Heinkel 112 von BlackHorse

Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Modell für die 6S-Klasse fiel mir die Heinkel 112 von Black Horse auf.
Hat eine schöne Flächengeometrie und sollte von den Daten her passen: Spannweite 1,55m, Gewicht wird mit 4,5kg angegeben.
Letzte Woche kam dann der Karton und nun beginne ich mit der Fertigstellung.
Werde dann so nach und nach hier berichten.
Als Motor kommt ein Boost 80 zum Einsatz, als Prop ist 15x8 oder 16x8 geplant.
Akku ist ein 6S 5000 und der Regler wird ein T100 von Graupner. Servos sind ebenfalls von Graupner, die DES577.
Als Empfänger habe ich noch einen GR18 hier rumliegen, könnte also auch noch hinterher ein wenig mit dem Gyro rumspielen ;)
Im Bausatz ist ein starres Fahrwerk mit gefederten Fahrwerksbeinen vorgesehen. Dieses wird ersetzt durch ein elektrisches von Pichler, die dem Bausatz beiliegenden Federbeine passen dort rein.
Der auf den Bildern zu sehende Motorspant ist mitsamt der Aluhülsen und Schrauben im Bausatz enthalten. Die nötigen Einschlagmuttern sind bereits montiert und zusätzlich mit Kleber gesichert.
Wie zuletzt in allen meinen Modellen setze ich den Motor auf Gummimetalllager, dazu muss ich die Aluhülsen noch um die Stärke des Gummis abdrehen, ansonsten wäre es alles so passend.
 

Anhänge

  • he1.jpg
    he1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 178
  • he2.jpg
    he2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 143
  • heinkel 112 (3).jpg
    heinkel 112 (3).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 122
  • heinkel 112 (4).jpg
    heinkel 112 (4).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 137
  • heinkel 112 (5).jpg
    heinkel 112 (5).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 148
  • heinkel 112 (6).jpg
    heinkel 112 (6).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 131
  • heinkel 112 (7).jpg
    heinkel 112 (7).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 178
  • heinkel 112 (8).jpg
    heinkel 112 (8).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 125
  • heinkel 112 (9).jpg
    heinkel 112 (9).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 124
  • heinkel 112 (10).jpg
    heinkel 112 (10).jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 146
Hallo Wolfram,

Du schreibst Du hast die Gummilagerung schon öfter eingesetzt, mich würden Deine Erfahrungen sehr interessieren wie sich das beim E-Motor
in Sachen Laufgeräusch auswirkt?

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,
macht sich schon sehr bemerkbar, man hört fast nur noch den Propeller.
Machen wir in unserem Verein bei etwas stärkeren Antrieben jetzt nur noch so.
 
Den Spinner werde ich noch gegen einen mit Alu-Rückplatte tauschen, da die Rundlaufgenauigkeit doch etwas zu wünschen übrig lässt.
Leitwerke sind jetzt eingeklebt und die Gestänge und Servos montiert, Dabei direkt auch die ab dem 01.10. erforderliche Kennzeichnung angebracht ;)

heinkel 112 (15).jpg

heinkel 112 (16).jpg

heinkel 112 (17).jpg
 
Weiter gehts...
Der neue Spinner läuft einwandfrei rund und passt durch den 2mm größeren Durchmesser auch besser an den Rumpf.
Flächen sind bis auf die Steckverbindungen jetzt auch fertig, also Fahrwerk und Servos für die Ruder und Klappen sind drin.

heinkel 112 (18).jpg

heinkel 112 (19).jpg
 
Moin,
der C ist bei den Graupnerreglern serienmäßig dabei, deswegen kommt er natürlich rein ;)
 
Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit ( und wenn doch, dann keine Lust... ), deswegen geht es nur häppchenweise weiter ( und das bei einem ARF, wo nur noch die Technik reinmuss :cool:)
Das BEC für das Fahrwerk ist jetzt verkabelt und eingebaut.

heinkel 112 (21).jpg
 
Jetzt ist das Cockpit besetzt und die Haube montiert. Geklebt habe ich die Haube mit Uhu Por und dann mit einigen Schrauben gesichert.

heinkel 112 (23).jpg

Die Anschlüsse der Flächen sind jetzt auch fertig. Vorne über Servostecker laufen die Fahrwerke und hinten über die MPX-Stecker die Klappen- und Querruderservos.
Ein kleiner Tip zum Löten der MPX-Stecker: allgemein bekannt ist ja, das man beim Löten das Gegenstück aufsteckt...man sollte dann aber auch zweimal kontrollieren, das man die Kabel auf der richtigen Seite ( sprich Stecker oder Buchse ) anlötet....Ich musste feststellen, das sich ein Stecker nicht auf einen Stecker stecken lässt, somit also alles wieder ab und neu löten..:rolleyes::D

heinkel 112 (24).jpg
 
Nun ist sie fertig zum Einfliegen, fehlt nur noch passendes Wetter...;)
Gewicht abflugbereit mit 6S 5000mAh 4546gr.


heinkel 112 (26).jpg

heinkel 112 (27).jpg

heinkel 112 (28).jpg

heinkel 112 (29).jpg

heinkel 112 (30).jpg

Drehen vonheinkel 112 (31).jpg

heinkel 112 (32).jpg
 
Hi Wolfram,
zweieinhalb Kilo? Da kann ja nix schiefgehen!
Selbst wenn es ein Kilo mehr wäre, sollte das keine Kopfschmerzen machen.
Ich schau sie mir dann mal an.
Schön geworden,
H.
 
Hallo Holger,
danke für den Hinweis...war ein Fipptehler...sind 2kg mehr, also 4546gr.
 
Hallo Wolfram,

freue mich zu sehen, das es noch jemanden gibt der diesen seltenen und sehr schönen Flieger aufbaut. Mit meiner He-112 bin ich leider noch nicht soweit, weil ich
nicht so viel Zeit habe. Aber immerhin habe ich Motor, Servos und Empfänger eingebaut, leider fehlt noch das Fahrwerk und der Regler. Deshalb wird es mit dem
Erstflug zur Zeit erst mal nichts.
Um so mehr würde mich freuen, wenn Du noch weiter berichtest, besonders über Start- u. Lande- sowie natürlich die Flugeigenschaften. Was mich auch sehr interessieren würde, ob der von Black Horse angegebene Schwerpunkt stimmt.

Bis dahin erstmal viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Um so mehr würde mich freuen, wenn Du noch weiter berichtest,
klar, wird natürlich geschehen.
Nur als bekennender Schönwetterflieger hat man es zur Zeit nicht leicht... :D
Ich habe die Heinkel bisher auch noch nicht in freier Wildbahn gesehen...liegt vielleicht an den ersten Bildern von BlackHorse, wo man extrem die leicht falsche Form der Motorhaube gesehen hat.
 

Dido

User
Heinkel 112

Heinkel 112

Beim MFSV-Albatros Fröndenberg flieg auch eine.
Nach meinem Kenntnisstand Eigenbau.
Gruß Dieter.
 

Anhänge

  • IMG_3221.JPG
    IMG_3221.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3222.JPG
    IMG_3222.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo Wolfram,

bei den Schönwetterfliegern muss ich mich auch einreihen! Natürlich ist gutes Wetter besonders für den Erstflug wichtig.
Mit der Motorhaube hast Du recht, die stimmt nicht ganz. Das sieht man leider bei den Modellflugzeugherstellern öfters, das Proportionen und Formen
nicht immer ganz mit den Originalen übereinstimmen. Wenn man Rumpf, Kabinenhaube, Tragflächen und Leitwerke der Black Horse He-112 mit Fotos der
Originalmaschine vergleicht, sind diese verhältnismäßig gut gelungen. Wenn es Unterschiede gibt, sind sie so gering, das man sie nur dann sieht, wenn
man sich ganz besonders mit diesem Flugzeugtyp auskennt.

Dann hoffen wir auf einen "goldenen Restoktober". :cool:

Viele Grüße,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten