bms-with-switch-for-6s-lipo-battery/
Model: HCX-D223
Charging voltage 25.2V
Maximal continuous charging current: 50A
Maximal continuous discharging current 50A
Current consumption: ≤20μA
Over charge detection voltage: 4.28V±0.025V
Over charge detection delay time 0.5~2S
Over charge release voltage: 4.08V±0.025V
Over discharge detection voltage: 3.00V±0.05V
Over discharge detection delay time: 50~200mS
Over discharge release voltage: 3.00V±0.01V
Over current detection voltage: 0.1V~0.2V
Over current detection current 100~120A
Detection delay time: 5~20mS
VESC: https://hobbyking.com/de_de/vesc.html
Amps: 50A continuous / 240A peak
Cells: 3-12S LiPo
Voltage: 12.6-60V
BEC: 5V@1.5ACutoff Voltage: Programmable
Motor: https://hobbyking.com/de_de/dt6376-14p-sensored-motor-125kv.html
KV: 125
Max current: 45A
Max Power: 2000WCell count: 8~12s

Ein Passendes Ladegerät würde ich dann noch suchen.
 

s.nase

User
Das BMS hat nur 165mA Balancerstrom. Bei 5A Ladestrom (5stunden Ladezeit) mag das vieleicht noch gerade ausreichend sein. Der Entladecutoff ist mit 3V aber viel zu niedrig für deinen Lipo. Um einen Lipopiepser der spätestens bei 3.4V anfängt zu schreien kommst du also eh nicht herrum.

Da stellst sich mir die Frage, welchen Sinn das BMS überhaupt noch hat, wenn du eh nach Lipopieser leer fährst. Ich würde eher das BMS weck lassen, und mit einem richtigen LipoLader laden. Das hat den Vorteil, das der Lipolader den Ladestrom reduziert, wenn der Balancer überlastet ist. Und viel unhandlicher ist so ein Lipolader (zB. ISDT, Reactor oder Junsi....) und eine 200W LaptopNT auch nicht, als so ein 5A Netzteil am BMS. Für zu hause kannst du dir dann ja auch noch ein kräftigers Netzteil zulegen, mit dem du dann auch mal etwas schneller laden kannst.

Egal ob du nun deine beiden Lipos am BMS oder am Lipolader anschließen willst, die Zellenspannungen beider Lipos müßen vor dem Verbinden möglichst gleich hoch sein. Am besten bringt man beide Lipos einmal auf gleiche Zellenspannung, und verbindet sie dann fest miteinander. Dazu verlötest du erst die HochstromPlusKabel beider Lipos, und dann die beiden HochstromMinusKabel.

. Danach kannst du gefahrlos auch die jeweiligen Balancerkabel beider Lipos miteinander verbinden. Also Zellenkabel1 vom ersten Lipo mit Zellenkabel1 vom zweiten Lipo...usw. Immer nur ein Kabel abschneiden, verlöten und isolieren, bevor du mit dem nächsten Kabelpaar weiter machst. Zum Schluß kommt dann noch ein Balancerstecker dran, den du vorher mit ausreichend Kabellänge von einem Lipo noch übrig hast.

Egal was du machst, immer nur ein Kabel gleichzeitig abschneiden, verlöten und sofort isolieren! Sonst entsteht schnell mal ne KurzschlussGefahr.
 

Animus

User
Alles klar dann werde ich wohl einen Lipo lader verwenden :D
das macht das ganze auch etwas weniger kompliziert :'D
Vielen dank für die hilfe :)
 

s.nase

User
Das BMS ist nicht kompliziert. Letztlich schließt du das BMS genau so an wie einen Lader. Nur das das BMS halt auch noch zusätzlich den Entladevorgang überwacht, was in deinem Fall aber auch schon der Lipopiepser übernimmt. Der Lader hat den Ladevorgang wiederum besser unter Kontrolle als dein BMS, was den Lipo schon und die Lebensdauer verbessert. Ausserdem kannst du auf dem Laderdisplay schon frühzeitig erkennen, ob eine Zelle im Lipo den langsamen Tot stirbt.

Ich weis ja nicht was du mit dem Motor antreiben willst, aber dein Motor liefert die volle Leistung erst bei maximaler Akkuspannung (12sLipo). Bei halber Akkuspannung (6sLipo) ist es nur noch gut ein Drittel Motorleistung. Dafür arbeitet der Motor deutlich effektiver (weniger Wärmeverluste) bei halber Akkuspannung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten