Banana flitschen mit Hochstarthaken!?

Hallo,

möchte gerne meine Banana mit nem 7,5m Gummi von emc flitschen. Haben im Flitschen pro/contra Thread gelesen das ihr wohl alle die Rörchen/Stift Methode verwendet. Nun das Problem; ich habe bei meiner Banana wohl etwas voreilig einen Hochstarthaken eingeharzt. Dieser befindet sich ca. 2,5 cm vor dem Schwerpunkt. Kann ich damit problemlos flitschen oder sollte ich ihn wieder ausbauen und eine Rörchen einharzen? Was mich noch interessieren würde, als absoluter Flitschen Neuling, welche Steuerbefehle gebe ich beim Start und wie läuft dieser am besten ab?

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!?

Gruß-

Simon
 

Delion

User
Hi Simon.
Also bei meiner Destiny ist der Haken auch nicht 100% hinter der Rumpfspitze und trotzdem lässt sie sich super Flitschen.Klar ist das ein anderes Modell aber es ist vergleichbar.Beim Start brauch man eigentlich gar nix steuern,wenn das Modell gerade getrimmt ist.Nach dem Loslassen sollte er nachdem es sich ausgeklinkt hat eigentlich von alleine senkrecht hochgehen.Bei all meinen Modellen ich Flitsche brauch man beim Start eigentlich nur ganz am Ende Tiefe drücken um ihn nach dem Steigflug wieder in die Wagerechte zu bekommen.Der Rest geht von alleine.Bei solchen kleinen stabielen F3F-Modellen in Schalenbauweise würde ich das F3B Gummi nehmen.Damit gehts bis an die Sichtgrenze.Am Anfang beim Flitschen brauchst du ja auch nicht das Gummi bis zum geht nicht mehr ausziehen,sondern dich etwas rantasten.

mfg
Nils
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo
es muss nicht umbedingt die Stift Röhrchenmetode sein ein normaler Hacken tut es auch. Nur am Hochstarthaken kann man nicht Flitschen. Und wenn der Flieger wie die Banana eine Abziehschnautze hatt dann schau die mal diese Lösung an.
Beim Starten solange der Flieger am Gummi hängt solltes du steuerbefehle vermeiden!
 

Peer

User
Am Hochstarthaken ist es nicht so prickelnd, weil der
Flieger sich gleich ein wenig zu steil anstellt -
Abrissgefahr !

Lieber einen Flitschenhaken im 1/3 der Rumpfnase
einbauen. Das soll dann auch kein Haken sein, ein Stift
von 3mm Durchmesser und 4 mm (sichtbarer) Länge
genügt. 15° zurückgeneigt - no Problemos.

Steuerbefehle ? Dafür hast Du bei einem Flitschenstart
keine Zeit !

Also vorher den Flieger am Hang richtig auf Höhe bringen,
anstechen auf bis zu 150 km/h und dann alles loslassen !
Alles was er dann macht, macht er auch beim Flitschen-
start , z.B. unterschneiden, wegdrehen, eben alles !

Also genau hinsehen !

Peer
 
Zum probieren reicht es, wenn Du Dir aus 1,5 mm Stahldraht eine Verlängerung bastelst. Hinten eine Öse, die man in den Hchstarthaken einhängt, vorne ein kleiner Haken und dann das Ganze mit Strapping Tape am Rumpf fixiert. Der Haken sollte ca 100° zur Rumpfmittelachse haben.
Irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild dazu.

Gruß
Frank
 
Danke erstmal für die Antworten!:)

@ Nils
Wieviel cm sind nicht ganz 100% hinter der Rumpfspitze? Was für einen Haken verwendest du?

@ Kugelblitz
Warum kann ich an einem Hochstarthaken nicht flitschen? Die Lösung die du gelinkt hast finde ich sehr interessant. Sehe ich das richtig das der Hochstarthaken unter der Fläche den Flitschenhaken festhält? Was ist mit den Querkräften, reicht da etwa wie auf dem Bild gezeigt Tesa wirklich aus? Kann mir das kaum vorstellen :confused:

@ peer
Deine Methode scheint mir auch sehr gut nur dazu müsste ich halt noch einen Haken einharzen/schrauben. Da ich eigentlich übrhaupt keinen Platz mehr im 1/3 der Rumpfnase habe wird das schwierig...

@ Frank
denke du meinst das genauso wie auf dem Bild was kugelblitz gelinkt hat!?

@all

Was ist der Unterschied zwischen Hochstarten und Flitschen? Kann ich mit einem Gummi auch Hochstarten oder nur an einer Winde?

Sorry schonmal für die ganzen Fragen. Hab halt mal gehört es gibt keine dumme Fragen!?:rolleyes:

Gruß-
Simon
 
Hallo Simon,
so ist es, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Für einen Hochstart sitzt der Haken ca. 15 - 20° vor dem Schwerpunkt. Bei dieser Starmethode wird versucht möglichst viel Höhe zu gewinnen. Der Flitschenstart soll nichts anderes bewirken als das Modell sicher am Hang in die Luft zu bekommen. In der Ebene kann man so auch ein paar m Höhe machen, um dann mit einem E-Motor weiterzufliegen. Dabei sitzt dann der Haken oder Stift relativ weit vorne [bei meinen Modellen sitzt der Haken ca. 40% hinter der Rumpfnase (Strecke Rumpfnase bis Nasenleiste)] dadurch wird eine gute und sichere Startgeschwindigkeit erreicht, die man anschliessend in Höhe umsetzen kann.
 

Peer

User
Günter Burmeister schrieb:
...... Der Flitschenstart soll nichts anderes bewirken als das Modell sicher am Hang in die Luft zu bekommen. In der Ebene kann man so auch ein paar m Höhe machen.....

Jau, da ist was dran - ABER:

bei uns auf dem Platz werden mittlererweile auch F3B-Modelle
auf über 100 m mit der Flitsche geschossen !
Geht schneller, man braucht die Schnur nicht suchen
und auch nicht knoten :), ist sicherer (keine Strömungsabrisse,
keine Ausbrecher, keine eingefangenen
Fallschirme), ist auch schneller auf- und abgebaut.

Letzter Stand unserer Technik: 15 m Scale Bungee einfach,
Schlaufe aus Dyneema-Waageschnur (Drachenladen) zum
Einhängen (ca. 30 cm lang) und ein fetter Erdanker.

Peer
 

gast_4802

User gesperrt
simonj. schrieb:
Warum kann ich an einem Hochstarthaken nicht flitschen? Die Lösung die du gelinkt hast finde ich sehr interessant. Sehe ich das richtig das der Hochstarthaken unter der Fläche den Flitschenhaken festhält? Was ist mit den Querkräften, reicht da etwa wie auf dem Bild gezeigt Tesa wirklich aus? Kann mir das kaum vorstellen :confused:
Hallo nochmal
der unterschied zwichen Flitschen und Hochstarten liegt darin:
Beim Hochstarten hatt mn ein Langes Gummi(ca. 30 Meter)und an dem Gummi nochmal ca.100 Meter Schnur.
Beim Flitschen hatt man ein kurzes Gummi(ca.8 Meter) und ca.10 Meter Schnur.
Beim Hochstarten am Hochstarthaken wird das Modell steil nach oben gezogen.
Beim Fitschen wird das Modell Parallel zum Boden Beschleunigt und die Geschwindigkeit in Höhe umgesetzt. Ist ja schon angeklungen.
Wenn du eine Flitsche am Hochstarthaken einhängst wirst du keine gute Höhe ereichen.
Den Haken mit Tesa angetapet reicht auf jeden fall aus wiel die Kraft nich sehr groß ist. Wenn dir das nicht geheuer ist nimmst eben ein paar Lagen mehr.
Ja der Hochstarthaken hält den Flitschenhaken du brauchst also dienen Hochstarthaken nicht wider ausbauen.
 

Delion

User
simonj. schrieb:
@ Nils
Wieviel cm sind nicht ganz 100% hinter der Rumpfspitze? Was für einen Haken verwendest du?

Hi Simon.
wollte keine cm sagen weil die Rumpfkeulen je flieger verschieden lang sind.Also meiner ist so ziemlich dirket auf dem ersten drittel zwischen Rumpfnase und vorderen Tragflächenkante.Ich benutze solche weißen Graupner Hochstarthaken.Die sind ganz ok.Bei uns Am Hang werden die auch noch in F3B Maschienen zum Flitschen genutzt.Also alten sie schon was aus.

mfg
Nils
 
Danke!!

Danke!!

@all

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Bin nun bestens Informiert und werds am Wochenende direkt ausprobieren.

Gruß-

Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten